Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Geschwindiwgkeit mit SSD langsam

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe Windows 10 auf einer freien 128 GB Samsung 830 SSD installiert
Es fühlt sich ziemlich langsam an. Muss ich für die SSD etwas extra installieren oder sollte ich es nochmal neu installieren?
Ich habe die 10071

Kann man de SSD irgendwie testen, ob sie normal schnell ist oder ob es an Windows 10 liegt?
 
Anzeige
Hallo!

Gegenfrage:
Sind aktuelle Treiber für das System installiert worden?
Oder betreibst Du das System mit den von Windows installierten Treibern?
 
Dann würde ich die aktuellsten Treiber,wie z.B für den Chipsatz, vom Hersteller installieren.
Und dann neu bewerten.
 
...man könnte aber auch mal ein externes Tool benutzen um den Trim Befehl der Platte zu nutzen...wohlgemerkt, KEINE Formatierung und DEFRAGMENTIERUNG ;) leider sind diese Möglichkeiten mit dem Windows internen Defrag begrenzt....falls ich was anraten sollte dann IO Smart Defrag 4...
 
Was fühlt sich langsam an?
Beim hochfahren (wenn schon vorher eine aktuelle HDD drin war) ist er etwas schneller.?
Beim ausführen von Anwendungen wird ja von SSD in den RAM geladen, da merkst du nur was bei wirklich gro0en Dateien, etwa Bildern Videos beim bearbeiten u.s.w.
Kopierst du was auf die SSD z.B. von einer HDD / DVD, CD, bremst die ja beim übertragen.
Umgekehrt auch von SSD auf eine USB 2 Stick das gleiche.
Selbst bei einem USB 3 Stick der einfachen Sorte ist das so, da braucht es schon so einen um die Geschwindigkeit zu nutzen: Extreme USB Flash-Laufwerk von SanDisk
Ihre wirkliche Geschwindigkeit spielen die SSD & Flash Laufwerke nur untereinander aus, wenn du eine Daten / Betriebssystem Platte getrennt als SSD hast, und da mit arbeitest.
So ist das bei mir, da merkst du den Vorteil erst!

Ps; bei einer SSD gibt es nichts zu " defragmentieren "!
Und ob Windows Trim unterstütz kannst du so prüfen:
Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben
Wird "Disable Delete Notify =1" ausgegeben, ist die TRIM-Unterstützung deaktiviert und kann mit "fsutil behavior set Disable DeleteNotify 0" aktiviert werden

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_für_SSDs_optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt in der Technik und Wissenschaft immer wieder neue Erkenntnisse. ;)
Selbst Windows prüft eine HDD und erst ab 15 % Fragmentierung wird eine Defragmentierung empfohlen.
Da geht es um Optimierung von Clustern und das zusammenfügen von verstreuten Blöcken.
Da auf eine HDD erst immer wieder in freie zum löschen bereitgestellte Bereiche geschrieben wird, ,ist das sinnvoll.
Was da bei einer SSD empfohlen wird, ist keine eigentliche Defragmentierung.
Sondern ein Umsortieren von Flashbereichen um die gleichmäßig zu nutzen.
Viele SSD arbeiten auch noch mit verbautem Cache Bereichen um Daten schneller schreiben zu können.
Bessere Schreib-Performance Dank SLC-Cache (TurboWrite). 19 nm NAND Flash und SLC-Cache "TurboWrite" - SSD 840 EVO: Terabyte-SSD von Samsung
Die werden erst gefüllt, und dann in Ruhefasen in die eigentlichen Speicher Bereiche umsortiert.
Das macht eine SSD aber intern schon über seine Firmware.
Damit soll das wie bei den Samsung EVO 840 nicht mehr vorkommen, da wurden länger liegende Daten nicht mehr so schnell gelesen. Samsung-SSD 840 Evo: Weiterhin Performance-Probleme | heise online
Wenn eine SSD da schon selbst Probleme hat durch dieses Umsortieren, wird wohl ein Eingriff von außen nicht immer von Vorteil sein.
Ist aber wie mit allen Erkenntnissen, ob sinnvoll oder nicht , zeigt sich erst nach Einiger Zeit.
PS;
So warnt OCZ die Nutzer seiner MLC-basierten Core-Serie vor dem Defragmentieren, während MTron für seine SLC-basierten Produkte ein Defragmentieren sogar empfiehlt. Kingston hingegen rät stets vom Defragmentieren ab – ganz gleich, ob für das SLC- oder MLC-Format. Intel rät generell nicht zum Defragmentieren ihrer SSDs. Da durch ihre Technik SSDs nach der überwiegenden Mehrheit nicht defragmentiert werden sollen, da ständiges Schreiben sogar die Lebensdauer der Disks verringern kann, empfiehlt Microsoft neben dem Abstellen der Defragmentierung auch das Ausschalten aller Software-Cache-Systeme wie Prefetch und SuperFetch.
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal sorry, ich kann jetzt erst wieder am PC "spielen"
@Reinhold
es fühlt sich alles langsam an. Aufrufen des Startmenüs (geht in 3 Schritten, dauert ca 2 Sekunden)
, Beim Rechtsklick kommt das Menü erst nach ca 1 Sekunde
.....
Samsung Magician meldet:
AHCI Modus ist nicht aktiviert
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  04.05.2015 20-47-28.png
 
ich habe auf dem PC normal Windows 8.1 installiert auf einer SanDisk SSD 250 GB
Da habe ich folgende Werte
as-ssd-bench SanDisk SDSSDHII 04.05.2015 22-13-42.png
Hier fühlt sich allerdings alles "geschmeidig" an - ohne Ruckeln oder Wartezeiten!

ich habe im Bios geschaut
es steht dort IDE Modus (bei beiden SSDs)
allerdings heißt es bei der Win 10 SSD PCiide BAD
und bei der Win 8.1 SSD viaide - ok

Ich habe auch versucht im BIOS auf AHCI umzustellen, aber dann wird versucht den PC zu reparieren, was aber nicht funktioniert. Er läuft dann nicht sondern will immer eine automatische Reparatur starten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ein Komentar auf den keiner gewartet hat... wenn ich die Werte so sehe dann hast Du eine ziemlich "langsame" SSD eingebaut! Es gibt tatsächlich normale HDD's die einem schneller erscheinen. Falls Du noch die Möglichkeit hast gib das Teil zurück und informiere Dich bzgl. der Schreib- und Lesewerte und hol Dir ne ander SSD! Nebenbei, aData bietet recht schnelle SSD's an ;)
 
...ein Komentar auf den keiner gewartet hat...
tut mir leid, das verstehe ich nicht!

Es geht mir nicht um die schlechten Werte der SSD (der PC ist von 2006 und CPU, Motherboard, Schnittstellen, ... sind sicher nicht zeitgemäß - aber mir reichts) sondern um die schlechte Performance von Windows 10 gegenüber Windows 8.1!

Sollte Win 10 so viel langsamer sein, als Windows 8? Nein, sicher nicht also wollte ich wissen, ob ich was dagegen tun kann.
Anscheinend nur einen neuen PC kaufen...

Ach ja. Die letzte build war übrigens vom Gefühl her noch genau wie Win 8.1
Nur jetzt mit der 10074 ist es langsam!
 
Andy, entspann Dich, mein Läppi ist zwar neuer aber was das Startverhalten angeht muss ich mit Win10 auch Abstriche machen. Mit Win8.1 startet mein Läppi innerhalb von 21 Sekunden (KEINE SSD) und mit der 10071 braucht er fast 70 Sekunden! Du brauchst also keinen neuen PC kaufen :)
 
Die Build 10074 ist ja auch noch eine Testversion und noch nicht ausgereift. Da ist mein Laptop mit aktueller Hardware auch langsamer. Bis zum Erscheinen von Win10 wird sicher MS noch einen Feinschliff machen. Ich würde es später wenn eine neue Build kommt noch mal testen oder wenn neue Updates für Win10 erschienen sind.
 
Anzeige
Oben