Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse (win10 build 10074)

Frankie0815

sporadisches Inventar
:)6

Bei mir funktioniert in der TP win10 build 10074 die Suche (win + f) nicht und Cortana stürzt ständig ab.
In der Problembehandlung wird angezeigt: "Falsche Berechtigungen für Windows-Search-Verzeichnisse: nicht behoben"
Weiß jemand Rat, wie ich das reparieren und dann auf die Suche, bzw. auf Cortana zugreifen kann?
Danke schon mal fürs Lesen und ggfl. Antworten :)

EDIT: Ich habe probehalber auch einmal ein zweites Administratoren-Account eingerichtet. Da funktioniert dann weder das Startmenu noch die Suche :cry: Auch dort die 'Falschen Berechtigungen'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Versuche mal in einer als Admin gestarteten Powershell folgende Befehle: -> sfc /scannow

Wenn das nichts hilft: dism /online /cleanup-image /restorehealth
 
@Frankie0815
Gib mal der Gruppe der Administratoren am Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Search alle Rechte und lass sie nach unten weitervererben. Dann sollte das auch wieder funktionieren.
 
@Areiland: Danke für den Hinweis. Kannst Du mir kurz schildern, wie das geht? :confused:

Edit: Also der Befehl win + f funktioniert gar nicht. Cortana stürzt bei Aufruf nach einer sekunde ab; und das Startmenu funktioniert dann auch nicht mehr -> Neustart Explorer.exe -> gleiches Spiel
 
Einen Rechtsklick auf den genannten Ordner ausführen, "Eigenschaften" wählen, dort auf den Tab "Sicherheit" und dann auf "Bearbeiten" klicken. Im Dialog nun das Konto "Administratoren" markieren und alle Felder mit Häkchen versehen. Dann mit "OK" bestätigen und die Frage nach der Vererbung nach unten ebenfalls bejahen. Nun sollte Windows dem Ordner auch für die Administratoren die Rechte zum Zugriff verpassen. Möglicherweise musst Du in den Diensten auch erst "Windows Search" beenden, damit Windows die Berechtigungen setzen kann, den dann hinterher wieder starten.

Jetzt sollte die Suche ohne Fehlermeldung funktionieren und Cortana sollte ebenfalls starten.
 
Danke.
Meine Bemühungen werden beantwortet mit:
Unbenannt.JPG
 
Der Dienst "Windows Search" wurde beendet - bevor Du an die Berechtigungen gegangen bist?
 
Hm, da war ich wohl zu schnell. Aber ich glaube, daran liegt es nicht.
Zunächst habe ich die Berechtigungen unter laufendem Dienst geändert, was er auch akzeptiert hat. Nach Deiner Warnbung habe ich den Dienst deaktiviert, habe neugestartet und dann noch einmal die Berechtigungen neu vergeben. Meldung aber wie oben im screenshot :(

Edit: Also es sieht so aus, dass die Berechtigungen für den Search-Ornder selbst richtig (so, wie Du vorschlägst) vergeben sind; aber für den nächst unteren Ordner, den 'Data'-Ordner kann ich nichts ändern; alle Punkte sind 'greyed-out'.
 
Verleg den Ordner über die Indizierungsoptionen an einen anderen Ort und verleg ihn später wieder an den ursprünglichen Platz zurück. Das kann auch helfen!
 
Dank Dir, Areiland, für die promten Antworten. Ich werde es jetzt einmal versuchen - dauert aber einen Moment ;)
 
Also: Ich kann nur den Search-Ordner mit entsprechenden Rechten austatten; aber schon beim darunterliegenden Data-Ordner geht das nicht mher und so weiter bis in die weiteren Ebenen. Offensichtlich gelingt es mir nicht, die Rechte nach unten vom obersten Ordner irgendwie weiterzureichen...

Edit (Stunden später): Offensichtlich lag es daran, dass ich in meiner update-history zwischenzeitlich einige englische Versionen mit deutschem Language-Pack überpielt habe und dadurch das System zwar deutsch anzeigte, aber prinzipiell auf Englisch lief. Das hat das Starmenu und die Su-Fu irritiert. Jetzt habe ich eine deutsche iso runtergeladen und völlig neu aufgespielt. Jetzt klappt es wieder. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt diesen Beitrag herauskamen, damit ich ihn für eine Lösung ergänzen kann.

Man kann mit Admin Rechten die cmd.exe starten. Dann mit dem DOS Befehl cd..
den Dateipfad runter bis nur noch c:\ stehen bleibt und dann den Befehl takeown /R /F * eingeben.

Jetzt vergeht eine Ewigkeit bis alle Rechte wieder auf Standard stehen.
 
Gelöst ist gut, leider helfen all diese Tricks nicht um Outlook 2016 wieder dazu zu bewegen richtig zu suchen. Offensichtlich kann da nur eine komplette Neuinstallation helfen. Schade, hier wurden zumindest mehr Tipps als in anderen Foren gegeben. Hat leider nichts geholfen. Microsoft ist auch nicht in der Lage das Problem zu lösen. Auf anderen Rechnern funktioniert es fehlerfrei (die Einstellungen sind dort identisch).

Sollte noch jemand einen Tip haben der zum Erfolg führen kann, wäre das toll.
 
@LutzR:
Wenn die MS-Office Reparatur nichts hilft, kann man nur noch Outlook komplett deinstallieren.

Also unter Software deinstallieren gehen, dort MS-Office bzw. wenn du nur Outlook hast, Outlook wählen.
Oben steht jetzt deinstallieren.
Dort einmal drauf klicken.
Es kommt das nächste Menü wo sinngemäß steht, deinstallieren, reparieren, anpassen.
Reparieren wählen.

Outlook komplett deinstallieren.

Gibt es dieses Tool von MS: https://support.office.com/de-de/ar...einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8
 
Eine Office-Neuinstallation wollte ich noch vermeiden da ich speziell in Outlook diverse Ordner, Postfächer und Kalender eingerichtet habe. Ich habe aber festgestellt, dass das Problem nur bei der Suche in den Postfachordnern existiert. Sobald ich ein Postfach durchsuche funktioniert die Suche. Da ich aber die Postfächer in der Regel leere und in Ordnern weiterpflege wäre es gut, wenn das wieder herstellbar ist.
 
Problem gelöst:
Es lag wohl an der Postfach .pst-Datei. Nachdem ich eine neue Datei angelegt hatte konnte ich unter Outlook alle dort sortierten Ordner mit Inhalten kopieren, den Standard ändern und die defekte Datei löschen. Jetzt funktioniert das Suchen wieder ohne Neuinstallation ...
 
Office bringt übrigens ein Programm zum Reparieren der PST-Dateien mit:

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\SCANPST.EXE
 
Für alle, welche sich derzeit auch mit dem Problem beschäftigen, möchte ich dies kurz anhängen.
Das gleiche Problem hatte ich auch und geholfen hat am Ende nur eine ganz simple Sache.

mslux
mslux hat geantwortet am Oktober 27, 2017

Zwischen Änderung und Suche liegen fünf bis sieben Tage.

Vor drei Tagen habe ich den Index komplett neu erstellen lassen.

Update und Lösung

Es handelt sich um ein benutzerspezifisches Problem, da es bei einem anderen Konto auf dem gleichen Computer nicht auftritt.

Ursache ist offenbar ein Fehler in Cortana. Nach Löschen des Ordners

%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState

der sofort wieder entstand, war das Problem gelöst.


Einfach ein paar Sekunden warten, da sich die Suche kurz "neu aufbaut" und dann sollte alles wieder gehen!

Hier die Quelle zum Microsoft Forum:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-win_cortana/fehler-in-der-indizierung-falsche-berechtigungen/2cf04295-f27a-468b-8378-8cb4c2487a96
 
Anzeige
Oben