Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By Michael S.
  • 1 Post By Michael S.
Thema: Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung Hallo Leute! Nachdem heute der UPS mein neues Surface 3 mit 4GB RAM und der 128GB Flashdisk gebracht hat, habe ...
  1. #1
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung

    Hallo Leute!

    Nachdem heute der UPS mein neues Surface 3 mit 4GB RAM und der 128GB Flashdisk gebracht hat, habe ich natürlich gleich mal Windows 10 im neuesten Build auf das Gerät geklatscht. Oder es wenigstens versucht. Hier mal eine kurze Beschreibung.

    Als erstes habe ich mal versucht einen Clean Install, sprich eine saubere Neuinstallation ohne Update zu machen. Hier hatten wir schon mal die erste Hürde: nach dem Boot von meinem Windows 10 Installationsmedium (USB-Stick) funktionierte schon mal meine Surface-Tastatur überhaupt nicht. Touchscreen und andere Komponenten ebenfalls nicht. Also habe ich mal mit einer externen Tastatur (mit eingebautem USB-Hub) die Installation fortgesetzt. Lief soweit alles durch, allerdings funktionierte nach dem ersten Boot wirklich überhaupt keine Hardwarekomponente, da kein einziger Gerätetreiber vorhanden ist. Im Gerätemanager befinden sich rund 20 nicht erkannte Geräte. Ich konnte aufgrund fehlender WLAN-Treiber auch kein Windows-Update ausführen. Ein Treiberpaket für das Surface 3 scheint es von Microsoft noch nicht zu geben. Also erst mal wieder Windows 8.1 reinstalliert.

    Nach der Reinstallation von Win 8.1 habe ich ein Update auf Windows 10 ausgeführt. Das hat ca. 1,5 Stunden gedauert und lief ohne Fehler durch. Nach der Installation stellte sich die Ernüchterung ein. Beim Update wurde der GPU-Treiber nicht mit übernommen und auch Windows-Update wollte keinen passenden Treiber finden. Auch die Intel Treibererkennung fand keinen passenden Treiber. Im Gerätemanager waren ein paar Komponenten mit einem Fehler markiert (irgendwelche Sensoren). Die anderen Treiber (WLAN, BT, etc.) wurden aber korrekt übernommen und funktionieren auch.

    Aber: ohne den GPU-Treiber ist Win10 eigentlich nicht zu nutzen. Erstens funktioniert die Helligkeitseinstellung nicht, d.h. das Display läuft permanent auf 100% Helligkeit. Zweitens lagged alles, da alle Animationen ohne einen Grafiktreiber nur noch stocken. Die Bildschirmtastatur wird teilweise nur zur Hälte dargestellt oder stürzt bei der Eingabe einfach ab. Zwischendurch ist mir dann die komplette Benutzeroberfläche abgestürzt und ich hatte nur noch einen weißen Bildschirm und musste das Surface restarten. Nach einigen "vielleicht wirds ja nach einem Reboot"-Versuchen habe ich es nun aufgegeben und wieder Windows 8.1 installiert.

    Neowin hat schon davon gewarnt (Link), dass Windows 10 auf dem Surface 3 bescheiden läuft und man seine Finger davon lassen soll. Jetzt verstehe ich auch warum. Allerdings meinte Neowin, dass nur der Build 10074 solche Probleme macht und der letzte 10061-Build eigentlich recht gut lief. Ich werde also auf die nächste Version warten und dann mein Glück nochmal versuchen.

    Zum Surface 3: Das Teil gefällt mir (mit Win 8.1) auf den ersten Blick sehr gut. Super Verarbeitung, toller Bildschirm. Der neue Kickstand ist extrem gut designed, damit steht das Gerät egal in welcher Stellung bombenfest. Die Performance ist im normalen Umfeld gut, bei ressourcenintensiven Tasks merkt man den Atom aber schon. Für mich ist das nicht so relevant, da ich das S3 primär für Filme, Internet, Email, Twitch etc. nutze.

    Falls jemand Fragen zum Gerät hat oder etwas getestet haben möchte, dann bitte melden!

    Mike


    P.S. Hier noch ein kleines "Treffen der Generationen"

    -20150507_201806036_ios.jpg

    Und ja, wie man auf dem Foto schon sieht, hat das Surface 3 eine merklich bessere Farbdarstellung als das Surface 2. Der Bildschirm ist extrem farbtreu und hervorragend kalibriert. Insgesamt sind die Farben deutlich wärmer, was mir persönlich sehr gut gefällt.
    Geändert von Michael S. (07.05.2015 um 22:28 Uhr)
    M.atze bedankt sich.

  2. #2
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung

    Hallo Mike,

    Danke für deinen Bericht!
    Wenn ich das richtig sehe, ist ein Treiberpaket für das Surface 3 Online:
    https://www.microsoft.com/en-us/down....aspx?id=38826

    Aber da Du ja wieder Win 8 drauf hast, ist das nun uninteressant.
    Vielleicht schaue ich mir morgen das Gerät mal im Laden an.
    Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten, wenn Du das Gerät länger getestet hast.

    MfG
    Matthias

    Edit:
    Welche Cover Farbe hast Du gekauft? Wirst Du noch die Dockingstation kaufen oder eher nicht?
    Geändert von M.atze (07.05.2015 um 22:29 Uhr)

  3. #3
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung

    Hi Matthias!

    Die Treiber habe ich selbst auch schon gefunden, aber in den Details steht, dass diese nur für die Surface Pro-Reihe sind. Ich denke Microsoft wird uns in den nächsten Tagen/Wochen sicherlich noch mit einem Treiberpack beglücken.

  4. #4
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung

    Das sollte die Entscheidenden Pakete sein:
    -image.jpg

    Die Beschreibung scheint auf der Webseite noch nicht geändert zu sein.
    Ich habe mir für eine SF3 Pro Windows 8 Syspreb das gezippte Treiberpaket heruntergeladen und eingebunden.

  5. #5
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung

    Ah sorry. Du hast natürlich Recht. Ich hab immer nur auf die Beschreibung geschaut, die ist aber wirklich schon uralt. Dann werde ich am Wochenende noch mal einen Versuch wagen und Win10 noch mal sauber auf das S3 installieren. Danke für den Tipp.

  6. #6
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung

    Ich lade mir grade die Zip mal herunter und schaue rein.
    Ich habe ab heute Wochenende.
    Wenn das Paket passt, heißt es ja nicht das die Build damit läuft, bezogen auf den Neowin Beitrag.

    Edit:
    Paket sieht gut aus. Es ist für das SF3. Treiber und Firmware ist enthalten. Wenn ich das SF3 hätte, würde ich das Treiberpaket bei Win 10 probieren.

  7. #7
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung


  8. #8
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Windows 10 Build 10074 auf dem Surface 3 - die Ernüchterung

    Danke für den Link. Dann war das wohl der Grund, warum der Grafiktreiber nicht migriert wurde. Ich werds dann wirklich erst mal sein lassen und auf funktionierende Treiber bzw. das nächste Windows 10-Release warten.

    Ich schreib am Wochenende mal einen Erfahrungsbericht zur Hardware. Bisher bin ich bis auf Kleinigkeiten sehr positiv beeindruckt. Aber vieles (z.B. Akkulaufzeit) sieht mal halt erst im Langzeitbetrieb.
    M.atze bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 13:29
  2. Windows 10 Build 10074 - Installation, Features, Gedankenaustausch
    Von Dr. Cortana im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 22:36
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 17:14
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 17:37
  5. Windows 10 Build 10074 - Installation, Features, Gedankenaustausch
    Von Dr. Cortana im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 23:34

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163