Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By Erazor84
  • 1 Post By frankyLE
  • 1 Post By Iskandar
  • 2 Post By areiland
  • 2 Post By areiland
  • 2 Post By areiland
  • 2 Post By frankyLE
Thema: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab Hallo, hat jemand anders noch das Problem das der Explorer(.exe) also der Desktop öfter abstürzt? dh. keine Taskleiste mehr und ...
  1. #1
    steve1712
    nicht mehr wegzudenken Avatar von steve1712

    Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    Hallo, hat jemand anders noch das Problem das der Explorer(.exe) also der Desktop öfter abstürzt?
    dh. keine Taskleiste mehr und Desktop auch kein Hintergrundbild mehr bzw. Icons?

    mit strg-alt-entf kann man dann den Taskmanager starten und manuell die explorer.exe starten dann kommt der Desktop wieder!

    lg
    Stephan

  2. #2
    Erazor84
    gehört zum Inventar

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    Hallo!
    Was steht denn im Wartungscenter unter "Alle Problemberichte" ? <- Du kannst mit der Windowssuche einfach danach suchen!
    Dort sollte ersichtlich sein, warum der Explorer abstürzt. Mehr oder weniger Detailreich.

    Wird aber an irgendeinem Programm von dir liegen, welches noch nicht zu 100% kompatibel ist, oder es kann auch durch ein Upgrade von Windows passiert sein.
    Henry E. bedankt sich.

  3. #3
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    Bei mir erscheint öfter ein Fehler in der Ereignisanzeige:
    Beschreibung
    Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.3.9600.17667, Zeitstempel: 0x54c6f7c2
    Name des fehlerhaften Moduls: DEVRTL.dll, Version: 6.3.9600.17415, Zeitstempel: 0x5450429b
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0000000000001475
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x650
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0894424d004a3
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\DEVRTL.dll
    Berichtskennung: 2b4bbe18-f53b-11e4-86ee-3085a99857d6

    Jedoch bekomme ich das gar nicht mit. Im laufenden Betrieb macht es sich nicht bemerkbar. Deshalb habe ich das bis jetzt ignoriert.
    Henry E. bedankt sich.

  4. #4
    steve1712
    nicht mehr wegzudenken Avatar von steve1712

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    Eventlog Einträge:
    Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.10074.0, Zeitstempel: 0x553ad56f
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.10074.0, Zeitstempel: 0x553ace18
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x000000000007b3a7
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4480
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d08c7afcc39f3b
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: a5afc0fc-7bda-453f-b0dc-1fe9413f2c46
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Fehlerbucket , Typ 0
    Ereignisname: BEX64
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0

    Problemsignatur:
    P1: explorer.exe
    P2: 10.0.10074.0
    P3: 553ad56f
    P4: ntdll.dll
    P5: 10.0.10074.0
    P6: 553ace18
    P7: 000000000007b3a7
    P8: c0000409
    P9: 000000000000000a
    P10:

    Angefügte Dateien:
    C:\Users\langstep\AppData\Local\Temp\WERCF6B.tmp.appcompat.txt
    C:\Users\langstep\AppData\Local\Temp\WERCF7C.tmp.WERInternalMetadata.xml
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_explorer.exe_d4aebe2f1 434dd79c2f48420d595dce817243f_ee9901c8_cab_5f55cfaa\memory.hdmp
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_explorer.exe_d4aebe2f1 434dd79c2f48420d595dce817243f_ee9901c8_cab_5f55cfaa\triagedump.dmp
    WERGenerationLog.txt

    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_explorer.exe_d4aebe2f1 434dd79c2f48420d595dce817243f_ee9901c8_cab_5f55cfaa

    Analysesymbol:
    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
    Berichts-ID: a5afc0fc-7bda-453f-b0dc-1fe9413f2c46
    Berichtstatus: 4
    Bucket mit Hash:



    Fehlerbucket 81853468293, Typ 5
    Ereignisname: BEX64
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 81774584357

    Problemsignatur:
    P1: explorer.exe
    P2: 10.0.10074.0
    P3: 553ad56f
    P4: ntdll.dll
    P5: 10.0.10074.0
    P6: 553ace18
    P7: 000000000007b3a7
    P8: c0000409
    P9: 000000000000000a
    P10:

    Angefügte Dateien:
    C:\Users\langstep\AppData\Local\Temp\WERCF6B.tmp.appcompat.txt
    C:\Users\langstep\AppData\Local\Temp\WERCF7C.tmp.WERInternalMetadata.xml
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_explorer.exe_d4aebe2f1 434dd79c2f48420d595dce817243f_ee9901c8_cab_5f55cfaa\memory.hdmp
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_explorer.exe_d4aebe2f1 434dd79c2f48420d595dce817243f_ee9901c8_cab_5f55cfaa\triagedump.dmp
    WERGenerationLog.txt

    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_explorer.exe_d4aebe2 f1434dd79c2f48420d595dce817243f_ee9901c8_cab_369a5fd4

    Analysesymbol:
    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
    Berichts-ID: a5afc0fc-7bda-453f-b0dc-1fe9413f2c46
    Berichtstatus: 8
    Bucket mit Hash: b1d55adc4424c0275dacc91b07615808



    leider sind die Dumpfiles nicht mehr vorhanden....

    Der Rechner ist in der Domäne, ev. hat es damit etwas zu tun... ich konnte noch keine regelmäßigkeit feststellen daher die Frage hier... und ich habe es auf mehreren Geräten wo WIn10 drauf läuft...

  5. #5
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    Hallo Stephan
    Bist du sicher,dass da von Windows alle Updates installiert sind? Die Letzten sollten ja grad diesen Bug mit Desktop/Taskleiste flicken?
    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    steve1712
    nicht mehr wegzudenken Avatar von steve1712

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    jup alle updates für build 10074 sind installiert...

    was mir auch auffällt es passiert fast immer nachdem ich das Gerät aus dem Standby geholt habe....

    Im Insider Feedback Programm habe ich nichts/niemanden gefunden der ein ähnliches Problem gemeldet hätte...

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    @frankyLE
    Bei Dir dürfte der Auslöser ein unpassender Gerätetreiber oder ein Gerät sein, dass auf einen für ihn gesperrten Speicherbereich zugreift. Die Devrtl.dll (Device Management Run Time Library) gehört nämlich zum PnP Management von Windows und handelt unter anderem das erkennen oder wiedererkennen von Usb Geräten.
    Henry E. und frankyLE bedanken sich.

  8. #8
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    @areiland
    Das könnte durchaus an USB liegen. Habe nur noch keine Lösung gefunden. Dadurch kommen regelmäßig folgende Fehler:

    Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät USB\VID_04E8&PID_6860&MS_COMP_MTP&SAMSUNG_Android\7&41fa731&0&0000.
    (wenn ich USB Gerät anschließe)

    Der Wert von "First Counter" unter dem Schlüssel "usbperf\Performance" kann nicht gelesen werden. Statuscodes wurden in den Daten zurückgegeben.

    Die Open-Prozedur für den Dienst "usbhub" in der DLL "C:\Windows\system32\usbperf.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.

    Ich bilde mir ein alle Treiber sind aktuell. Evtl. ist ein falscher dabei.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    Die genannten Geräte deinstallieren und von Windows neu erkennen und installieren lassen. Das kann schon Abhilfe schaffen. Die WudfRd Meldung (EreignisId wohl 219) kommt allerdings in der Regel davon, dass ein USB Gerät erkannt wird, das nicht bereit ist oder von dem sich nur der Controller meldet. Von daher würde ich dieser Meldung jetzt keine allzu grosse Bedeutung zumessen.
    frankyLE und Henry E. bedanken sich.

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    @areiland
    Die genannten Geräte deinstallieren
    Du meinst ich soll mal alle USB Gerätetreiber deinstallieren und neu anstecken > autom. Installation.

    Genau Ereignis 219. Ignoriere ich.

    Aber was ist mit den anderen Meldungen über Firstcounter...?

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    Das deinstallieren und neu erkennen lassen, sollte diese Meldungen erledigen. Eventuell vielleicht auch in der Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Application\Usbper f nachsehen und dort den genannten Unterschlüssel "Performance" löschen. Das gleiche dann auch in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet001Services\Eventlog\Application\Usbp erf.

    Möglicherweise rühren diese Meldungen von Readyboost her, der versucht zu ergründen ob sich die angesteckten Geräte dazu eignen das System zu beschleunigen.
    frankyLE und Henry E. bedanken sich.

  12. #12
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    Danke areiland. Die Schlüssel sind beide male nicht vorhanden. Nach Deinstallation der USB Gerätetreiber und neu Starten bzw. Anstecken ist der 1. Fehler erst mal weg.

    Das mit First Counter und usbperf.dll hat was mit der Aufgabenplanung zu tun. Dir Fehler erscheinen jeweils 1x täglich zu unterschiedlichen Zeiten. Werde ich jetzt erst mal beobachten.
    areiland und Henry E. bedanken sich.

  13. #13
    LoneSurvivor
    nicht mehr wegzudenken Avatar von LoneSurvivor

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    @frankyLE: Ist die Fehlermeldung bei dir nochmal aufgetreten ?
    Ich habe auch seit einigen Wochen diese Explorerabstürze mit der selben Fehlermeldung.

  14. #14
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Explorer bzw. Desktop stürzt öfters ab

    @LoneSurvivor Ich werde es heute beobachten. Werde dann heute später das Ergebnis bekanntgeben. Die Fehler tratmal früh und mal später auf.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] PC Stürzt öfters mal ab!
    Von Nicosaur im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 22:45
  2. Computer bzw Windows stürzt unerwartet ab.
    Von Pankraz im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:33
  3. Frage: Windows bzw meinem Computer stürzt einfach ab und startet neu
    Von Manuel1989 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 12:20
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 20:34
  5. Vista stürzt öfters ab
    Von ice-drop im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 23:12

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163