Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 10074 Neuinstallation - Treiber?!

Phenolph

Laborratte
Hallo zusammen,

zur Zeit betreibe ich die Win10 10074 auf einem etwas älteren Test-System. Dort hatte ich ein Upgrade von Win8.1 gemacht und alle Programme / Einstellungen übernommen.

Nun möchte ich Win10 neu installieren. Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil es in dem anderen explizit um die Installation der offiziellen Version NACH dem Erscheinen ging. Falls es doch da hin soll, dann bitte einfach verschieben. Danke!

Meine Frage:

Nach dem Upgrade wurde alle Treiber übernommen und es funktioniert alles tadellos. Nun gibt es natürlich (noch) keine Treiber für Win10. Wie schätzt ihr dir Chance ein, vorhandene Win8 Treiber unter Win10 zu installieren? Ist das machbar oder werden diese von der Windows-Treibersignatur-Überprüfung (keine Ahnung, wie das genau heißt aber sicher wissen einige, was ich meine ;) ) blockiert, weil sie ja offiziell nicht für Win10 sind?

Danke im Vorraus für eure Gedanken!

André
 
Anzeige
Windows 10 kommt in der Regel auch gut mit Windows 7 oder 8 Treibern zurecht, Ausnahmen wird es aber immer geben , und wenn Win 10 auf dem Markt ist schieben die Hersteller meistens auch neue Treiber hinterher :)
 
Funktioniert das vielleicht noch:

unsignierte Treiber installieren.PNG
 
Da Windows 10 noch nicht fertig ist,gibt es noch keine Treiber. Aber alles was unter Windows 8.1 lief ist problemlos auch unter Windows 10 möglich.
 
Naja, sagen wir mal lieber fast alles, wenn ich an meine Soundkarte von Creative Labs denke. Bei der vorherigen Build ging der Sound noch, bei der aktuellen Buil nicht mehr.
 
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten! Dass es logischerweise keine Treiber für Windows 10 gibt, ist mir bewusst - deswegen ja die Frage. Ich werde dennoch Heute Abend mal eine komplette Neuinstallation starten - bei einer neuen Build bietet sich das ja an. ;) Sollte etwas nicht laufen, ist es auch nicht so schlimm. Mich hatten einfach ein paar Meinungen / Erfahrungen von Euch interessiert.
 
Ok,Manta1102 hat schon recht. Ein paar spezielle Treiber können noch Probleme machen. Wenn du aber nur ganz normal installierst für durchschnittliche Benutzung,dann bringt wohl Windows alle notwendigen Basistreiber für den Betrieb des Systems.

GANZ AKTUELL !!
So wie Martin hier in Dr.Windows angekündigt hat,sollen wir ab heute abend die neue Build 10122 zum Download erhalten. Also vielleicht willst du lieber mit der Neuinstallation warten. Du musst in den Fastring stellen,falls du sie möchtest.Ansonsten,auf Slowring und dann kommt sie noch nicht automatisch.Je nach Wunsch.
Ich hab jedenfalls bereits Fastring eingestellt.
 
@Manta1102
Das wundert mich jetzt etwas, bei mir gab es in der 10061 noch Probleme mit dem Sound. Da war nach einem Neustart der Audiodienst nicht bereit und erforderte grundsätzlich eine Problembehandlung. In der Build 10074 ist das gefixt und es werden über Windows Update sogar die Creative Audio Systemsteuerung und Creative Software AutoUpdate installiert. Allerdings hab ich eine SB 5.1 VX im Rechner - durchaus möglich, dass es an Deiner SB X-FI Xtreme Music liegt.

Wird Dir die Karte wenigstens im GM aufgeführt? Dann würde ich mal nach aktualisierten Treibern suchen lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass von Windows 10 nicht immer die passenden Treiber nachgeladen werden und erst eine Treibersuche das richtige Ergebnis zutage fördert.

Da aber die Build 10122 in den Startlöchern steht, wirst Du wohl ohnehin erst mal abwarten wie es bei der aussieht.
 
@areiland Die Soundkarte taucht bei beiden Builds im Gerätemanager auf. Bei der vorherigen Version ging der Sound sofort. Bei der 10074er Version gab auch nach der Installation der original Treiber und Software von der Creative Labs Seite die Soundkarte keinen Ton von sich. (Ähnliche Probleme hatte ich schon mal beim Umstieg von WinXP nach Vista)
Erst nach der Installation von speziellen Treibern von dieser Webseite, (siehe Link) konnte ich der Soundkarte wieder Töne entlocken.


Daniel_K's Official Blog
 
Soooo, der Testrechner wurde formatiert, Windows 10 von einer Iso clean installiert. Und das Schöne: Alle Win8.1 Treiber (und teilweise noch Win7 Treiber - die Kiste ist ja schon etwas älter) konnten installiert werden und die Geräte laufen ohne Probleme. auch noch nach dem Update auf die 10122. Top !!! :D
 
Anzeige
Oben