Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Sticks (3.0) viel zu langsam

Discretitatus

kennt sich schon aus
Habe seit 2 Tagen das Problem dass meine USB-Sticks sowohl am Desktop PC als auch am Laptop nur noch geschwindigkeiten von 5 mb/s haben (große Dateien).

Vorher habe ich zwischen 80-110mb/s gehabt. Keine Ahnung was da passiert ist.
Habe schon Formatierung gemacht (schnell/langsam, NTFS/Fat32), aber immer dasselbe.

Im Device-manager wird mir unter USB auch ein 3.0 angezeigt, also am Treiber solls nicht liegen, denke ich mal, somal es zuvor auch funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee? 3 Sticks gleichzeitig kaputt? :-/
 
Anzeige
Ich hab schon den Verdacht,dass das am Treiber liegt.Versuch den mal upzudaten:
Andere Frage: Was hast du denn vor zwei Tagen gemacht? Vorher ging USB3 ja normal.Etwa System neu aufgesetzt? Dann solltest du die Chipsätze neu installieren.
 

Anhänge

  • usb.PNG
    usb.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 4.470
Hallo Iskandar,

danke für die Antwort.
ich dachte die Treiber werden bei Win10 schon mitgeliefert. Und mit der externen FP funktionierts ja auch normal (80-110mb/s), aber ALLE Usb-Sticks lahmen. Sowohl am Desktop PC als auch am Laptop ( den hab ich wirklich erst neu aufgesetzt ).
Noch irgendeine Idee?


Mit der externen FP habe ich ja zwischen 80-110mb/s , nur alle USB-Sticks lahmen - am Desktop PC wie am Laptop (den hab ich wirklich erst vor 3 Tagen neu aufgesetzt).
Hab versucht bei dem USB-Treiber Update durchzuführen, aber alles (angeblich) auf dem neuesten Stand.
Chipsatz-Treiber sind installiert.
Noch irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei sehr kleinen Files(bis ein MB ist winzig) kann das schon derart weit runter gehen.
Ansonsten ist USB2 Fallback gleich 30mbyte/s, USB1 1mbyte/s, aber das paßt ja alles nicht.
 
@Discretitatus

Kommt derselbe Hot-Swapping-Treiber auf dem System der beiden Computer zum Einsatz?
Bitte kontrolliere auf den beiden Systemen den Verlauf von Windows-Update nach einer kürzlich stattgefundenen Aktualisierung des Benutzermodustreibers (UMDF) für USB-Geräte!



@corvus

Wegen den zu kleinen Geräte-Puffer, der nur geringfügig viele Prozesse abarbeiten kann. ^^
 
@KnSN: Hab mir den Updateverlauf angeschaut, aber eigentlich nur Defender Updates. Bei älteren hätte ich auch nichts auffälliges gesehen.

Und nein, es sind große Dateien. Versucht mit einer OS - Karte (mehrere GB, und einem Film). Startet 1-2 Sek. mit 20 (was auch schon viel zu wenig ist) und fällt dann gleich auf ~5mb/s.

Noch eine Idee?
 
Leider noch keine Lösung gefunden - am PC von einem Kollegen probiert, und auch nur 5-6mb/s, nehme an, dass die Sticks wirklich alle defekt sind.
Nachdem hier auch niemand mehr eine Idee hatte, werde ich die Sticks zurückgeben - Gewährleistung ist noch drauf.
 
Gerade meinen neuesten Stick (1 Monat alt) getestet - ein Sony - und ich komm auf 42mb/s.
Aber wie gesagt, bis vor 5 Tagen konnte der noch bis fast 100mb/s schreiben. Der praktische Wert jetzt ist 5mb/s. Theoretisch - dem Tool zu Folge sollte er 42 schaffen. Hat das was zu bedeuten?
 
Wenn die auch an andren PC mit USB 3 Schnittstelle so schwächeln, ( alle ) ist es wohl ein Stick Problem.
Sind die NTFS formatiert?
Kommt drauf an wie bei deinem PC die USB 3 angebunden sind.
Meist gibt es einen Anschluß über den Chipsatz .z.B von Intel, da sind die Meist intern auf dem Board über den PCIe mit angebunden siehe Bild:
Oder als Zusatz Controller mit eignem Treiber vom fremd Hersteller , oft von Etron, Reneas , Via oder AsMedia
USB 3 braucht immer eigene Treiber, sind nicht in Windows enthalten, gibt es hier:
USB-3.0-Treiber: Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8 [Update: Intel]
 

Anhänge

  • USB über PCIe.jpg
    USB über PCIe.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 2.303
Hallo Rheinhold,

der Sony ist FAT32, der Toshiba ist NTFS, beim dritten weiß ich jetzt nicht.
Leider hab ich keine Ahnung wie die Anschlüsse bei mir verbunden sind. Und auch nicht welchen ich von diesen Treibern benötige. Da sind ja 10 verschiedene angeführt.
Aber die externe FP funktioniert ja normal - ca 110mb/s. Nur die Sticks nicht. Also liegt es nahe, dass es an den Sticks liegt. Aber schon komisch dass 3 Sticks gleichzeitig eingehen :-/ Kann das durch ISO to USB (oder Rufus) passieren?
 
Wenn der Datendurchsatz der beiden USB-Sticks negativ beeinträchtigt ist, in der Unabhängigkeit von der Art der Verbundquelle, dann deutet es schon auf ein Problem von dem USB-Stick ausgehend hin.
Kann schon gut möglich sein, dass das USB-3.0-Protokoll nicht angesprochen werden kann, somit ist die Degradierung auf USB 2.0 naheliegend.

USB-Sticks sind technisch betrachtet nichts anderes als MicroSD-Karten mit einem USB-Port.
Hierfür gelten folgende Richtlinien:
Unterschied zwischen Speed Class, UHS Speed Class, und Speed Ratings (Lese- und Schreibgeschwindigkeiten) bei SD/SDHC/SDXC Karten
 
Ich verwende einen neuen Beitrag, damit Du diesen Tipp noch liest.

Um festzustellen, ob das Datenprotokoll die Ursache ist, welches ein wenig anders ist als das darüber angeführte UHS-Class, probiere Du als Alternative, ob Du das Tool ASRock XFast USB auf dem MSI-Mainboard korrekt zum Laufen bringen kannst.

Wenn es gelingt - dass der SMBus des MSI-Mainboards die XFast-Technologie zu nutzen versteht, dann wird die USB-Geschwindigkeit gesteigert.
Zur Umgehung in der Einschränkung des verwendeten Mainboards kann wie folgt vorgegangen werden:
USB kostenlos auf 40 MB/s auf jedem PC beschleunigen mit ASRock XFast USB
Wenn sich dabei nichts ergibt, liegt 's entweder an dem Mainboard, oder daran, dass der Speichercontroller des USB-Sticks einen weg hat.
ASRock XFAST USB Technologie steigert USB-Geschwindigkeit - PCTreiber.Net
ASRock XFast USB
Der Download-Link befindet sich in der darunter aufgeführten Mainboard-Übersicht:
Ein entsprechendes Mainboard auswählen!


Die etwaige Funktionsweise von ASRock XFast USB liegt in der Datenkompression von Datenpaketen; es erfolgt keine Übertaktung des Chipsatzes oder dergleichen:
Asrock XFast USB Tool

Achtung!
Für Festplattenlaufwerke ist dieses Tool gefährlich.
Es sind prinzipiell bloß Flash-Speicher empfohlen!
 
Danke für die Mühe, ich werde die Sticks erstmal zurückgeben, denn wenn diese bei 3 PC´s nicht gehen, dann vermute ich einen Defekt.
Falls mit den neuen Sticks dann auch nichts geht, werde ich hier weiter anknüpfen.
Danke nochmal für die Mühe!
 
Ich habe mal gelesen, dass man manche High-Performance-Sticks NICHT mit Windows-Bordmitteln oder ueblichen Programmen formatieren darf. Intern verwenden die wohl eine Art "striping", um auf den hohen Datendurchsatz zu kommen; und dieses striping wird durch die Standard-Formatierung aufgehoben. Keine Ahnung, ob's stimmt, es klingt aber nicht unplausibel.
 
Interessant. Vielleicht liegt das wirklich an der Formatierung. Ich habe jedenfalls kurz bevor das Problem auftrat wirklich alle Sticks mit der Standard-Windows Formatierung formatiert. Den genauen zeitlich Zshg. kann ich nicht mehr sagen, aber das klingt wirklich sehr plausibel.
Ich denke, dass ich in Zukunft die Finger von der Standard-Formatierung von Windows lassen werde.
Hatte nur einen Stick auf FAT32 formatieren müssen, da meine Garden Watch Cam, mit der ich meinen Tränenbaum fotografiere, nur FAT32 Sticks akzeptiert.
Danke für den Tipp.
 
Es gibt zwei USB3 Massenspeicherprotokolle, das ältere scheint maximal bis knapp 200mbyte/s zu reichen(max Cachetransferrate meiner Sata3 HD im Usb3 Gehäuse, ne eSATA schaffte knapp 300, wie die HDs im PC.). Bei Usb2 sind 25-35mbyte/s noch normal. Beim Ur-Usb bis 1mbyte/s, oder gar bloß Mbit. Da passen die 5mbyte/s nirgends ins Schema.
Bei mir geht manchmal die HD beim Einschalten nur in den Usb2 Mode. Zeigt das auch netterweise per Multicolor-Leuchtband an. Dann gehts halt nur gegen 35mbyte/s, bei kleinen Files ist die Rate kaum oder gar nicht verringert gg Usb3. Das kann es schonmal nicht sein.
Jetzt ist mur doch was eingefallen: Stromsparmodi können USB dauerhaft verlangsamen, und zwar theoretisch alle, also auch die alten, unproblematischen wie Intel EIST und AMD CnQ, besonders aber neuere mit den Sparmodi C3,6 und 7.
An Suspend-to-Ram und Hibernation könnte es auch liegen. Windows kombiniert standardmäßig beide zusammen beim Runterfahren(Hybrid Standby).
 
Anzeige
Oben