Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Migration Vista zu Windows 10

tkmopped

gehört zum Inventar
Gibt es eine Möglichkeit die Benutzerdaten von Vista32 nach Win10 zu importieren?
WET in Vista hat MIG-Datei geschrieben (DVD) aber Win10 kennt das Format nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit ???
Wenn MS will daß wir umsteigen müßte es doch irgendeine Möglichkeit geben wenigstens die wichtigsten Daten zu migrieren.
Ich habe heute Win 10 probehalber mal mit einigem Geholper installiert (10074 und dann 10122) und bis jetzt sieht das ja alles ganz Gut aus, viel besser als bei Win8. Aber ohne Datenübernahme wird das nichts. Da bleibts erstmal beim guten alten Windows Vista.

mfg TK
 
Anzeige
Die einzige Option welche ich kenne ohne Neuinstallation -> Upgrade auf 7, Upgrade auf 10 ;) Theoretisch kann man mit einer 7 DVD ohne Key upgraden und dann mit einer gekauften Windows 10 Lizenz upgraden.

Ob das alles allerdings reibungslos verläuft -> k.A. Kann, muss aber nicht. Ich selbst bevorzuge in Anbetracht meiner 290 installierten Spiele und 140 Modern UI Apps auch lieber ein Upgrade (habe von 8.1 upgegradet), habe allerdings auch ein vollkommen neues Image meiner vorherigen 8.1 Installation. Sprich geht beim Upgrade mal was schief, kann ich zurück und verliere "nichts".

Probieren kannst du es, aber kostenlos wirst du mangels originaler 7 Lizenz, 10 daher nicht bekommen. (Außer du hast einen Windows 7 Key (y) )


PS: Ich sehe allerdings, du nutzt Vista Enterprise!? Eine Firmenversion, welche per VLK Server alle paar Monate /Wochen reaktiviert werden muss!? Damit hast du dir so und so ein "Eigentor" geschossen.
Enterprise Lizenzen gibt es offiziell nur mit Firmenvertrag von MS und kosten mehrere Hundert oder Tausend €.
Man kommt zwar per MSDN auch dran, aber auch dort muss man immer mal wieder neu aktivieren ...
Und kostenlos würdest du Windows 10 dann in keinem Fall bekommen. Enterprise Versionen, sprich Firmen, sind von dem kostenlosen Aktionsjahr natürlich ausgenommen. Die müssen es in jedem Fall kaufen.

Mein Tipp funktioniert nur mit Vista Home oder Ultimate.
 
weiß auch nicht warum da Enterprise steht . Es geht um den PC (Home Premium) meiner Frau und die ist Lehrerin und hat so einiges an Daten welche ich nicht per "Hand" übertragen möchte. Wie schnell ist was vergessen und dann bin ich der Buhmann.
Sie ist zwar nicht so aber ein bischen Klischee möchte ich mir dann und wann doch mal leisten.
Das mit W7 wäre eine Möglichkeit, aber bei dem Anteil an XP- und Vista PC die nach W10 gelockt werden sollen wäre ein kompatibles Migrationstool von MS doch allgemein wünschenswert. Zumal das Vista noch eine 32bit-Version ist und das neue BS 64 bit sein soll.
Aber Danke erstmal für die Antwort.
 
Also wenn du von 32 auf 64 bit migrieren möchtest - No Way! Da geht ohne komplette Neuinstallation so und so nichts. Einfach alles wichtige zusammen mit deiner Frau sichern und komplett clean neu installieren ;) Die Daten die du "selbst" sichern kannst, sichere. Programme übertragen etc. geht ohne weiteres nicht ohne Upgrade. Und das fällt durch den x86/x64 wechsel schon mal aus.

Selbst wenn es ein Tool "gäbe", wäre das nur herumfrickelei.

Dann ist die beste Option wirklich -> Neu installieren. Und nur nicht hetzen und nichts sichern vergessen ;)

PPS: Und selbst Migrationstools funktionieren nur innerhalb einer Architektur. Also entweder 32 oder 64bit ...
 
Ja nee ist klar , ich will ja auch keine Upgradeinstallation machen sondern ne saubere Neuinstallation aber die Daten des Benutzerkontos (Fotos Dokumente usw) müssten sich doch in der Art von Windows Easy Transfer in ein neues Benutzerkonto übertragen lassen. Völlig unabhängig davon ob das BS nun 32bit oder 64bit sein Eigen nennt.
Wenn ich diese Daten in ein 64bit Win7 übertragen möchte geht das ja auch.
Das hinterher alle Programme neu installiert werden müssen versteht sich von selbst.
Jedem Officeprogramm ist es ja "egal" ob die *.xdoc - Datei mit einem 64bit MS-Word oder von 32bit Openoffice erstellt wurde.
 
die Daten des Benutzerkontos (Fotos Dokumente usw) müssten sich doch in der Art von Windows Easy Transfer in ein neues Benutzerkonto übertragen lassen.
Mit Easy Transfer geht es leider nicht. Aber es ist kein Problem, alle Daten manuell auf einen externen Speicher z.B. USB-Stick zu sichern und zu übertragen. Selbstverständlich funktioniert das auch mit einer Sicherungskopie der Daten auf einer ausreichend großen Partition der internen Platte, wenn eine solche Partition vorhanden ist oder angelegt werden kann.
 
Betrüblich, betrüblich genauso wollte ich das eigentlich nicht machen.
Wie schnell ist Irgendwas übersehen und dann : Stichwort Buhmann.
Aber wir müssen ja nichts überstürzen vielleicht baut ja MS noch was.
 
Anzeige
Oben