Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Odys Wintab Gen 8 und Windows 10 Preview

X-tended

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte mal wissen ob hier jemand die Preview Version von Windows 10 schon mal auf einem Odys Wintab Gen 8 installiert hat und ob das über haupt schon funktioniert mit der aktuellen Build von Win10?
 
Anzeige
Hallo,

zuerst die Info, ich selber habe das Gerät nicht, möchte aber was mit auf dem Weg geben:
Wenn Du wirklich Windows 10 auf dem Gerät testen willst, würde ich vorher die Recovery Partition sichern oder zumindest das laufende System. Ich gehe davon aus das auf dem Gerät Windows 8.1 mit Bing ist, richtig?
Diese Version von Windows 8.1 kannst Du nirgends legal im Internet herunterladen, daher ist es wichtig eine Sicherung durchzuführen. Hast Du für das Tablet Treiber? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle Kontakt mit dem Odys Support aufnehmen und sie bitten Dir irgendwie Treiber zur Verfügung zu stellen. Wenn möglich für Windows 10, wenn sie diese noch nicht haben sollten, dann zumindest für Windows 8.1. Die kannst Du auch bei Windows 10 verwenden.
Hast Du diese Sachen berücksichtigt, kannnst eigentlich auch einen Windows 10 Test wagen.
Funktioniert dann das Windows 10 nicht richtig, spiele deine Sicherung zurück auf das Gerät.

MfG
Matthias
 
Ok, also bekommt man schonmal sämtliche Daten um wieder auf 8.1 zurück zu wechseln.
Aber hat denn nun schon jemand Windows 10 installiert aufm Odys Wintab 8?!
Ich frage weil ich es auch machen wollte, aber nicht ausreichen Speicherplatz auf Laufwerk C: habe.
Und nein: eine Speicherkarte rein stecke u. darauf installieren oder auslagern funktioniert auch nicht!

Wer hats hinbekommen und wie?!
Kann ich irgendwie mehr Speicherplatz freigeben?
 
Wie viel Speicher hast Du denn?

Vermutlich ist die Windows Version auf dem Tab auch komprimiert (@ M.atze: ist Windows Bing und die Komprimierte Variante eigentlich das gleiche?).

Wenn das so ist wird Win10 eventuell dennoch in der Normal-Grossen Variante installiert. So war das bei meinem Trekstore 10.1) und das könnte dann den Speicher aufbrauchen.....

Simples
 
Eigentlich habe ich ein Trekstore 10.1 das wohl baugleich ist zum Wintab10.

Ich hatte gehofft, das die eine FW haben die das SD Erkennungsproblem löst.


Simples
 
MarcelP #4 schrieb:
... Windows 10 installiert aufm Odys Wintab 8 ...aber nicht ausreichen Speicherplatz auf Laufwerk C: habe. Und nein: eine Speicherkarte rein stecke u. darauf installieren oder auslagern funktioniert auch nicht!
User @JeanLuc7 hat wohl mit der WIN10-32-Bit-ISO erfolgreich auch ein Upgrade auf einen 16 GB Tablet plus SD-Karte {auf NTFS formatiert} als Ausweichplatz ohne weiteren Platz freischaufeln zu müssen hingekriegt. Quelle > @JeanLuc7 #26
 
Hmm.. ich hab von ca. 10,7GB nur 6,4GB frei nach frischen Reset, ohne Updates. Hab dann mal alles Updates installiert, dann waren nur noch ca. 4,5GB frei, dann das Upgrade auf Win10 gestartet, bricht dann zum Schluß ab, mit der Meldung: es ist ein Fehler aufgetreten.
Oder mit dem Hinweis: zu wenig Speicherplatz.
Speicherkarte hab ich auch schon probiert, aber dort lagert er leider nichts aus.
Funktioniert nur wenn ich Laufwerk C: irgendwie vergrößern könnte, Speicherplatz der Speicherkarte zuweisen oder sowas vielleicht.

Hat es sonst noch niemand probiert.
Werd mal den oben genannten User anschreiben, vielleicht kann er mir erklären was ich tun muß damit es klappt.
Ich probiere mal weiter rum.


PS: Ist ein Upgrade auf Win10 nach frischen Reset des Odys Wintab 8 auch möglich? Also ohne Installation aller Windows 8 Updates?!
 
Ja das ist möglich.
Du brauchst dazu das Media Creation Tool für Windows 10". (Windows 10)
Lade Dir damit die 32Bit Version herunter und wähle "USB-Speicherstick" aus. Danach einfach den Stick mit dem TAB verbinden und eine 16GB Speicherkarte (für die Auslagerungsdateien) in das Tab einlegen. Danach startest Du die Setup.exe aus dem USB-Speicherstick. Bei mir war das Update in ca. 45 Minuten durch. Danach kannst Du die Seriennummer von Windows 10 mit einem geeignetem Tool auslesen. Jetzt steht einer kompletten Neuinstallation von Windows 10 nichts mehr im Wege (außer das die Treiber nicht mehr funktionieren). Habe Windows 10 in einer Neuinstallation auf das Tab gebracht. Leider laufen die Treiber nicht. Ich habe jetzt ca. 7GB frei. Das aktuelle Problem mit den fehlenden Treibern konnte ich bis jetzt nicht lösen.

Falls Du nur das Update auf Windows 10 machst, funktionieren die Treiber weiterhin problemlos.
 
ok, so probiere ich das nochmal. Muss ich vor dem Upgrade erst noch alle Windows-updates machen, oder ist das nicht notwendig? bloß wenn ich alle wichtigen Updates vorher mache, habe ich nicht ausreichend Speicherplatz fürs Win10 Upgrade.
 
Nein
Ich habe die iSO (Win 8.1) von Odys genommen alle Treiber installiert und dann das Upgrade durchgeführt.
Danach noch eine Datenträgerbereinigung.
Fertig
 
Du schreibst das du die ISO von Odys genommen hast, ist das eigentlich nicht dasselbe wenn ich das Gerät komplett zurücksetze auf Werkseinstellung?! Und dann eben das Upgrade machen, oder?!
 
ich hatte mit zwischenzeitlich die Pro von Windows 8.1 aufgespielt. Und da ich diese Lizenz auf einem anderen PC wieder nutzen wollte, habe ich halt die ISO von Odys genommen.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das es möglich ist, auf ein neu installiertes Windows 8,1 auch das Upgrade drauf zu bekommen, ohne vorher Updates geladen zu haben.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das Du das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzt um deutlich mehr Speicherplatz für die neue Installation zu gewinnen.

Der Hersteller hat mir gestern auf meine Frage bezüglich der Treiber für eine Neuinstallation von Windows 10 mitgeteilt, das es leider noch keine Treiber gibt.

Einfach nur schwach, wenn man bedenkt, wieviel Zeit die gehabt haben, bevor die finale Version auf den Markt gekommen ist.
 
Muß nochmal was nachfragen:
wie bekomme ich heraus welche Firmware u. Bios Version ich auf meinem Tab habe?
Und welche Version ist die aktuellste?

PS: Bios habe ich gerade aktualisiert, auf die Versionsend-Nr: .....8
 
Danke für deine Hilfe.. leider weiß ich immer noch nicht welche Versions das oben verlinkte OS hat.
So siehts in meinem Bios aus:

DSC_0021.JPG

DSC_0022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Du eigentlich vor? Willst Du nun Windows installieren, oder Dein Bios flashen?

Das Bios unter: ist das aktuellste. http://webdownload20.odys.de/Wintab8/
Du kannst ja versuchen, das zu installieren. Vielleicht wir Dir ja dann angezeigt, dass es aktuell ist.

Die Fotos sagen mir leider nicht viel. :(
 
Anzeige
Oben