Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarten"

Michael S.

gehört zum Inventar
Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarten"

Hallo Leute!

Nach dem Update auf den Build 10130 war meine Soundkarte (Soundblaster ZXR) komplett still. Es konnte egal auf welchem Ausgabegerät kein Ton mehr wiedergegeben werden. Auf Reddit hat jemand eine Lösung hierzu gefunden, die ich kurz posten möchte. Vielleicht ist ja von euch auch jemand von dem Problem betroffen. Es soll auf jeden Fall bei allen Karten der Z-Serie auftreten.

(Übergangs-)Lösung:


Einfach in der klassischen Systemsteuerung auf "Hardware und Sound" + "Sound" + unter "Wiedergabe" das Soundblaster Ausgabegerät mit rechts anklicken und "Eigenschaften" auswählen. Nun unter "Erweitert" das Standardformat von "24bit, 48000kHz" z.B. auf "16bit 96000kHz" ändern und alles mit OK übernehmen.

Nun sollte der Audio sofort wieder funktionieren. Das dürfte aber eher eine Übergangslösung sein, da die Soundkarte auf diesen Einstellungen eigentlich funktionieren sollte.

Nachtrag: Mit dem "Fix" funktioniert bei meinem ZXR trotzdem nur der Lautsprecherausgang. Schalte ich in der Creative-Systemsteuerung auf den internen Kopfhörerverstärker der ZXR, kommt auch mit dem Fix kein Ton. Die Systemsteuerung meldet "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons", wenn man die Wiedergabe testen will.

Ich habe bereits die Treiber komplett entfernt und reinstalliert, ohne Erfolg. :mad:

LG
Mike
 
Anzeige
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Hallo Mike

Danke für den Tipp!

MfG
Matthias
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

ich hab alle soundtreiber gelöscht, neugestartet. alles wieder installiert, neugestartet, eingestellt, pc runtergefahren das die einstellungen gespeichert werden (daniel_k treiber) wieder gestartet, sound vorhanden
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Treiber für meine XFI lassen sich insten und testen, nach neustart wieder ohne Ton. Auch den Weg den Hopie vorschlug, schlägt fehl.
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Nur zur Info, diese vorübergehende Lösung funktioniert
auch bei VIA Audio HD Soundchips
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Das einzige was wirklich bei mir half, war eine clean installation.
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Das einzige was wirklich bei mir half, war eine clean installation.

Da das mein produktives System ist, werde ich hier lieber auf einen Fix von Microsoft warten. Neu installieren werde ich erst, wenn das RTM-Release kommt! ;)

Die Treiber von Daniel K kann ich leider nicht verwenden, da diese die Karten der Z-Serie nicht unterstützen, nur die X-Fi's.

Bei mir läuft der Audio seit dem Fix einwandfrei, auch nach dem Reboot funktioniert es. Nur mein zweiter Audioausgang mit dem Kopfhörer-Verstärker will nicht mehr.
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Neuinstallation kommt für mich auch erst beim RTM - release in frage.
mit dieser "notlösung" klappt auch ohne neuinstallation alles und einmal eingestellt und man hat seine ruhe!
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Du bist mein Lebensretter! Vielen Dank!
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Das habe ich auch schon mal versucht beim "Rumspielen", hilft bei mir aber auch nicht. Nach dem Reboot habe ich, egal mit welchen Einstellungen und egal mit welchen Creative Treibern (einmal die Standard Windows Treiber von 2010, oder die von Daniel_K (von 2014) keinen Sound mehr..

Die Windows HD Autio Treiber von 2015 verursachen dagegen keinerlei Probleme, werden aber jedes Mal überinstalliert, weil man das ja nicht mehr verhindern kann..
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Creative hat mittlerweile einen KB-Artikel verfasst, wann wir mit richtigen Windows 10-Treibern rechnen können: Creative Weltweite Unterstützung.

Wir Z-Serien-Nutzer bekommen (zum Glück) schon recht bald neue Treiber, die älteren X-Fi's können aber noch ein Stück dauern. Wobei Creative damals bei der Windows 8-Einführung die Treiber deutlich vor den geplanten Terminen veröffentlicht hat. Vielleicht haben wir diesmal ja auch Glück! ;)


Nachtrag: Auf Reddit schreibt ein Benutzer, dass er bereits mit Microsoft Kontakt aufgenommen hat und es sich bei unserem Problem NICHT um ein Treiberproblem handelt, sondern um einen Bug im Audiostack von Windows 10. Das Problem will Microsoft in Kürze mit einem neuen Release beheben. Sofern das Problem im 10136er Build behoben ist, wird dieser leider heute nicht mehr erscheinen. Hoffentlich kommt das bald, ich will wieder mit dem Kopfhörer Musik hören können! :cry:

Falls Microsoft das wieder beheben kann, darf sich Creative wirklich Zeit lassen mit den Windows 10-Treibern. Bis zum Build 10130 hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Windows 8.1-Treibern meines Soundblaster.
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Hat eigentlich jemand inzwischen einen Weg gefunden, wie man es unterbinden kann, dass ständig der Treiber wieder installiert wird? In dem Fall ist Windows ja echt etwas doof, dass es sich nicht mehr, dass man x Mal zurück auf den vorherigen Treiber gewechselt hat, was man ja sicherlich nicht ohne Grund macht..
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Wir Z-Serien-Nutzer bekommen (zum Glück) schon recht bald neue Treiber, die älteren X-Fi's können aber noch ein Stück dauern. Wobei Creative damals bei der Windows 8-Einführung die Treiber deutlich vor den geplanten Terminen veröffentlicht hat. Vielleicht haben wir diesmal ja auch Glück! ;)

Solange die Treiber und Software von Daniel_K bei mir laufen können die sich Zeit lassen so viel sie wollen. ;)
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

So, ausprobiert. Nach dem Neustart bietet er mir den Creative Treiber wieder an...
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Hätte ich das mal eher gelesen... mit der Windows 10074 keine Probleme und nun hatte ich extra eine Cleaninstallation der 10130 gemacht und dann nix Ton...

Und nun bin ich zurück auf Win 8.1 auch wenn es in den Fingern juckt ....
 
AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

Eine Lösung habe ich gefunden. Beim Start ist bei mir sowieso jedes Mal der Spielmodus eingestellt. Wechsel ich den z.B. auf Unterhaltungsmodus, dann habe ich wieder Sound. Im Endeffekt sind das 2 Klicks in der Taskleiste, das ist gerade noch so zu akzeptieren.
 
Anzeige
Oben