Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
Danke Übersicht9Danke
Thema: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarten" Hallo Leute! Nach dem Update auf den Build 10130 war meine Soundkarte (Soundblaster ZXR) komplett still. Es konnte egal auf ...
  1. #1
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarten"

    Hallo Leute!

    Nach dem Update auf den Build 10130 war meine Soundkarte (Soundblaster ZXR) komplett still. Es konnte egal auf welchem Ausgabegerät kein Ton mehr wiedergegeben werden. Auf Reddit hat jemand eine Lösung hierzu gefunden, die ich kurz posten möchte. Vielleicht ist ja von euch auch jemand von dem Problem betroffen. Es soll auf jeden Fall bei allen Karten der Z-Serie auftreten.

    (Übergangs-)Lösung:


    Einfach in der klassischen Systemsteuerung auf "Hardware und Sound" + "Sound" + unter "Wiedergabe" das Soundblaster Ausgabegerät mit rechts anklicken und "Eigenschaften" auswählen. Nun unter "Erweitert" das Standardformat von "24bit, 48000kHz" z.B. auf "16bit 96000kHz" ändern und alles mit OK übernehmen.

    Nun sollte der Audio sofort wieder funktionieren. Das dürfte aber eher eine Übergangslösung sein, da die Soundkarte auf diesen Einstellungen eigentlich funktionieren sollte.

    Nachtrag: Mit dem "Fix" funktioniert bei meinem ZXR trotzdem nur der Lautsprecherausgang. Schalte ich in der Creative-Systemsteuerung auf den internen Kopfhörerverstärker der ZXR, kommt auch mit dem Fix kein Ton. Die Systemsteuerung meldet "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons", wenn man die Wiedergabe testen will.

    Ich habe bereits die Treiber komplett entfernt und reinstalliert, ohne Erfolg.

    LG
    Mike
    M.atze, Henry E. und der_sascha bedanken sich.

  2. #2
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Hallo Mike

    Danke für den Tipp!

    MfG
    Matthias
    der.uwe bedankt sich.

  3. #3
    Hopie
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    ich hab alle soundtreiber gelöscht, neugestartet. alles wieder installiert, neugestartet, eingestellt, pc runtergefahren das die einstellungen gespeichert werden (daniel_k treiber) wieder gestartet, sound vorhanden

  4. #4
    frankyboy1967
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Treiber für meine XFI lassen sich insten und testen, nach neustart wieder ohne Ton. Auch den Weg den Hopie vorschlug, schlägt fehl.

  5. #5
    der_sascha
    gehört zum Inventar Avatar von der_sascha

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Nur zur Info, diese vorübergehende Lösung funktioniert
    auch bei VIA Audio HD Soundchips
    M.atze und Michael S. bedanken sich.

  6. #6
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Treiber für die Creative Soundkarten die mit Windows 10 laufen findet ihr auf Daniel Ks Blog Seite.

    Daniel_K's Official Blog

  7. #7
    frankyboy1967
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Das einzige was wirklich bei mir half, war eine clean installation.

  8. #8
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Das einzige was wirklich bei mir half, war eine clean installation.
    Da das mein produktives System ist, werde ich hier lieber auf einen Fix von Microsoft warten. Neu installieren werde ich erst, wenn das RTM-Release kommt!

    Die Treiber von Daniel K kann ich leider nicht verwenden, da diese die Karten der Z-Serie nicht unterstützen, nur die X-Fi's.

    Bei mir läuft der Audio seit dem Fix einwandfrei, auch nach dem Reboot funktioniert es. Nur mein zweiter Audioausgang mit dem Kopfhörer-Verstärker will nicht mehr.

  9. #9
    der_sascha
    gehört zum Inventar Avatar von der_sascha

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Neuinstallation kommt für mich auch erst beim RTM - release in frage.
    mit dieser "notlösung" klappt auch ohne neuinstallation alles und einmal eingestellt und man hat seine ruhe!

  10. #10
    WP Lumia 920
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Du bist mein Lebensretter! Vielen Dank!

  11. #11
    H3rby
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Das habe ich auch schon mal versucht beim "Rumspielen", hilft bei mir aber auch nicht. Nach dem Reboot habe ich, egal mit welchen Einstellungen und egal mit welchen Creative Treibern (einmal die Standard Windows Treiber von 2010, oder die von Daniel_K (von 2014) keinen Sound mehr..

    Die Windows HD Autio Treiber von 2015 verursachen dagegen keinerlei Probleme, werden aber jedes Mal überinstalliert, weil man das ja nicht mehr verhindern kann..

  12. #12
    Michael S.
    gehört zum Inventar Avatar von Michael S.

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Creative hat mittlerweile einen KB-Artikel verfasst, wann wir mit richtigen Windows 10-Treibern rechnen können: Creative Weltweite Unterstützung.

    Wir Z-Serien-Nutzer bekommen (zum Glück) schon recht bald neue Treiber, die älteren X-Fi's können aber noch ein Stück dauern. Wobei Creative damals bei der Windows 8-Einführung die Treiber deutlich vor den geplanten Terminen veröffentlicht hat. Vielleicht haben wir diesmal ja auch Glück!


    Nachtrag: Auf Reddit schreibt ein Benutzer, dass er bereits mit Microsoft Kontakt aufgenommen hat und es sich bei unserem Problem NICHT um ein Treiberproblem handelt, sondern um einen Bug im Audiostack von Windows 10. Das Problem will Microsoft in Kürze mit einem neuen Release beheben. Sofern das Problem im 10136er Build behoben ist, wird dieser leider heute nicht mehr erscheinen. Hoffentlich kommt das bald, ich will wieder mit dem Kopfhörer Musik hören können!

    Falls Microsoft das wieder beheben kann, darf sich Creative wirklich Zeit lassen mit den Windows 10-Treibern. Bis zum Build 10130 hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Windows 8.1-Treibern meines Soundblaster.

  13. #13
    H3rby
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Hat eigentlich jemand inzwischen einen Weg gefunden, wie man es unterbinden kann, dass ständig der Treiber wieder installiert wird? In dem Fall ist Windows ja echt etwas doof, dass es sich nicht mehr, dass man x Mal zurück auf den vorherigen Treiber gewechselt hat, was man ja sicherlich nicht ohne Grund macht..

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte


  15. #15
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows 10 Build 10130: Lösung für "Keine Audiowiedergabe mit Creative Soundkarte

    Zitat Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Wir Z-Serien-Nutzer bekommen (zum Glück) schon recht bald neue Treiber, die älteren X-Fi's können aber noch ein Stück dauern. Wobei Creative damals bei der Windows 8-Einführung die Treiber deutlich vor den geplanten Terminen veröffentlicht hat. Vielleicht haben wir diesmal ja auch Glück!
    Solange die Treiber und Software von Daniel_K bei mir laufen können die sich Zeit lassen so viel sie wollen.
    Henry E. bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 11:43
  2. [gelöst] Keine Mails mehr mit "Windows Mail" - gmx - windows 7
    Von hegar im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 03:58
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 08:42
  4. System: Windows Vista öffnet die Ordner "Dokumente", "Musik" und "Bilder" nicht
    Von angie. im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 17:01
  5. Keine deutschen Ordnernamen mehr (hier: "Users" statt "Benutzer")
    Von Franky-Boy im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:36

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163