Ergebnis 1 bis 4 von 4
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By Multi_OS
Thema: Spezielle Anwendungen unter Windows 10 Liebe Lüt, ich versuche mich noch mit meinem hakenden W7 Rechner nach W10 rüberzuretten. W7 reparieren lohnt nicht mehr und ...
  1. #1
    BarneyHere
    Herzlich willkommen

    Spezielle Anwendungen unter Windows 10

    Liebe Lüt,

    ich versuche mich noch mit meinem hakenden W7 Rechner nach W10 rüberzuretten.
    W7 reparieren lohnt nicht mehr und W8 will ich unbedingt auslassen.
    Da ich die Kiste gewerblich nutze, kann ich mir keine Experimente mit Pre-Versionen leisten
    und habe auch keinen Test-PC am Start, um etwas ausprobieren zu können.
    Die erste offizielle W10 kommt dann auf einen neuen Rechner (aus Kostengründen vorher W7 drauf?).

    Nun gibt es Anwendungen, die ersetzbar sind und andere, die es nicht sind (bei wem ist das nicht so?)
    Und um die Letzteren geht es. Teilweise recht spezielle Software, aber vll. ist ja doch von Euch jemand dabei, der schon etwas über die Kompatibilität zu Windows 10 sagen kann.
    Ich fange mal an...

    1. VB5 (VB6), VBA, SendKeys
    Ich benutze viel selbstprogrammierte Software aus XP Tagen, mit der ich meine Geschäftsabläufe automatisiere.
    Meine Automationssoftware ist noch unter VB5 entstanden und verwendet die SendKeys Anweisung.
    Letztere war eigentlich schon unter Vista tabu, man konnte sie aber doch noch verwenden, wenn man in der Benutzerkontensteuerung den Sicherheitslevel auf 0 stellt (= nie benachrichtigen).
    Und ich benutze noch Excel 2003 (hat mir immer gereicht) mit sehr vielen VBA Makros.
    Wenn das alles unter W10 läufen würde, mache ich 3 Kreuze, das wäre dann schon mehr als die halbe Miete.
    Also VB5 Runtime wäre wichtiger, wenn die VB5 Entwicklungsumgebung auch noch läuft, wäre es fast perfekt.
    Fast perfekt deshalb, weil auch das Tool VBScroll dazu gehört, sonst funktioniert das Scrollrad nicht in VB5.

    2. ZoneAlarm 9.2 (aus ca. 2009)
    Bis zu dieser (freien) Version konnte man die Netzaktivitäten der einzelnen Programme festlegen, später ging das nicht mehr. Da dies für meine Anwendungen von zentraler Bedeutung ist, habe ich ZA seither nie upgedatet.

    3. Desktop Coral
    Mithilfe dieses Tools habe ich einen Desktopabschnitt für meine Automationssoftware reserviert.
    Diese ist immer auf dem Bildschirm sichtbar und wenn andere Fenster sich maximieren überdecken sie diesen Bereich nicht. Für mich eine äußerst nützliche Angelegenheit.

    4. NVU (wird nicht mehr weiterentwickelt)
    Für die Ein-Seiten-Webgestaltung, wie ich sie brauche, das perfekte Tool. Dreamweaver & Co ist mir alles zu aufgeblasen.

    5. Fireworks 2003 von Macromedia
    Ein liebgewonnenes Programm, für das ich noch keine Alternative gefunden habe.
    Auch möchte ich mein Photoshop CS5 weiterverwenden und nicht diesen Cloud Abo Mist.

    6. Treiber für Dymo LabeWriter 400
    Ich drucke täglich Etiketten und wenn ich einen neuen Drucker brauche, muss ich womöglich zukünftig die aberwitzig teuren Herstellerrollen kaufen. Darum wäre mir die Weiternutzung dieses alten Gerätes recht wichtig.

    Ich glaube, das war das mir Wichtigste.
    Also nochmal die freundliche Bitte, wenn jemand das Eine oder andere mit Erfolg oder auch Misserfolg ausprobiert hat, würde ich mich über eine Info darüber sehr freuen.

    Vielen Dank
    Detlev
    Geändert von BarneyHere (08.06.2015 um 02:16 Uhr)

  2. #2
    Multi_OS
    Fachinform. Sys-Integr. Avatar von Multi_OS

    AW: Spezielle Anwendungen unter Windows 10

    Die Hersteller anschreiben und nach Windows 10 Kompatibilitätsproblemen fragen bzw. ob es genannte Software auch bereits für Windows 10 gibt.
    Da Windows 10 bisher noch "quasi BETA Status" hat, ist dringend davon abzuraten, besonders in Deinem Fall wo eine gewerbliche Maschine betroffen ist!
    Warten auf RTM-Status (29.07.2015) und selbst dann noch ein wenig abwarten und firmenintern testen. Erst wenn alles funktioniert, eine Migration auf Windows 10 beginnen.

    Eine Testmaschine ist in Deinem Fall eigentlich PFLICHT!
    Es wäre naiv und sehr leichtsinnig in einem Unternehmen hier an Geld zu sparen, weil es definitiv nicht ausreicht beispielsweise Win 10 virtuell auszutesten oder Windows 10 ohne Test im Unternehmen einzuführen!
    Das kann am Ende sehr sehr teuer werden.
    Rheinhold bedankt sich.

  3. #3
    Rheinhold
    Gast

    AW: Spezielle Anwendungen unter Windows 10

    ot:
    Und auch eine Frage der Kosten und Rentabilität.
    Die meisten Hersteller von spezieller Software bringen Updates die anpassen, oder ein Umstieg auf aktuelle Versionen ist angesagt.
    Ist bei uns teilweise auch noch so, da ist immer wieder ( aufpfropft ) worden .
    Irgendwann ist das Chaos mit den Anwendungen perfekt, ein rechtzeitiger Schnitt auf was aktuelles wäre dann besser.
    Ist aber nie die Entscheidung derer, die damit arbeiten müssen ( außer bei kleinen Betrieben oder Selbstständigem ).
    Einiges konnten wir selber anpassen und aktualisieren ( mit Mühe und Kosten, die oft bei weitem die einer neuen Version übersteigen ).
    Selbst die ( Hardware ) ist oft nur mit Ersatzteilen von " Sammlern " aus der USA weiter zu betreiben.
    Da bin ich involviert, HDD mit wenig Speicherplatz und Monitore mit seltsamen Schnittstellen ( Röhre und BNC ) sind da unsere Rettung.
    Wenn's richtig knallt, Stillstand und großes heulen und Zähneklappern der Entscheidungsträger.
    Wie kann`s den sein, was macht Ihr da, warum läuft es nicht, Schuldzuweisungen an die Mitarbeiter die ganz unten den Karren am laufen halten.
    Aber mal ,ein paar Dollar in die Hand nehemen, für das was wirklich wichtig ist.....

    Da ist wenig zu raten, wenn es um sehr spezielle Softwaren geht, die nicht allgemein zum Standard gehören.
    Vieles ist für Anwender entwickelt und angepasst.#
    Selbst bei Standard Anwendungen hilft oft nur der Umstieg auf etwas aktuelles, wie z.b. Firewall.
    Nutze privat auch noch CS5, Busineß und Datenbank, eben ältere Anwendungen , mal schauen was wird, sonst bleib ich erst mal bei Windows 7 bis ...2020!
    PS; Wie soll den Windows 10 verwendet werden, auf ein defektes Windows 7 als upgrade wird es wohl nix.
    Und neu aufsetzen, ginge dann ja auch mit Windows 7?
    Geändert von Rheinhold (08.06.2015 um 11:07 Uhr) Grund: erweitert

  4. #4
    BarneyHere
    Herzlich willkommen

    AW: Spezielle Anwendungen unter Windows 10

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Leider enthielten Sie keine Informationen, die mich pers. weiterbringen.
    Ich benötige VB5/VBA, das wird mit Sicherheit nicht angepasst und neuere Versionen (VB-Net) stellen keine Alternative dar.
    Also wenn schon jemand unter W10 VB5/6 oder VBA Anwendungen ausprobiert hat, wäre ich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

    Detlev

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 18:02
  2. Unter Windows 8.1 Anwendungen installieren
    Von Wilson29 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 12:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 20:14
  4. Spezielle Kinect-Version für Windows kommt
    Von Martin im Forum IT-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 16:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 23:37

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163