Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Taskleistensymbol nicht löschbar

stefmat

kennt sich schon aus
Hallo,

ich teste gerade Win10 64 Build 10130 und habe ein Problem mit der Taskleiste. Um den Defender
schnell aufzurufen habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung mit einem Befehl
erstellt.(Name Control.exe) Befehl weiß ich nicht mehr. Diese Verknüpfung habe ich in die Taskleiste gezogen. Anschließend die Verkn. auf dem Desktop gelöscht. Die Control.exe in der Taskleiste
lässt sich nicht löschen, bei Klick rechte Maustaste steht im Menü Control.exe und Programm an Taskleiste anheften, also nicht von Taskleiste lösen.
Nun habe ich den folgenden Pfad aufgerufen:
C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Hier stehen alle Tasleistensymbole drinn, auch die Control.exe. Diese ließ sich auch
löschen, aber in der Taskleiste ist das Symbol immer noch vorhanden.
Hat jemand eine Idee zur Lösung?

MfG stefmat
 
Anzeige
Servus stefmat :)2

Zwei Möglichkeiten.

1. Taskmanager aufrufen > unter dem Reiter Prozesse explorer.exe anwählen und beenden. Danach (immer noch im Taskmanager) > in der Menüleiste über die beiden Menüpunkte Datei > Neuer Task (Ausführen) angewählt > explorer.exe eintragen, gefolgt von der Entertaste.
Letztlich wird dadurch der WinExplorer neu gestartet und die Aktualisierung der Symbole in der Taskbar erfolgt.

2. kompletter Systemneustart

Der Hintergrund des dennoch immer dargestellten Symbols (obwohl bereits gelöscht) ist der Systemcache der Taskbar im laufenden Explorer. Dieser Symbolcache baut sich erneut auf, wenn du eine der beiden genannten Optionen ausführst, da damit der Explorer geschlossen und neu gestartet wird - sich somit der Cache wieder aktualisiert/erst aktualisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AgemoKrad

Danke für schnelle Hilfe. Hat funktioniert. :eindaumen
 
Anzeige
Oben