Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluetooth-Maus lässt sich nicht koppeln (Windows 10 Home, 10130)

MLP

treuer Stammgast
Ich grüße euch recht herzlich.

Da mein Kater den Kampf gegen meine kabelgebundene Maus gewann, und das Kabel entzweite, sah ich mich gezwungen, mir eine kabellose Alternative zu suchen. Ich habe mir dann die "Microsoft Designer Bluetooth Mouse" geholt - schickes Teil. Da ich einen PC ohne integriertem Bluetooth habe, musste auch ein Adapter her (CSL USB Bluetooth Nano Stick). Ich habe den Treiber ordnungsgemäß installiert, die Koppelung mit meinem Lumia 640 funktioniert auch problemlos, weshalb ich erst einmal davon ausgehe, dass der Stick in Ordnung ist.

Allerdings habe ich mit der Maus Probleme: Wenn ich sie koppeln möchte, kann der Computer die Maus erst einmal erkennen. Wenn ich auf "weiter" drücke, versucht sich der PC mit der Maus zu koppeln, nach einiger Zeit erhalte ich aber folgende Fehlermeldung: "Die Verbindung ist fehlgeschlagen, da ein falscher Code eingegeben wurde.". Aber man muss doch bei einer Maus keinen Code eingeben, immerhin erscheint da kein Fenster. Und dass ich irgendwelche besonderen Tasten auf der Maus drücken muss, davon stand nichts in der Anleitung.

Habt ihr evtl. auch das Problem? Oder eine Lösung? Ich danke euch für eure Hilfe. Mit dem Nummernblock zu navigieren kann keine dauerhafte Lösung sein, das ist einfach zu umständlich...
 
Anzeige
ja das ist ja die normale Vorgehensweise. Bringt aber nichts. Kopplungsmodus bei der Maus an, Bluetooth-Geräte hinzufügen, Maus auswählen, koppeln und dann kommt die Fehlermeldung. Habe auch schon den Treiber deinstalliert, den Adapter an anderen stellen angeschlossen, etc. nützt aber alles nichts.
 
Manche Empfänger sind nur für ein Gerät ausgelegt !
Von Logitech gibt es dafür eine Treiber Software / Receiver um da Geräte einzubinden, mal bei dir hier reinschauen, ob da was aufgeführt ist, siehe Bild:
Geht dann hiermit: Was ist Unifying?
Ob auch von Microsoft oder für deinen Adapter ?
 

Anhänge

  • Maus Reciever.jpg
    Maus Reciever.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 6.600
Auch wenn es nur für ein Gerät ausgelegt ist, das Lumia 640 habe ich nur zu Testzwecken gekoppelt, danach habe ich das Gerät wieder entfernt. Gut, vielleicht liegts an Windows 10. Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen, da es sonst haufenweise Probleme geben müsste, ich bin ja wohl nicht der einzige, der eine Bluetooth-Maus auf W10 nutzen möchte...
 
Nicht jede Hardware ist mit jedem Empfänger / Betriebssystem ( Windows 10 ) kompatibel.
Betriebssysteme, unter denen das Gerät als kompatibel gemeldet wurde, sind Microsoft Windows® XP / Microsoft Windows® Vista / Microsoft Windows® 7 / Microsoft Windows® 8 und Microsoft Windows®8.1
Aus: CSL Nano USB Adapter | bluetooth-adapter.com
Wird die Maus den an einem andren PC erkannt mit dem Dongle?
 
Hallo,

wenn ich mich da mal einklinken darf... Ich habe ebenso Probleme mit meiner Bluetooth Maus. Allerdings ist es ein China Produkt. Ich habe schon die zweite Maus, weil ich dachte die Erste sei defekt. Aber auch mit der Zweiten gibt es Konnektivitätsprobleme. Ist es entscheidend, ob der Bluetooth USB Adapter v4 unterstützt? Eigentlich habe ich ja Bluetooth im Notebook integriert. Aber scheinbar ist die jetzige Windows 10 Version noch nicht auf die Hardware eingestellt.
 
Also ich habe das Problem lösen können. Ich bin zur Build 10122 zurück, es stellte sich heraus, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe: ich hätte die Treiber von der CD nicht installieren dürfen. Im modernen Einstellungsmenü konnte ich dann die Maus erfolgreich koppeln. Allerdings geht auf der Build das Startmenü und Cortana nicht... 6 Stunden Arbeit um eine Maus zum Laufen zu bringen. Unfassbar :ROFLMAO:
 
Hallo,

wenn ich mich da mal einklinken darf... Ich habe ebenso Probleme mit meiner Bluetooth Maus. Allerdings ist es ein China Produkt. Ich habe schon die zweite Maus, weil ich dachte die Erste sei defekt. Aber auch mit der Zweiten gibt es Konnektivitätsprobleme. Ist es entscheidend, ob der Bluetooth USB Adapter v4 unterstützt? Eigentlich habe ich ja Bluetooth im Notebook integriert. Aber scheinbar ist die jetzige Windows 10 Version noch nicht auf die Hardware eingestellt.

Wenn ich mich nicht täusche, sind sie eigentlich auch immer abwärtskompatibel. Bei mir unterstützen sowohl Sender als auch Empfänger glücklicherweise Bluetooth 4.0
 
Unkritische Geräte wie ne Freisprecheinrichtung im Navi verwenden entweder 0000 oder 1234 als festen Schlüssel. Bei ner Maus könnte ich mir vorstellen, daß der Schlüssel auf Tastendruck übertragen wird. Oder, wahrscheinlicher, die Maus hat einen speziellen Kopplungsmode. Da muß man wahrscheinlich beim Einschalten eine Maustaste gedrückt halten. Dann sollte idealerweise eine Led blinken bis zur erfolgten Kopplung, und ab da sollte es ohne Umstände gehen.
Wenn ich nicht Besitzer einer BT Tastatur wäre, wo man JEDES Mal den Kopplungsbutton unter der Tasta drücken muß. So braucht die Tasta aber keinen eigenen Speicher für Partnergeräte, der normal von eins bis drei reicht, dann ist wieder Neukopplung angesagt, und eine alte wird überschrieben.
Zu den Wlan/Bt Kombichips von CSR/Broadcom hab' ich glaub' erst gestern was geschrieben, im Forum. Die sollten prinzipiell, wenn auch nicht unbedingt fehlerfrei, dann unter Win10 funzen, wenn Windows sie erkennt. Aber nur mit den Profilen im MS Stack. So ziemlich alles dürfte der CSR Harmony Stack unterstützen, aber der wurde anscheinend seit 2012/13 nicht mehr upgedatet, und es klappt schon unter 8.1 nicht problemlos, das gsb es ja damals so wenig wie Win10.
 
Anzeige
Oben