Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht20Danke
Thema: Windows 10 Symbol im Systray entfernen Ein weiteres Hallo an Alle, Bei diesem Problem weiß ich nicht, wie es entstanden ist, weil ich die Vorgehensweise nicht ...
  1. #1
    anoli
    treuer Stammgast

    Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Ein weiteres Hallo an Alle,

    Bei diesem Problem weiß ich nicht, wie es entstanden ist, weil ich die Vorgehensweise nicht kenne und mich noch nicht damit beschäftigt habe. Im Büro ist eine Kollegin neugierig auf Windows 10 geworden.

    Wir arbeiten mit Windows 7 Pro und jetzt "hängt" das Windows 10-Symbol im Systray und ich kann es nur ausblenden.
    Ich hatte eine Anleitung auf der Microsoft-Seite ausprobiert, die mich in die Registry geführt hat, um 2 Werte zu löschen.

    Dies hat mir eine Systemstartreparatur eingehandelt, die glücklicherweise sehr schnell das Problem behoben hat, dass ich Windows 7 wieder normal starten konnte, aber natürlich ist das Symbol nach wie vor da.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das entfernen kann??

    Viele Grüße, anoli

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    ich habe gelesen!
    "Im Task-Manager den Prozess GWX.exe killen und danach den Patch KB3035583 deinstallieren."
    soll reichen.

  3. #3
    anoli
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Vielen Dank Terrier!,

    (müsstest Du nicht auch "Nachteule" heissen , ich sehe gerade wann Du mir geantwortet hast!)

    OK, das werde ich versuchen, ich hatte nämlich einen Prozess beendet, war allerdings nicht der von Dir genannte. Dummerweise finde ich die entsprechende Seite nicht mehr, sonst hätte ich das einfügen können. Ich melde mich dann wieder.

    Sonnigen Gruß, anoli

  4. #4
    anoli
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Hallo Terrier!,

    beinahe hätte ich Dir die Erfolgsmeldung geschrieben. In der Tat die beiden Sachen funktionieren, Prozess beenden und KB3035583 deinstallieren, aber sie kommen leider wieder.

    Was ich zu Beginn nicht wußte bzw. nicht auf die Idee kam, zu der Erkenntnis hast Du mir ja verhoflen!, dass es sich ja offensichtlich über die Windows-Updates "einschleicht". Also kaum deinstalliert, kommt es bei nächster Gelegenheit wieder daher.

    Gibt es eventuell noch eine Alternative, z.B. vielleicht über die Registry, um das los zu werden?

    Sonnigen Gruß, anoli
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Was stört denn an dem Symbol? Es tut doch keinem weh. Ignoriere es doch einfach.
    Aber ernsthaft: hast du das Update nach dem Wiedererscheinen denn auch ausgeschaltet?
    http://praxistipps.chip.de/windows-1...gung-aus_41325
    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Hallo anoli,

    Im Task-Manager den Prozess GWX.exe killen und anschließend in "Windows\System32\ den Ordner GWX in GWXold umbenennen und das System neu starten. Hat zu mindestens bei Windows 8.1 geholfen.

    Gruß Micha
    gial und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    anoli
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Hallo Gial,

    nein, schon richtig, es würde mir selbst nicht weh tun. Ich betreue mehrere PC-Systeme und an einigen sitzen Menschen, die in Unkenntnis und Neugierde gerne herumexperimentieren und mir schon mal unnötige Arbeit verschaffen. Deswegen wollte ich vorgreifen.

    Grüße, anoli
    gial bedankt sich.

  8. #8
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Hallo zusammen,
    mich hat der Hinweis auf W10 im Systray auch gestört, weil er immer wieder auftauchte -
    und ich nicht beabsichtige, auf W10 upzugraden.
    Nun zu deinem Problem:
    Im screenhot siehst du ganz unten das GWX-Symbol, dabei festlegen: "Nur Benachrichtigingen anzeigen", mit "ok" betätigen
    und das wars dann auch schon.
    Moglicherweise musst du den Vorgang wiederholen, aber irgendwann klappts dann auch mit dem lästigen Teil.
    Ganz wichtig:
    Man braucht nicht in der Registry herumzufuhrwerken und sich u. U. Gott weiß was einzuhandeln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 Symbol im Systray entfernen-screenshot032.jpg  
    gial, Terrier! und Henry E. bedanken sich.

  9. #9
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    @little tyrolean

    "Im screenhot siehst du ganz unten das GWX-Symbol, dabei festlegen: "Symbol und Benachrichtigingen ausblenden", mit "ok" betätigen
    und das wars dann auch schon"

    ... bis zum nächsten Neustart und es ist wieder da. Mein Tipp sollte eigentlich funktionieren, war bei mir auf jeden Fall so.

    Gruß Micha
    Terrier! und little tyrolean bedanken sich.

  10. #10
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Gut möglich, MSFreak, wie ich ja geschrieben habe: Das Ding ist extrem lästig.
    Aber mit Geduld und Spucke...
    Nochmals:
    So eng, wie W7 in der Systemsteuerug verzahnt ist, blebt einem oft gar nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben.
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Hast du in meinem Link in #5 auch den letzten Absatz "Weitere Möglichkeit: Windows-10-Update komplett entfernen" gelesen?
    Terrier! und Henry E. bedanken sich.

  12. #12
    anoli
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Toll, Danke Euch für so viele Rückmeldungen,

    - den 1. Schritt, den ich gemacht habe, bevor ich mein Thema ins Forum gestellt habe, war im Infobereich "ausblenden" auszuwählen. Mehrmals, hat (noch) nicht geklappt.

    - zum Thema "Prozess killen": also ich habe "beenden" geklickt, war das nicht die richtige Wahl? Das Umbenennen des entsprechenden Ordners unter Windows\System32\, da kam ich noch nicht drauf, dass an der Stelle zu suchen.

    - ich mache dann noch einige Tests, auch die Angaben im Link.

    Viele Grüße, anoli
    Henry E. und gial bedanken sich.

  13. #13
    anoli
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Hallo an Alle,

    habe mittlerweile weitere Aktionen durchgeführt:

    - Symbol ausgeblendet
    - GWX-Prozess beendet
    - Update deinstalliert
    - GWX umbenannt in GWXold


    Bei einem PC habe ich dies mehrmals ausgeführt. Kaum hatte ich KB3035583 deinstalliert, kam es natürlich "postwendend" wieder zurück.

    Beim Taskmanager war ich allerdings beim Prozess zögerlich, habe "Prozess beenden", wie schon zuvor, ausgewählt. Es gibt aber noch ein Befehl, der sich "Prozessstruktur beenden" nennt. Wäre das die richtige Variante??

    Gestern sah es so aus, als würde es erst einmal "gehalten" haben. Ich schaue mir das heute nochmal an.

    Sonnige Grüße
    anoli
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    anoli
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Hallo an Alle,

    da komme ich nochmal, um die Info weiterzugeben, die Lösungsansätze funktionieren leider nur vorübergehend.
    Das Symbol kommt einfach immer wieder zurück in den Systray.

    Klar, bei der Einstellung "automatische Updates" nistet sich das besagte KB erneut ein.
    Da müsste man schon die Update-Einstellung ändern und vor dem Herunterladen das Häkchen rausnehmen.
    Da ich aber nicht täglich vor Ort bin, wollte ich das nicht abändern.

    Mich wundert eigentlich, dass das "Ausblenden" immer nur kurz und (noch) nicht endgültig hält.

    Frage erneut nach dem Vorschlag "Prozess killen". Gibt es noch eine andere Stelle im Taskmanager, als die, die ich erwähnt habe??

    Viele Grüße, anoli
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    anoli
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Symbol im Systray entfernen

    Hallo an Alle,

    ich wollte zwischendurch kurz weitergeben, dass es an einigen PCs tatsächlich so ist, dass irgendwann die Einstellung, "Anpassung Systray/ Symbole und Benachrichtigugnen ausblenden" (siehe Anmerkung von little tyrolean) mit der Zeit angenommen wird.

    Schönen Restsonntag, anoli
    Terrier! und gial bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: Audio-Symbol im SysTray braucht sehr lange bis es erscheint
    Von franzefra im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:34
  2. System: Hardware Sicher entfernen Icon fehlt im Systray
    Von betzi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:28
  3. Frage: Unbekanntes Symbol im Systray?
    Von gifmik im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 17:55
  4. Frage: Bluetooth-Symbol entfernen?
    Von klari im Forum Programme und Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 11:18
  5. Symbol für die Netzwerkverbindung aus dem Systray verbannen
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 13:57

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163