Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unterschiede in der Programmkompatibilität bei Upgrade oder Neuinstallation

tkmopped

gehört zum Inventar
In einem anderen Beitrag sind ja ne ganze Menge an Programmen als " läuft unter Win10 " genannt . Jetzt habe ich aber festgestellt das der USB- Fernanschluß der Fritzboxen zwar bei der Upgradeinstallation von Win10 korrekt übernommen wird und funktioniert aber bei einem neu aufgesetzten System bricht dei Installation Desselbigen mit der Fehlermeldung ab " für dieses BS steht der USB-FA nicht zur Verfügung " . Das ist etwas überraschend und blöd für jemanden der den z.B. Printserver der Fritzbox im Heimnetz benutzt . Gibt es noch mehr solche "Problemprogramme" ?
Das wären böse Überraschungen für den, der nach dem 29.07. sein System neu aufsetzt und dann plötzlich wichtige Programme nicht mehr nutzen kann.
Da kommen bestimmt irgendwann Updates aber es wäre ja besser, die Systemumstellung dann zu vollziehen, wenn auch bei einer Neuinstallation alles funktioniert.
 
Anzeige
Windows 10 ist noch nicht komplett fertig, da ist das so.
Selbst wenn es " offiziell " auf dem Markt ist, dauert es immer noch eine Weile bis alle Treiber, Programme , Tools u.s.w. angepaßt sind.
Für einige geschieht das nicht, weil es neure Versionen der Programme oder Tools gibt, meist kostenpflichtig.
 
Das Win 10 noch nicht Fertig ist steht ja ausser Frage. Es kann ja aber durchaus sein, das jemand bei einer sauberen Neuinstallation plötzlich eines seiner wichtigen Programme nicht mehr nutzen kann obwohl dieses jetzt funktioniert. Wer sich die Arbeit machen will und die Möglichkeit hat sollte das durchaus testen. Ich habe 2 Drucker und einen Scanner am USB-Fernanschluß meiner Fritzboxen 7360 mit FW6.20 und 3370 mit FW6.20 welche ich dann nicht mehr im Netzwerk erreichen könnte. Wie schon oben geschrieben, bei einem Upgrade funktionierts und die PC-Überprüfung von Win10 sieht auch keinen Stolperstein.
Ich habe diesbezüglich bereits ein Supportticket bei AVM eröffnet, wobei dort das Problem wohl so noch nicht bekannt war und man sich kümmern werde, diese Funktion in ein baldiges Firmwareupdate einfließen zu lassen. Die Installationsroutine kann man nur über das WebIf der Fritzbox aufrufen und kann demnach auch keine Versuche mit z.B. Win7-Modus in den Einstellungen durchführen.
Ich will mal hoffen das AVM das bis zum Win10-Start hinbekommt.
Nichtsdestotrotz kann das durchaus auch bei anderen Programmen der Fall sein, die im Upgrademodus problemlos funktionieren aber wo die Installationroutinen hängenbleiben.
Es gibt halt Programme ohne deren Lauffähigkeit ich einen Umstieg zu Win10 verschieben müßte wie das hier genannte oder noch Star Money 10 das ja nun bestimmt kein älteres Programm ist.
Ich meine ja nur das man das bei unverzichtbaren Anwendungen vorher mal ausprobieren kann oder sollte.

Ist vielleicht nicht für jeden wichtig. Für mich aber schon und wen es sonst noch interessiert, einfach mal ne Aufgabe für die nächsten Regentage.
 
Für solche Fälle würde ich vorher beim jeweiligen Softwarehersteller schauen ob diese auch schon für Windows 10 Updates anbieten , aber solange Windows 10 offiziell noch nicht erschienen ist , werden einige Hersteller noch zögern etwas in Ihrer Software zu ändern ,

Es wurde ja auch immer von MS darauf hingewiesen die Preview nicht auf einem Produktivsystem zu nutzen , sondern als Dualbootsystem oder virtuell ;)

wer es dennoch tut muss mit Konsequenzen rechnen, für mich gesehen arbeitet mein Haupstsystem bisher ok , habe aber immer ein Zweitsystem in der Hinterhand :D
 
Das Thema wäre auch was für die Frage - Was machen wir ab 30.07.? - nur mal noch ein Gedanke.
 
Anzeige
Oben