Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte Tackert nach Windows und Runter fahren

bravolima

nicht mehr wegzudenken
Hi
Ich hatte Windows 10 10130 x64 drauf
System
AMD FX8320
Asrock extreme3
16GB DDR3
NVIDIA 760 2GB

Festplatte ist eine SAMSUNG 500 GB SATA 2 auf AHCI modus
Erst die getestet
Dann die gleich HD auch Samsung 500 GB SATA 2 auf IDE modus getestet

Beide Festplatten Machen seltsame Kick Gereusche nach den Neustart von Win10
und Windows Hackt wie verrückt oder dauert ewig bis es hochgefahren ist

vor den setup war das noch nicht Hatte alles fertig gemacht dann runter gefahren
AHCI heute morgen Tackert sie
das gleiche wahr auch mit IDE Modus das selbe Vorigen Tag

hat ihr das auch !

Auf denn Alten AMD FX 2 PC geht alles
mit IDE Festplatte 80GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Klickgeräusche würden mich nervös machen und ich würde als erstes alles wichtige sichern.
Ist ein Zeichen, dass die FP hin ist, bzw. kurz davor.
 
ja die steht auf Vorsichtig
also deswegen

Habe 2 Samsung HD501LJ 500,1GB und machen beide das
also defeckt
 
Hallo bravolima.

Entsteht das Klack-Geräusch bei der *Einschaltung der beiden Festplatten, oder ist es generell zu hören, ergo als ein Geräusch durch das **Tracking?

* Das Klack-Geräusch bei der Stromzufuhr stammt von der Schaltelektronik und es ist ein Indiz auf einen annähernden HDD-Crash.
** Das Klack-Geräusch bei dem Tracking ist mechanisch bedingt und es nimmt durch zunehmende Verdampfung von Schmierölen zu, welche die Friktion zwischen den Bauteilen reduziert.
 
Bein einschalten Nach Win10
jetzt ist sie Neu gemacht win10 runter und in Win8 leuft sie keine Klicks
 
Daten sind schon gesichert ?

Wenn JA!

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.
 
Bein einschalten Nach Win10
jetzt ist sie Neu gemacht win10 runter und in Win8 leuft sie keine Klicks

Demnach trat das Klacken nicht bei der Einschaltung der beiden Samsung SpinPoint T166 HD501LJ ein, sondern erst ab dem Windows-Bootloader.

Dies deutet auf eine Inkompatibilität hin zwischen der ACPI-Schnittstelle von Windows 10 und dem APM der Samsung SpinPoint T166 HD501LJ, immerhin ist dieses Laufwerk aus dem Jahre 2006/2007.

Nun ist es zwar zu spät, dennoch kannst Du mal im BIOS nachschauen, ob die ACPI-Version umschaltbar ist, oder gar das APM dieser Festplatte[n] aus dem BIOS heraus konfigurierbar ist.
 
Werde mahl die daten von meine Seagate Barracuda ST3250620NS 250 GB auf die Samsung Kopieren
und mal auf der Seagate Barracuda win10 drauf machen mal sehen ob das auch da so ist !

Seagate Barracuda ist mit CrystalDiskInfo Gut zu sehen
 
Jetzt leuft das Win 10
aber nun gibt es kein Ton bei Contana
weiß jemand woran das ligen kann !

Danke
 
Da scheint ein Bug bei dieser Version zu sein. Läuft bei vielen nicht (bei mir auch nicht).
 
Anzeige
Oben