Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 rückgängig machen auf Windows 7

Josef39

josef39
Hallo zusammen !

Habe Windows 10 installiert , habe das auf eine leeren teil der Festplatte (E)

Auf (C) war Windows 8.1 installiert. (D) sind Foto Dateien.

Das Windows 10 ist installiert , wenn ich den Laptop starte kommt keine Auswahl von Windows 8.1 oder Windows 10

er startet mit Windows 10. Ich kann in nicht mit Windows 8.1 starten.

Kann man das einstellen dass ich die Auswahl bekomme . dass ich mit W.10 oder 8.1 starten kann ?

Oder hat es mir Windows 8.1 überschrieben. Wollte das W 10 laden zum probieren.

Gruss Josef
 
Anzeige
C war 8, D Eigene Dateien. Aber welche Partition hat Windows 10? Wenn du Windows 10 "über" Windows 8 installiert hast, hast du 8 damit natürlich überschrieben und gegen 10 ersetzt.

Entweder du spielst das hoffentlich angelegte Backup retour, oder du installierst Windows 8.1 neu. Wenn du Windows 10 auf eine andere Partition installiert hättest, dann würde eine OS Auswahl erscheinen, bevor du ins Betriebssystem einloggen kannst.
Wenn diese von Haus aus nicht erscheint, gehe ich davon aus, dass du beim installieren etwas falsch gemacht hast...

Hoffentlich hast du wie gesagt ein Backup, denn gerade bei unfertigen Testversionen, sollte man diese erst recht anfertigen.
 
Unbenannt.png
das ist das Bild von der
festplatten
 
habe das auf eine leeren teil der Festplatte (E)
Wenn du wirklich bei der Installation diese leere Partition ausgewählt hast, ist das alte System wohl nicht überschrieben worden. Der Tipp in #2 sollte dann das Problem lösen können. :D
Dennoch ist es verwunderlich, dass die Bootauswahl nicht erscheint. :confused

Konnte dein Bild #4 noch nicht sehen während ich schrieb. Sieht aber nicht gut aus.
Du hast wohl doch die falsche Partition gewählt und das alte System überschrieben.
Genaueres wäre einem Bild der Datenträgerverwaltung zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung und / oder den Inhalt der einzelnen Laufwerken C: und E:

Danke.
 
Auf Grund der Belegung der Partitionen und da sich auch auf C: ein Windows.old Ordner befindet, wirst du wohl win8 mit win10 überschrieben haben mMn.
 
Dann kann man auch das Update rückgängig machen , schaue mal in den Einstellungen , Updates , Erweiterte Optionen, Verlauf = neueste Vorabversion deinstallieren ,
 
Das Windows.old zeigt, dass du eine Upgrade-Installation gemacht hast. Evtl. hast du so eine Chance einer Wiederherstellung / Rollback. :)

Henry war wieder schneller. :)
 
Sorry gial :D nur zur Ergänzung wegen dem Rollback , dann müsste dieser Bootscreen erscheinen , tut es aber wohl nicht wie der TE schrieb , oder die Anzeigezeit wurde runtergedreht ,
Da muss man in der msconfig.exe bei Systemstart die Zeit wieder hochrehen und neu booten

120611d1422185036-upgrade-windows-10-zurueck-windows-8-1-bootmenue-windows-10.jpg
 
Hallo zusammen !

Die Programme und Einstellungen sowie alle Dateien sind geblieben ?

wenn ich doch W 8.1 überschrieben hätte wären doch die Programme und Dateien auch weg.

Gruss Josef
 
Wie schon in #10 gesagt, hast du eine Upgrade-Installation gemacht. Also keine Neuinstallation von Win 10 sondern ein Upgrade von 8.1 auf 10. Dabei werden alle Einstellungen und Programme in das neue System übernommen.
Das ist meiner Meinung nach auch kein Beinbruch oder Grund zur Panik, denn nichts ging verloren. An das neue Windows-10-System wirst du dich schnell gewöhnen und es schätzen lernen. :)
Außerdem steht dir jetzt der Platz auf D wieder für andere Dinge zur Verfügung. :D
Die Angaben in deinem Profil könntest du jetzt auf Windows 10 ändern. :ROFLMAO:

Edit:
Mit anderen Worten: Du hast schon jetzt (unbeabsichtigt) das getan, was in wenigen Wochen alle tun sollten, sobald die Final angeboten wird. (y)
Jetzt hast du zwar noch die Preview, die wird aber automatisch bald zur Final.
Übrigens habe ich das schon auf 6 meiner Geräte so gemacht und habe keinerlei Probleme sondern nur viel Freude. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Da ich nicht weiter komme. Das nicht rückgängig machen kann , werde ich das so probiern.

Werde Windows 8.1 ev. wieder neu auf setzen.

Gruss Josef
 
Hallo !

Da ich das nicht rückgängig machen kann.
Werde ich das so probieren . Oder Windows 8.1 neu installieren.

Gruss Josef
 
Hallo Josef :)
Wenn du das so probierst (y) , wirst du dich schnell an Windows 10 gewöhnen.
Wahrscheinlich willst schon bald du nie wieder auf 8.1 zurück.
Viel Glück
Gruß
gial
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben