Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Upgrade und dann Clean-Install

manni8

gehört zum Inventar
Wenn am 29. Juli die finale Version von Windows 10 veröffentlicht wird, werde ich das Upgrade durchführen.
Ich überlege aber auch, direkt nach dem Upgrade einen Clean-Install durchzuführen, damit keine Altlasten von Win8 auf dem PC bleiben.

Wer von euch wird noch so vorgehen?
Werden beim Upgrade die Daten von OneDrive, welche offline verfügbar sind auch übernommen, oder müssen diese Daten neu heruntergeladen werden?
 
Anzeige
Hallo , ich werde auch erst ein Upgrade machen und danach mit einer ISO ein Cleaninstall , OneDrive muss nach einer Cleaninstall neu sysnchronisiert werden
 
wenn man seine win 8 key wirklich nur über ein direktes upgrade von windows 8 auf 10 als vollwertigen win 10 key bekommt werde ich das dann wohl früher oder später auch mal machen.
da jetzt ja jeder insider eine vollwertige final bekommt, eilt es ja nicht über ein upgrad seinen windows 8 key dafür zu nutzen.

ich werde abwarten wie das ganze von statten geht wenn die finale version draußen ist.
 
Tscha und ich mach es wie Henry Earth es vorgeschlagen hat. Habe mal ne
Frage an Ihn. Kann ich das Upgrade über ein vorhandenes Win 8.1
installieren und dann eine ISO bauen? Wie macht man das, um an die ISO
zu kommen?
 
Werden beim Upgrade die Daten von OneDrive, welche offline verfügbar sind auch übernommen, oder müssen diese Daten neu heruntergeladen werden?

Die Smart-Files von Windows 8/8.1 werden bei Windows 10 leider nicht mehr unterstützt. Daher wird alles aus OneDrive auf die Festplatte gespiegelt und neu heruntergeladen. Wenn Du die Daten bereits als Kopie vorrätig hast, kannst Du sie vor der Synchronisierung auch in den OneDrive Ordner kopieren. Dann werden sie nicht neu heruntergeladen.
 
Etwas nervig finde ich immer die ganzen Daten zu finden und zu sichern, welche im Benutzer Ordner abgelegt sind, etwa von Browsern (Lesezeichen, Einstellungen, Erweiterungen...).

Werden diese Ordner in Windows 10 weiterhin geführt?
Auch die Eigene Dateien finde ich für meine Datenverwaltung als (nervige) zusätzliche Ordner.
 
etwa von Browsern (Lesezeichen, Einstellungen, Erweiterungen...)
Wenn du z.B. den Google-Browser mit einem Google-Konto verbindest, hast du bei jeder Neuinstallation alles wieder mit allen Lesezeichen perfekt so eingerichtet wie zuvor. ;)

Auch die Eigene Dateien finde ich für meine Datenverwaltung als (nervige) zusätzliche Ordner
Meine Daten verwalte ich auf einer separaten Partition (z.B. D) und lege dort eine Ordnerstruktur nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen an. Wenn Windows auf C neu installiert wird, habe ich meine Daten auf D unverändert in alter Frische parat. :)
 
Moin manni8,
auch ich werde ein Upgrade machen und dann ein paar Wochen später ein Clean-Install.
 
Ihr könnt einfach einen reset machen, wie beim Handy. Die Funktion gibt es schon seit Windows 8.
 
Richtig.
Erweiterter Start > Auffrischen
Verwunderlich, dass diese Funktion noch nicht allen bekannt ist.
Dennoch ist ein Clean-Install dann sinnvoll, wenn man die überflüssigen Recovery Partitionen der Hersteller loswerden will.
Bei der Installation "Benutzerdefiniert" wählen und alles löschen (außer den evtl. selbst angelegten Datenpartitionen) danach in den nicht zugeordneten Bereich installieren. Den Rest macht Windows dann selbständig besser als man es selbst könnte. :)
 
Werden diese Ordner in Windows 10 weiterhin geführt?
Jau, immer.
Auch die Eigene Dateien finde ich für meine Datenverwaltung als (nervige) zusätzliche Ordner.


Sein privates, sollte man immer auf eine andere Partition verschieben.
(Benutzer Ordner, den Inhalt) Auf "C" sollte nur Windows liegen. Gespeichert
wird da nix, nur installiert. Davon macht man ein Image.

Eigene Dateien verschieben.jpg
 
Meine Daten (Fotos, Dokumente..) habe ich bereits auf einer zweiten Partition.
Danke für den Tipp, werde meinen "Eigene Daten" Ordner auch auf meine Daten Partition verschieben.

Wie organisiert ihr eure Daten?
Welche Ordnerstruktur habt ihr?
 
Sehr vernünftig, manni8. Mach mal einen Test danach. Wenn du jetzt einen
Screenshot machen willst, Wintaste + Druck, legt Windows ihn in deinen
Ordner Bilder ab mit den Namen "Screenshots". Dort legt Windows ihn
rein. Das ganze macht sich gut, wenn du z.B. einen Crash mit Windows
hast und müsstest neu Installieren.

Alles vorhanden, da du dein privates auf einer anderen Partition hast.
Nur Windows muss es wissen. Deshalb die Verschiebung. Selbst der FF und
Chrome weiß es. Wenn dort ein Download gestartet wird, legen die Browser
es automatisch in den Download Ordner, den du verschoben hast.
--------------------------------

Wow, gial, D3f3kt, hat sich viel Arbeit gemacht, so und nicht anders,
dann klappt es auch mit der Nachbarin (Nachbarn),... sorry Windows.:angel

https://www.youtube.com/watch?v=0OlzghvQ6wk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt nochmal eine Frage, da ich davon noch nichts gelesen habe:
Hab hier 3 Notebooks, allesamt mit Windows 8.1 Key im Bios hinterlegt. Auf allen dreien läuft nun Windows 10 130.

Muss ich erst Windows 8.1 wieder installieren um ein Upgrade auf Windows 10 zu bekommen, oder kann ich das von der Insider Preview heraus?
 
So wie sich der Blog liest, muss man von einem laufenden und gültigen 8.1 / 7 aus über Windows Update auf 10 upgraden. (Zumindest beim ersten mal)
 
Abwarten, ich gehe fest davon aus, dass es auch aus der Preview heraus geht oder sogar mit clean install.
Nur nicht nervös werden. :)
 
Anzeige
Oben