Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Thread zur Aufzählung von High-DPI (hochauflösende Displays) kompatiblen Programmen

S

szg2015

Gast
Wahrscheinlich ist es nicht uninteressant zu wissen, welche Programme mit den neuen Displayauflösungen voll kompatibel sind ihr Programm in HIGH DPI scharf darstellen können.

Können dies beispielsweise Programme noch nicht, dann wird die entsprechende Software unter Windows unscharf/verwasche dargestellt, bzw. Text "quillt" aus den Menüleisten oder Symbole werden nicht ordnungsgemäß dargestellt.

Da die Zukunft in Richtung hochauflösender 3K IPS Displays (um nur einen Vertreter zu nennen) geht, glaube ich dieses Thema ist sehr hilfreich für einige unentschlossene User.

Dies soll ein Aufschlüsselungs-Thread sein in der Software genannt wird, die mit High DPI kompatibel sind.

Ich fange mal an



Lexware Finanzmanager 2016
 
Anzeige
AW: Thread zur Aufzählung von High-DPI (hochauflösende Displays) kompatiblen Programm

Das Betriebssystem müßte komplett auf Bitmapgrafik verzichten und auf 2D und 3D-Polygonen basieren. Das wurde mal im Vorfeld für Vista versprochen. Ich glaube nicht, daß Win10 nun so weit ist. Die meisten Fonts skalieren ja längst stufenlos, es gibt aber auch noch Bitmap-Fonts aus DOS und Win3. Die Fensterrahmen skalieren, Dialogboxen und Icons nicht. Oder gab's da jetzt nen Durchbruch bei Win10? Dann müssen noch die Programme angepaßt werden. Es geht auch jetzt schon, wenn man komplett auf Standardlibraries verzichtet bei der Entwicklung, der Adobe Reader/Creator verwendet nen eigenen Fontscaler, schon immer, aber Standarddialoge, und am Windows-Fontscaler liegts ja net, nur daran, daß der nicht die ganze OOberfläche rendert.
 
AW: Thread zur Aufzählung von High-DPI (hochauflösende Displays) kompatiblen Programm

ja schon klar. Ist es jetzt besser auf Full HD oder auf 3K IPS zu setzen?
 
AW: Thread zur Aufzählung von High-DPI (hochauflösende Displays) kompatiblen Programm

Die Nachteile kenne ich schon, das wäre mir wurscht, nicht egal sind mir etwaige Programme, die möglicherweise nicht damit zurecht kommen, deswegen der Thread
 
Anzeige
Oben