Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte Partitionen

OnkelDan

treuer Stammgast
Was sind das eigentlich alles für Partitionen, was kann weg? Ist mein Odys v10 Tablet.
Bin grade ein Clean install am machen.
 

Anhänge

  • c9f3aa939c49674c68faaa193fdb5871.jpg
    c9f3aa939c49674c68faaa193fdb5871.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Was die ersten drei bedeuten, siehst du hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx
die drei werden bei der Installation eines Uefi basierten Systems automatisch angelegt. Die letzte mit 450 MB ist die Recovery-Partition des Herstellers, die brauchst du bei einem Clean-Install nicht. Wenn du bei der Installation benutzerdefiniert wählst, dann alles löschst und danach in den nicht zugeordneten Bereich installiertst, wird im Uefi-Modus von Windows selbst alles richtig so angelegt, wie im verlinkten Artikel abgebildet.

Nachtrag:
Meine obige Beschreibung bezieht sich auf den UEFI-Modus, daneben gibt es noch die herkömmliche MBR Partitionierung, bei der nur eine kleine Partition vor dem Betriebssystem angelegt wird.
Wenn du zur Installation von deinem Installationsdatenträger bootest, wird dieser im Bootmenue zweimal angezeigt, davon einmal mit dem Zusatz [UEFI]. So kannst du auswählen, in welchem Modus installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles löscht, also auch die letzte 450 MB Recovery Partition, kannst du dein System aber nicht mehr in den Auslieferungszustand zurückversetzen.
 
Wenn er dafür einen Key hat geht das, aber nicht mit dem Bing Key. Eine Windows Bing Version zum Installieren zu bekommen wird schwierig werden.
 
Hallo OnkelDan :)
Aus deinen Beiträgen in anderen Themen wusste ich, dass du Windows 10 auf deinem Tablett installiert hast. Deshalb ging ich in #2 davon aus, dass du wieder Windows 10 Insider installieren möchtest und darum wissen wolltest, was evtl. weg kann.
Wenn du aber das ursprüngliche Windows 8.1 mit Bing installieren möchtest, solltest du die Hinweise in #4 und #5 beachten.
Eine Bing-Version ist nirgends als Download zu finden, du bist also darauf angewiesen, dass dir ein freundlicher User eine ISO zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was wird der Clean IUnstall gemacht? Windows 8.1 oder 8.1 Pro ?

Mann bedenke das Odys 10 ist ein Tablet mit Windows 8.1 mit Bing !

ODYS Winpad V10 Convertible
Hatte mit einem Upgrade unter 8.1 Bing angefangen auf win 10 10130. Und später damit auch Clean install. Treiber habe ich alle für das Tablet. Funktioniert alles ohne Probleme.
Wenn er dafür einen Key hat geht das, aber nicht mit dem Bing Key. Eine Windows Bing Version zum Installieren zu bekommen wird schwierig werden.
Key habe ich noch von einer pro Version.
Bing Recovery ist leider weg bei mir [emoji22]
Warte noch auf meinen USB-Stick von odys, die wollen mir da eine Bing Version drauf machen. Oder hat jemand noch eine ISO 32 Bit [emoji4]
Aber win 10 läuft echt gut auf dem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben