Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - Das bisher inkonsistente OS das die Welt je gesehen hat

Vor etlichen Monaten habe ich geschrieben - bei Windows 10 soll MSFT ausmisten, ausmisten und nochmal ausmisten ...

1) es wird am 29. Juli nur mal die Desktop (Tablet?)Version geben, keine "mobile" .....das ist inkonsistent
Auf PCs, Notebooks, Tablets Windows 10, auf den Lumia´s WP 8.1 ...

2) Die Systemsteuerung gibt´s vier Tage vor Release date auch noch immer ....inkonsistent!!
Warum ?
Anscheinend hat man es nicht geschafft rechtzeitig alle Einstellungen auch da unterzubringen wo sie hingehören - nämlich in Einstellungen (Settings) .....bin ja gespannt wie man auf einem Tablet was in der Systemsteuerung ändert - da ist wohl erst wieder eine Maus erforderlich, oder beim Surface nimmt man halt den Stylus

So haben wir ab 29.Juli nur schon mal bei den "Einstellungen"einen äusserst inkonsistenten Zustand

- Windows 10 - "Einstellungen"
- Windows 10 - Systemsteuerung
- WP 8.1 - "Einstellungen" ...die sehen wieder ganz anders aus


Ich verwende Windows 10 hauptsächlich im "Desktop"-Mode ..... da erfüllt es eigentlich wie schon Win 7 oder 8.1 den Zweck den es erfüllen soll ..... es ist ein OS - nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich sollte eine einheitliche Designlinie existieren - ob aber der Papierkorb eckig oder rund ist, dass ist mir persönlich egal.
- Es soll flüssig, stabil und effizient laufen
- die Wege sollen durchdacht und möglichst kurz sein
- das Updaten soll (möglichst!!) problemlos funktionieren ...nicht das Update für´s Update für´s Update ....Bitte!!


Wie gut funktioniert eigentlich der Tabletmode - die vorhergehenden Postings habe ich kurz überflogen - da dürften ja einige noch nicht so recht zufrieden sein ...
Vielleicht könntet ihr zum Thema Windows 10 Tablet-Modus hier was schreiben....

Hier möchte ich ja eine gesamtheitliche Sicht über das Windows 10 Ökosystem diskutieren....
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91037-windows-10-desktop-mobile-gesamte-okosystem-rohrkrepierer.html
 
Anzeige
Dr. Cortana schrieb:
es wird am 29. Juli nur mal die Desktop (Tablet?)Version geben, keine "mobile" .....das ist inkonsistent
Auf PCs, Notebooks, Tablets Windows 10, auf den Lumia´s WP 8.1 ...
Das ist schon richtig so, wie MS das macht. Kein vernünftiger IT-Verantwortlicher oder Admin würde alle "Systeme" gleichzeitig umstellen. Ein kleiner Fehler, und alle Server, PCs, Notebooks, Tablets und Mobiles würden stillstehen.

Das hat mit Inkonsistenz nicht das Mindeste zu tun. Dafür muss man MS sogar eher Anerkennung aussprechen.
 
Ich komme auch von der technischen Seite und hätte es natürlich auch Step by Step gemacht .....das ist ja soweit in Ordnung.

aber.....

Dann passt der Slogan bzw. die Vermarktung "ein Windows für alle Geräte" halt nicht so recht ...
Aktuell gibt es mind. 2 Windows (oder heisst es Windi oder Windowsse ?:D) - das für Desktop/Tablet und das für phones.....das wird ja auch durch die unterschiedlichen release Dates nochmal unterstrichen ....
Marketingtechnisch wäre das schon der Hammer wenn Windows 10 gleichzeitig für ALLE Geräte verfügbar wäre ...

Rückblende - vor einem Jahr ...
Satya Nadella verspricht „ein Windows für alle Geräte

Nadella hat bekräftigt, dass Microsoft seine Windows-Betriebssysteme in einem OS zusammenführen will. „Wir werden bei der nächsten Windows-Version die drei Betriebssysteme in einem konvergierten Betriebssystem für Bildschirme aller Größen vereinheitlichen“,
Satya Nadella verspricht "ein Windows für alle Geräte" | ZDNet.de

Leider ist das Marketing von MSFT noch immer ausbaufähig - siehe auch seinerzeit MSFT/Nokia .....die Lumia´s ....Super Smartphones...kostenloses Navi, TOP-Kamera usw ...nur - man konnte es nicht zum Kunden transportieren ...WP grundelt bei 2 od. 3% Marktanteil herum...

Marketing-z.B. Splitscreen auf dem Tablet - man könnte meinen Apple hat das vor kurzem erfunden, woow Splitscreen auf dem iPad - die Welt staunt...
MSFT kann das schon seit Win 8.1 .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cortana:

Diesen Nadella will ich bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber IMHO hat er nirgends geäussert, dass er die "Vereinheitlichung der BSe" zeitgleich umsetzen will.
 
Man könnte ja die Betonung nicht auf "ein" sondern auf "Windows" legen ...

ein Windows bekommen ja alle Geräte - ist halt nicht überall das gleiche drauf ....
Aber egal - will keine Wortklauberei betreiben...

Ich finde die Richtung stimmt ...
Möglichst einheitliches Erscheinungsbild und Bedienkonzept, Zusammenfassung der Stores, Universal Apps usw. - da gibt es viel zu tun und dieser Entwicklungsprozess wird wohl mind. noch bis Ende 2015 dauern - so richtig stimmig im Zusammenspiel Desktop/Tablet/phone wird´s wohl erst Mitte 2016 sein ....

Ich teste ja parallel Watch, iPhone und MacBook Pro - sind ja eigentlich auch 3 OS ....vieles funktioniert im abgeschlossenen (!) Apple - Ökosystem sehr gut, manches gefällt mir weniger und bei einigen Funktionen ist MSFT mit Windows 10 schon wesentlich weiter...
Hab´s eh erst erwähnt .....Outlook.com finde ich wesentlich besser und vor allem schneller als icloud.com (ganz abgesehen von diesem grässlichen blau, gelb, orangen Hintergrund).....dafür gefällt mir bei Apple z.B. die Nachrichten (iMessage/SMS) Funktion sehr gut.
Ich komme allerdings von der Windows/MSFT Seite (gut 2 Jahrzehnte), Apple erst wenige Monate...
Mit Watch, Apple Pay und Apple Music, evt. bis 2020 ein Apple car ergänzt A. das Produktportfolio sehr gut, bei A. ist eindeutig ein roter Faden erkennbar
MSFT hat m.E. dafür mit dem Surface Pro 3 ein sehr gutes Gerät abgeliefert, auch die Lumia´s sind Top, Office ist ebenso ein Top-Produkt, Windows 10 traue ich einen Erfolg zu.....Bitte MSFT - einfach ordentlich vermarkten !!
Keiner der ganz Grossen - sei es MSFT, Apple, Google usw. ist perfekt - die Ökosystem sind tw. sehr stimmig, aber verbessern kann man überall etwas .....
 
Hier noch mal der Jammerlappen

Fangen wir mal mit den wesentlichsten Dingen an. Einige Apps sind nicht mehr richtig Fullscreen, es wird Platz verschenkt. Browser, Musik, usw. speziell beim Browser der ja die Hauptanwendung auf einem Tablet ist, ergibt sich folgender Nachteil. Viel weniger Platz, durch die immer sichtbaren Bedienelemente im Browser, dazu kommt nochmal die Taskleiste. Kann man aber ausblenden lassen, unter Win8 konnte man dann mit Touch nicht mehr drauf zugreifen, hab Wiindows 10 leider momenan auf keinem Touch Device mehr, kann mir aber vorstellen das es noch immer nicht geht, da ein Einblenden des Menüs über wischen im Konflikt zu den noch bestehenden Wischgesten (Schliessen und Notification) steht. Die Taskleiste kann man ja an jede Seite packen. Keine Wischgesten um Seiten weiter zu blättern (z.b. in einem Forum auf die nächste Seite zu wechseln) gibt es nicht mehr. Zurück nur über den nun immer sichtbaren Button. Für mich eine der wesentlichen Einschränkungen.

Zum Tablet Modus. Das alle Programme immer Fullscreen laufen hat nur bei Apps aber nicht bei normalen Win32 Programmen seinen Sinn. Einfach den Desktop öffnen, zwei Explorer Fenster nebeneinander platzieren und Dateien kopieren, geht nicht mehr! Sinn? Zumal man im Tablet Modus NICHT auf Fenster umschalten kann, man kann nur splitten. Sinnlos, selbst einfache Win32 Dialoge die eigentlich nur ein kleines Fenster sind werden oft maximiert (Systemsteuerung). Bei Win32 Anwendungen die unter Windows 8 in der Desktop App (so bezeichne ich das mal, da es ein extra Abschnitt war) normal wie jede Anwendung als Fenster dargestellt wurden und verschiebbar waren, werden diese unter Windows 10 immer als Vollbild als quasi eigene App dargestellt. Sinnlos, da die GUI meist fix ist und überhaupt nicht mitskaliert wie z.B. bei Groove. Es gibt einfach mehr Leerraum. Oberknaller ist, das Zusatzfenster von einigen Programmen auch als Vollbild skaliert werden und das ganze Programm unbedienbar wird. Denn Windows 10 erlaubt es mirim Tablet Modus ja nicht mehr das Fenster einfach kleiner zu machen und zu bewegen. Macht diese Programme unter Win10 im Tablet Modus unbrauchbar.

Onedrive hat keine Smartfiles mehr, auf einem Tablet mit begrenztem Speicher und 1TB in der Cloud ebenfalls Stuss.

Wegfall der Wischgeste für Programme wechseln (Muss ich jetzt über den Button in der immer sichtbaren Taskleiste machen) und die Charmbar ist auch weg. Die Charmbar machte schon Sinn, hätte locker um die Notifications erweitert werden können. Lautstärke, Helligkeit ändern auch komplizierter. Einstellungen in den Apps über die Fensterleiste statt die über Wischgesten zu öffnen. Alles komplizierter. Auch die neuen Microsoft "Apps" wie Browser, Groove, Fotos sind für mich keine Apps mehr im Windows 8.1 Sinn, sondern Programme mit einer Hamburger GUI, kein Vollbild ausser bei ausgeblendeter Taskleiste als maximiertes Fenster, keine Wischgesten sondern nur Hamburger Menüs.

Das neue Vollbild Startmenü scrollt nur rauf und runter. Ok kann man als Geschmackssache abtun. Mir gefällt es nicht. Als Startmenü im Desktop Modus kommt es auch nicht an das Windows 7 Menu ran. So fehlt mir z.B. die Möglichkeit mit Rechtsklick das Menü bzw Einträge zu ändern. So z.B. leere Ordner löschen die ja manchmal über bleiben.

Womit ich jetzt zum Desktop Modus komme, den könnte man ja alternativ auf dem Tablet nutzen, bleibt aber der schlechtere Browser und das die Apps dann IMMER im Fenster starten. Kann man auch nirgendwo einstellen, sei es nur für einzelne Apps (z.b. Rechtsklick - Immer im Vollbild starten - gibt es nicht) - Apps wie z.b Spiele, Netflix oder andere die sinnvollerweise Vollbild sind, müssen erst jedes Mal maximiert werden.

Das alles hat nix mit Umdenken zu tun, da ist eine Verschlechterung gegenüber der Bedienphilosophie von Windows 8.1. Es hätte völlig gereicht Apps einen Fenstermodus zu geben und ein gescheites Startmenü zu bauen. Den Tabletmodus wurde der Desktop geraubt und das völlig unsinnigerweise. Die Integration der Apps in das Startmenü des Desktop Modus ist ja sinnvoll. Dann wäre aber auch gut gewesen. Die Microsoft eigenen Programme wurden komplett auf Hambuger geändert und haben keinen echten Vollbild Modus mehr, dazu die Onedrive App und Skype komplett App weg. Nur noch das alte Desktop Programm für die beiden. Ich denke da kommen Programme im Stil von Groove oder Fotos. Andere die man nicht auf Hamburger portieren will, wurden komplett eingestellt (Fitness, Kochen, Reisen, Sport). Da man aber nicht alles im System umstellen konnte, hat man jetzt einen fröhlichen Mix aus Win32 Programmen, Modern UI Apps und die neuen Universal Anwendungen die mit ihren Hamburger Menüs wieder komplett anders rüber kommen. Das Ganze gipfelt in den nun total inkonsistenten beiden Einstellungsmenüs für das System. Die alte Systemsteuerung plus den neuen Einstellungen. Das Fähnchen obendrauf ist Defender. Ein Teil der Einstellungen in der alten Systemsteuerung, ein anderer in den neuen Einstellungen. Aber das hat ja mit Windows 8 schon angefangen, war da aber nicht so krass. Da waren die meisten Einstellungen auf die Modern UI bezogen, die anderen eher in der Systemsteuerung. Ich weiß auch nicht wie die alles in die neuen Einstellungen rüber bekommen wollen, da die Einstellungsmenüs ja eher einfacher Natur sind. Und auch hier wieder ein Seitenhieb auf den Tablet Modus. Die kleinen Einstellungsfenster aus der Systemsteuerung sind auch Vollbild, mit viel Weiss und keinem Sinn.

Nochmal. Es hätte völlig gereicht Apps einen Fenstermodus zu geben und ein gescheites Startmenü zu bauen. Desktop Modus dann halt mit Startmenü und bei beiden die Option Apps auch als Fenster im Fenster zu nutzen. Einstellungsmenü für Default und fertig. Dazu hätte man mal die ganzen Ecken und Kanten abschleifen sollen, davon gibt es reichlich in Windows 8.1. Details, Details, Details - das macht das so beliebte iOS aus. Was hat man gemacht? Ein System das in Summe inkonsistenter ist als jedes Windows zuvor. Da ist komplett keine Linie mehr drin und sehr Vieles einfach noch unfertig. Damit will man die Kehrtwende schaffen? Ich bin gespannt wenn die Millionen Surface Besitzer wechseln und alle fröhlich updaten, ob dann die Rufe der Tablet Nutzer nicht lauter werden. Ich habe das Gefühl, Windows 10 Preview wurde eher vom Typ Desktop Nerd getestet und für gut befunden. Viele Tablet Käufer der letzten Jahre dürften das nicht auf ihrem System probiert haben, allein aus der Angst ihr System kaputt zu machen. Die werden aber vertrauensvoll die Final installieren und dann kommt das grosse Ahh und Ohh. Die Dinge die ich oben aufgeführt habe sind keine Geschmackssache sondern eine tatsächliche Verschlechterung. Das hat NULL mit Umdenken zu tun. Ich bin auch eher negativ an Windows8 rangegangen, war dann aber positiv überrascht. Jetzt hab ich mich auf Windows 10 gefreut und da wurde mein WTF mit jeder Minute lauter. Läuft jetzt nur noch dem Wohnzimmer Zock PC (wegen DX12) und auf einem kleinem Netbook, sowie einem PC der Kinder. Auf meinem Produktiv PC erstmal nicht der muss laufen, auf meinem Touch Ultrabook auch nicht (wegen Onedrive) und auf dem Tablet finde ich das eh Müll.
 
OliverBausE schrieb:
...Das alle Programme immer Fullscreen laufen hat nur bei Apps aber nicht bei normalen Win32 Programmen seinen Sinn. Einfach den Desktop öffnen, zwei Explorer Fenster nebeneinander platzieren und Dateien kopieren, geht nicht mehr! Sinn?...

Das stimmt doch nicht. Du kannst nach wie vor, auch im Tablet-Modus den Explorer mehrfach öffnen und 2 davon nebeneinander setzten und genauso arbeiten wie im Desktop-Modus. Das ist also schon mal falsch.

OliverBausE schrieb:
Zumal man im Tablet Modus NICHT auf Fenster umschalten kann, man kann nur splitten....
Ja, richtig, dafür wäre ja auch der Desktop-Modus da. Der Tablet-Modus ist auch nicht primär zum produktiven Arbeiten gedacht, auch wenn es bedingt geht. Ich habe manchmal den Eindruck das erwartet wird im Tablet-Modus alles genau so machen zu können wie auf dem Desktop. Dafür gibt es die 2 Modis, um das zu wählen was gerade gebraucht wird. Ein Tablet, und hier auch der Tablet-Modus, waren doch schon immer eher für den Konsum gedacht, und weniger um damit zu arbeiten. Das ist doch immer kritisiert worden, wieder mehr Fokus auf dem Desktop um Vernüftig arbeiten zu können. Jetzt hat man die Wahl zwischen den Modis und nun wird auf biegen und brechen erwartet, so mein Eindruck, das jetzt auch alles im Tablet-Modus zu funktionieren hat, und zwar so wie man es vom Desktop gewohnt ist. Sinn?


OliverBausE schrieb:
Wegfall der Wischgeste für Programme wechseln (Muss ich jetzt über den Button in der immer sichtbaren Taskleiste machen) und die Charmbar ist auch weg. Die Charmbar machte schon Sinn, hätte locker um die Notifications erweitert werden können. Lautstärke, Helligkeit ändern auch komplizierter. Einstellungen in den Apps über die Fensterleiste statt die über Wischgesten zu öffnen. Alles komplizierter. Auch die neuen Microsoft "Apps" wie Browser, Groove, Fotos sind für mich keine Apps mehr im Windows 8.1 Sinn, sondern Programme mit einer Hamburger GUI, kein Vollbild ausser bei ausgeblendeter Taskleiste als maximiertes Fenster, keine Wischgesten sondern nur Hamburger Menüs.

Das ist doch auch schon wieder quatsch. Je mehr du davon schreibst desto mehr merkt man das du dich nicht mit dem System befasst hast. Und das ist jetzt keine Meinung von mir, sondern schlicht an den falschen Aussagen die du hier hinterlässt fest zu machen. Die Wischgeste um Programme zu wechseln ist nach wie vor vorhanden. Sie sieht zugegebener Maßen nur etwas anders aus. Die Funktion ist aber dieselbe. Also schon wieder eine falsche Darstellung von dir.
Und die Taskleiste lässt sich durchaus ausblenden, schreibst du einige Zeilen weiter unten ja selbst.
Lautstärke und Helligkeit einstellen komplizierter? Mal sehen:

Win 8: Helligkeit: Charms-Bar öffnen, auf Helligkeit drücken und den Regler einstellen.
Win 10: Helligkeit: Notification-Center öffnen, und auf Helligkeit klicken.

Win 8: Lautstärke: Charms-Bar öffnen, auf Lautstärke drücken und Regler einstellen.
Win 10: Lautstärke: (bei Bedarf Taskleiste einblenden), auf Lautsärke-Symbol klicken, Regler einstellen.

Naja, sehe da nichts was komplizierter ist.

Das die Charms-bar weg ist, ist für Windows 8-Apps erstmal komplizierter, da gebe ich die vollkommen recht. Ziel ist es ja aber das die Apps Windows 10-Optimiert werden, und dort ist eine Charms-Bar eben nicht mehr nötig, da alles innerhalb der App platz findet und dort erreichbar ist. Ob einem das Hamburger-Menü nun gefällt oder nicht (mir gefällt es auch nicht), ist Geschmacksache. Da es aber unter Android und iOS so gut funktioniert ist MS halt auf dem Zug aufgesprungen, um es evtl. auch Wechslern einfacher zu machen. Wie gesagt, mir gefällt es auch nicht sonderlich.
Bei einigen Apps, allen voran bei Edge, wünsche ich mir auch die Wischgesten wieder, und ich hoffe das diese wieder Einzug erhalten. Trifft andere Apps aber auch.

Auch wenn du bei einigen Sachen durchaus recht hast und deine Kritik mehr als berechtigt ist, so hast du bei einigen Sachen aber eindeutig noch nicht hinter das System geblickt oder dich damit befasst, so wie es aussieht. Die zwei Punkte bei denen das deutlich ersichtlich ist habe ich oben ja genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabletfunktionalität unter Windows 10 hat aus den von dir genannten Gründen massiv gelitten. Windows 8 fühlt sich auf einem Tablet eindeutig besser an. Genau so verhält es sich mit OneDrive, dass davor schon Scheiße war und jetzt unbenutzbar ist: Ich habe z.B. Office 365 und mehrere hundert GB in Verwendung. Keine Ahnung warum ich das alles Syncen will/muss. Aber selbst das stört nicht so massiv wie der Umstand das SmartFiles wegfallen. Im Gegensatz zu DropBox der einzige Vorteil. Finde deinen Beitrag ziemlich gut, da er es auf den Punkt bringt. Vielleicht sollte MS das mal lesen.

Und ich hoffe inständig das es den gleichen Aufschrei wie bei Windows 8 gibt, denn was MS sich bei Windows 10 teilweise leistet ist unter aller Sau und eine Schande für Microsoft. Insgeheim hoffe ich das etliche Nutzer nach einem Upgrade massive Probleme haben und die Foren fluten, damit Microsoft für diese asoziale Politik endlich einmal einen Arschtritt kassiert. Essentielle Funktionen fehlen. Neue Funktionalitäten sind halbherzig umgesetzt. Alte Funktionen katastrophal implementiert. Und mir braucht niemand mit dem Fakt zu kommen das Microsoft das System ständig updaten würde. Wie dieses "Updaten" aussieht sehen wir bei Windows Phone wo Funktionen weggefallen sind und das Einstellungsmenü ein Clusterfuck sondersgleichen ist.
 
Das ich zwei Explorer gleich groß nebeneinander platzieren kann, halte ich nicht für gleichwertig. Wie ziehe ich z.B eine Datei in ein Programm wenn ich nicht beide Fenster auf einem Desktop sehe? Ftp upload z.B. Ich muss erst auf den Desktop Modus umstellen. Toll. Und ich mache auf dem Tablet so Einiges produktiv, das geht schon. Am Schnellsten bin ich nach wie vor, mit der Maus, da kommt auch kein Touchpad dran.

Zum AppWechsel, kann ich momentan nicht testen, da wie geschrieben kein Touch Devices mit W10. Hatte nur die Möglichkeit über den Button in der Taskleiste im Kopf. In Summe ist es aber doch so, dass Windows 10 auf einem Touch Devices schlechter bedienbar ist, so ganz uneinig scheinen wir uns da nicht zu sein. Die Schmerzgrenze scheint nur eine andere zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich zwei Explorer gleich groß nebeneinander platzieren kann, halte ich nicht für gleichwertig. Wie ziehe ich z.B eine Datei in ein Programm wenn ich nicht beide Fenster auf einem Desktop sehe? Ich muss erst auf den Desktop Modus umstellen. Toll.

Nun, gleichwertig mag es nicht sein. Ich hab nur dein Beispiel der 2 Fenster genommen, und das geht ja. Du kannst auch mehrere offen haben und umschalten. Zwar noch immer nicht das gleich wie 4 nebeneinander, aber besser als generell nur eines offen haben zu können.
Eine Datei zu verschieben ist natürlich nicht möglich, aber es ist möglich die Datei auf der einen Seite zu kopieren/auszuschneiden und im anderen Fenster einzufügen. Nicht ganz so bequem wie das ziehen, aber nun auch kein aufwändiges oder unlösbares Problem.

Ja, wie ich schon sagte, ich finde bei Win 10 auch nicht alles perfekt. Es gibt schon noch einiges was verbessert werden könnte. Aber nichts davon erachte ich als dermaßen schlimm. Was die Bedienung aktuell angeht, bis auf die fehlenden Wischgesten im Edge und der ein oder anderen App, bin ich in der Tat sehr sehr sehr zufrieden. Man muss es halt nur einmal verinnerlichen was jetzt wie funktioniert. Und dann geht das auch. Ich habe dazu ein Video gemacht und lade es eben hoch, vielleicht kannst du dir da den ein oder anderen Tip heraus holen. Ich poste es später hier: http://www.drwindows.de/windows-10-...mobile-gesamte-okosystem-rohrkrepierer-3.html
 
Mit der Charmbar fällt aber z.B. auf Tablets ohne Windows Button die Funktion mal eben die Windows Taste zu , weg. Eine ausgeblendeter Taskleiste ist dann weg.

Andere Kleinigkeiten wie das Konfigurieren externer Anzeigen usw. müsste ich unter W10 erstmal wieder suchen. Ich gucke mir das auf meinem Wohnzimmer PC mal an, sehe da in Summe aber keinen Grund zu wechseln. Nur Viele das nicht zu tun.
 
Wieso sollte die Taskleiste weg sein? Mit der Maus an den unteren Bildschirmrand, oder mit einem Wisch von unten in das Display und sie ist da. Wie ich schon sagte, beschäftige dich erst einmal mit dem System. Du scheinst da einiges noch nicht entdeckt zu haben. Oder warte auf mein Video. Da habe ich all das Zusammengetragen.
 
Genau das geht mit Windows 8 eben nicht. Und was passiert wenn ich die oben oder rechts platziere? Da gibt es ja unter Windows 10 noch Wischgesten. Wie gesagt mit Windows 8 bleibt die ausgeblendet und man kann die nur über die Systemsteuerung wieder aktivieren. Kein Touch, kein Test.

Ach und zum Startmenü, da konnte ich auf einem High DPI Device die Option "Mehr Kacheln anzeigen" aktivieren um alle Kacheln kleiner zu stellen. Hab ich unter Windows 10 auch nicht gefunden.
 
Geht auch, kein Problem. Nur das man dann natürlich nicht wischen kann, sondern hier muss auf den Rahmen am Displayrand getippt werden, und schon wird sie eingeblendet. Auch wenn sie unten liegt reicht im Prinzip das Tippen, aber den Wisch ist man da eher gewohnt.
Lange rede, kurzer Sinn, es geht.
 
Liebes Forum,

ich muss mich leider auch dem Erstredner (Erstbeistragsersteller) anschließen.

Für mich fühlt sich Windows 10 auch unfertig an ... um Monate zu früh auf den Markt geworfen.

Ich bin in diesem Fast-Ring-Update, in der Build 10073 (glaube ich) hat auf meinem HP-Notebook 6550b der Mauszeiger mit dem Maus-Touchpad funktioniert, in der nun fertiggestellten RTM funktioniert nur mehr die Maus.
Offenbar ist da irgendein Treiber wieder rausgefallen.

Auch das Startmenü finde ich totalst unübersichtlich!
Alles in einer Wurst alphabetisch runtersortiert, scrollen bis zum Ende, bis man (frau) endlich die Applikation gefunden hat.
Das war doch bitte bei Windows8-Metro viel besser und übersichtlicher.

Auch die Suchfunktion zeigt nicht alle Ergebnisse! Sehr schlecht, wenn ich mit diesen miesen Suchfunktionen ein Programm suche muss. Ich habe mir daher alle für mich wichtigen Programme auf die Taskleiste gelegt.

Der Edge-Browser: auf verschiedenen Seiten ... nur bildzittern, nichts geht mehr zum scrollen. Nur mehr mit den Cursor-Tasten.
Die Favoritenverwaltung geht nicht. In der Favoritenleiste werden die Favoriten nur in einem für mich nicht erkennbarem Sortierrhythmus angezeigt. Eine Änderung habe ich nicht geschafft.
Vielleicht liegt das an den schlecht programmierten Internetseiten ... aber im guten alten Internet Eplorer hatte ich diese Probleme nicht.

Der Rest ist doch genau gleich geblieben zu Windows / Vista.

Also, was haben die bei Windows 10 genau getan - außer die gute und übersichtliche Metro-Oberfläche zu entfernen. Schade um die Kacheln .... Habe dies unter Windows 10 ausprobiert, habe es aber nicht hinbekommen, dass ich mir die "Metro"-Oberfläche wieder zu gestalte, wie unter Windows 8. Ich klicke mit der rechten Maustaste, aber außer dass ich den "Ordner"-Namen ändern kann, und diverse Apps wieder "unpinnen" kann tut sich nichts.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd für die Bedienung für Windows 10. Ich trauere schon heute um Windows 8.

Liebe Grüße - und DANKE, dass ihr Euch meinen emotionalen Frust angehört (gelesen) habt.
Robert
 
Kleines Update zu der Taskleisten Frage. Es geht auch unter Windows 8. Nur ist die Erkennung im Randbereich meines Tablets nicht so gut, da ist die Zone zu klein um das Einblenden der ausgeblendeten Taskleiste zu ermöglichen. Auf meinem Ultrabook mit Touch geht das. Eventuell mal kalibrieren. ABER die anderen Dinge bleiben für mich als Grund Windows 8.1 treu zu bleiben, richtig rund ist das alles nicht und speziell der Browser ohne Fullscreen und Wischgesten dazu OneDrive ohne Smartfiles sind Brocken die ich nicht schlucken kann. Einen Mehrwert bietet Windows 10 momentan nicht.
 
@copy-item: Vielen herzliche Dank! Ich habe das Update nun händisch angestoßen .... nach 3 Minuten Neustart ... nun funktioniert das "Touchpad" wieder auf meinem HP-6550b. Bin ich froh! Super

Die Versionsnummer, die mir links unten im Desktop immer angezeigt wurde, fehlt zwar immer noch - aber ich nehme an, da das die RTM-Version nunmehr ist, entfällt die Einblendung.

Hauptsache mein Touchpad funktioniert nun wieder ... und mit diesem "neuen" Startmenü werde ich vielleicht auch irgendwann wieder klar kommen.

LG!
 
Anzeige
Oben