Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System W10 Desktop 10166 - Standy / Ruhemodus

Lord-Perenolde

nicht mehr wegzudenken
Hi zusammen,

W10 Desktop 10166 läuft absolut super auf meinem System.
mit einer Ausnahme...Das Teil will sich einfach nicht von alleine Schlafen legen.
Wenn ich es manuell in den ruhe Modus legen klappt alles bestens, nur alleine will es nicht.

jemand eine Idee?

lg
 
Anzeige
Bei mir aktiviert sich der Lockscreen meistens nicht, in den Standby geht er aber.
Generell scheint es mit dem Lockscreen Probleme zu geben. Bei mir kommt er meist gar nicht. Heist, ich setze das Tablet in den Standby, wecke es später wieder auf und bin direkt auf dem Desktop. Selbst bei Kennwortabfrage, die kommt dann einfach gar nicht.
Machmal dann wieder schon, kann da kein System erkennen. Und wenn es dann mal klappt und die Kennwortabfrage kommt, kann ich nichts eingeben, da der Lockscreen unsichtbar darüber liegt. Dann muss ich erst doppelt auf den Bildschirm tippen, dann fährt er von oben herein, ich kann ihn normal weg schieben und dann die PIN eingeben.
Hab das verhalten schon seit der 10158. Ich hoffe dass das mit der Final behoben ist, oder ich muss doch Clean-Install durchführen. Wollte ich eigentlich vermeiden.
 
ich antworte auch mal drauf Jap, alles installiert und alles läuft sonst wirklich einwandfrei, nur halt nicht das zeitbedingte einschlafen
 
Hi

hast Du mal im Gerätemanager bei den Netzwerkadaptern die Energierverwaltung überprüft?
Ist vieleicht ein Häckchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren?"

Das war bei mir zumidest die Ursache für ähnliche Probleme nach dem Update auf W10...

Wenn das nicht hilft eventuell mal "powercfg -energy" in einer eingabeaufforderung (als admin) das erzeugt ein Protokoll mit möglichen ursachen.

Ein weiterer Punkt wäre bei den Energieoptionen unter Erweiterte Einstellungen -> Multimediaeinstellungen ->bei der Freigabe von Medien -> Einstellungen: prüfen was da steht

Simples
 
Zurzeit bin ich nicht schlauer als vorher... heute mal den Feld versuch gemacht 6h Manueller Ruhemodus, und er hat sich im wahrsten sinne des Wortes nicht aus der ruhe bringen lassen.

danach noch mal 4h so laufen lassen in der Hoffnung das er einschläft...Fehlanzeige nichts...das einzige was eingeschlafen ist die Extern HDD und der Monitor.
 
Was sagt denn powercfg -energy? Ist dir klar wie Du das aufrufen müsstest oder braucht Du eine genauere Anleitung?

Wenn der Rechner nicht einschläft gibt's da meistens einen Error der anders lautet als "USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt."... die sind bei mir kein Problem.

Simples
 
Ja weiß ich,
ich hab wie immer die typischen "USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt." Meldungen.

im Normalfall sind die aber kein problem da die platte von sich aus früher in den selber in den standby modus wechselt bevor das der PC tut. ebenso wenn ich manuell den pc ins bett schicke schaltet sich die platte auch brav mit aus! sollte also nicht das problem sein.
eigentlich....
 
Anzeige
Oben