Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolution ?

AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Puh, wenn ich die Zeit habe, kann ich das gerne machen, dürfte aber ein langer Beitrag werden mit dem ein oder anderen Screenshot.

Ich habe auch schon überlegt das in einem Video zusammenzufassen. Allerdings bin ich kein großer Sprecher, das schreckt mich selbst immer ab. Hab deshalb auch noch nichts in der Richtung gemacht. Da ich aber noch einen Fake-Google-Acc habe, könnte ich es zumindest dort hochladen. Ich werde es mir mal überlegen.
 
Anzeige
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Wieso meckern so viele über den Tablet-Modus? Was ist denn so schlimm?
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

So, ich habe mich dazu durchgerungen ein Video dazu zu machen. Wie ich schon sagte, bin kein großer Sprecher (ich hör mich schrecklich an auf Videos), aber so habt ihr mal einen Einblick. Seht mir meine Anfängerfehlerchen bitte nach. ;)


Keine Ahnung wieso kein Thumbnail angezeigt wird. Er erstellt einfach keines.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

(y) :) ist doch gut geworden ,
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Hey - ist ja super geworden ... :)

Mein erster Eindruck ist, dass Du mit dem Tablet-Modus schon sehr gut umgehen kannst und soweit auch ganz zufrieden sein dürftest...
Ich habe bisher mit dem Tablet-Modus ein ähnliches Problem wie mit der Apple Watch...

Welchen Mehrwert bringt es MIR ?
Alles was ich auf meinem Notebook benötige habe ich eigentlich im Desktop-Modus und da arbeite ich auch weiterhin mit Maus und Tastatur.
Meine Links habe ich auf den Desktop verknüpft, die verwendeten Programme liegen in der Taskleiste....That´s it.

Aktuell brauche ich weder das Startmenü (ausser zum Runterfahren) und eigentlich auch keine Apps.
Dz. habe ich nur die Karten-App und die Wetter-App in der Taskleiste - ist aber auch nicht notwendig -Karten und Wetter kann ich genauso gut im Web aufrufen....
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Nun, der Tabletmodus ist ja in erster Linie dafür da wenn keine Maus und Tastaur angeschlossen ist. Wenn du grundsätzlich mit Maus und Tastatur arbeitest, wirst du den auch nie benötigen und nie sehen.
Mir ging es ja auch darum den Leuten den Tablet-Modus zu zeigen die ihn auch nutzen möchten und werden, er hat ja durchaus seine vorzügen, wenn man z.B. einfach nur Musik hören möchte, oder einen Film ansehen etc.

Wer ihn Partout nicht nutzen kann oder möchte, der wird so oder so nichts nützliches daran finden. Ebenso wenig diejenigen welche ausschließlich produktiv arbeiten an ihrem Rechner.

Ich weis nicht wie ich es erklären soll, aber ich versuch es dennoch: Ich habe oft den Eindruck als ob sich manche genötigt oder gar gezwungen fühlen den (bei ihnen wohl ungeliebten) Tablet-Modus nutzen zu müssen, auch wenn sie das nicht möchten. Aber das ist ja auch Quatsch. Der Tablet-Modus ist komplett freiwillig, für die, die ein 2-in-1 haben, und das auch so nutzen WOLLEN. Desktop-Modus = Produktiv; Tablet-Modus = Konsumieren. So einfach ist das. Niemand braucht an seinem Stand-PC den Tablet-Modus nutzen.
Ich möchte doch niemanden bekehren, was hätte ich davon? Nur sollte akzeptiert werden das jeder Modus seine Daseinsberechtigung hat, und die Nutzer werden es nutzen wie sie wollen. Niemand sagt das man im Tablet-Modus alles machen kann, oder gar ebenso produktiv sein kann wie auf dem Desktop. Manche wollen es aber so hinstellen als würde das behauptet werden.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Ja - mir ist schon klar, dass der Tablet-Modus in erster Linie zum Video schauen, Fotos anschauen, surfen usw. gedacht ist und NICHT zum produktiven Arbeiten.

Natürlich wird man beim Konsumieren auf der Couch o.ä keine Maus bzw. Tastatur dranhaben.
Messen wird sich der Tabletmodus bzw. werden sich die Windows-Tablets letztendlich mit dem iPad (Air) - für mir mich einfach das beste Tablet zum Konsumieren.

Ich hatte ein iPad Air ....
- Einfach mal ein iPad von quer auf hoch drehen bzw. umgekehrt und im Vgl. dazu das Surface .......dieser Vorgang läuft auf dem iPad völlig rund und flüssig ab - beim Surface (bzw. Windows-Tablet) passiert eine gefühlte halbe Sekunde nix und dann springt das Bild um.....das hat mich schon beim Surface 2 und beim Lumia 2520 gestört und hat sich anscheinend bis heute nicht geändert ...
- Anmelden über Pin auf dem iPad vgl. mit Anmelden auf einem Windowstablet.......auf dem iPad gibt´s ne schöne Zehnertastatur mit entspr. akustischem Feedback........auf dem WindowsTablet ....naja ..........obwohl - auf beiden Tablets tippt man nur die 4 Ziffern ein - aber alle die das schon auf diesen beiden Geräten probiert habe werden wohl wissen was ich meine....

Ich hatte auch ein Surface Pro 3, i5, 128 GB - ein Super-Gerät .....
Toller Notebookersatz - genauso hatte ich es auch zu 99% verwendet, mit Maus und Tastatur - auf meinem Schreibtisch!!
Das SP3 ist mir zum "Konsumieren" auf der Couch einfach zu klobig, unhandlich und zu schwer.


Beide Geräte habe ich verkauft ?
Warum?
Anscheinend bin ich eher nicht der "Konsumieren"-Typ bzw. Tablet-Typ.

- Das iPad unterstützt aber genau - wie schon oben beschrieben - dieses "Konsumieren" in Perfektion ...... produktiv konnte ich eher nichts damit anfangen (dafür ist es ja eigentlich nicht wirklich vorgesehen) die meiste Zeit lag es auf meinem Schreibtisch rum ...das war mir dann doch zu schade - deswegen wurde verkauft.

- das Surface Pro 3 .....für produktives Arbeiten war mir das Display zu klein (da ziehe ich mein Dell XPS 15) vor - und ....konsumieren interessiert mich ja weniger - ausserdem mit dem Surface Pro 3 macht es aus obengenannten Gründen nicht wirklich Spass.

Fazit:
MSFT versucht mit Windows 10 das gleiche wie mit dem Surface ...
Beim Surface will man alle Optionen reinpacken - letztendlich ist es ein Kompromiss .....das 12 Zoll - Display ist mir für ein Notebook etwas zu klein, aber für ein Tablet wiederum zu gross.
Bei Windows 10 möchte man Notebook (Desktop) und Tablet (Tablet-Mode) abdecken und dazu auch noch die "mobiles" - da kann unterm Strich wieder nur ein Kompromiss rauskommen ....
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Vielleicht ist das Pro 3 auch die falsche Wahl gewesen, vor allem wenn es zu groß und zu klobig für dich war. Da wäre das Surface 3 jetzt evtl. eher das, wenn überhaupt, was du suchst (ist auch passiv und nicht aktiv gekühlt, hat dafür aber weniger Leistung. Keine Angst, für den alltäglichen Gebrauch vollkommen ausreichend). Oder eines der anderen vielen Hersteller, man hat ja die Qual der Wahl.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Das Surface 3 wäre eine mögliche Variante ...

Allerdings nicht gerade eine günstige ....knapp 600.- für das Einsteigermodell und wenn ich richtig gelesen habe ist hier der Surface Stift nicht inkludiert - wären also nochmal 50.- Euro.........in Summe also 650.- Euro!

.....für Surfen mit Edge (+ Notizfunktion in Kombination mit dem Stylus) sicher ganz praktisch, m.E. aber doch recht teuer ....
.....Videos, Fotos und Musik ......mal sehen ...
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Nur mehr 9 Tage bis release .....

Zwei Wermutstropfen

- Internet Banking kann über Edge nicht gestartet werden - über IE funktioniert´s aber ...
....sogar mit digitaler Signatur - musste nur einen anderen "Secure Viewer" (Mocca statt a.sign Client) nehmen....Reiner SCT Kartenleser "RFID Standard" ... OK..

- Trading-Software liefert bei Start einen Java-Fehler (Exit Code = 13) ...da wurde allerdings eh schon eine neue Software angekündigt, die in den kommenden Tagen released werden sollte - vorerst kann man sich über das entspr. Webportal helfen ....

Alternativ habe ich ja noch Win 8.1 auf dem XPS 15....

Fazit:
Was die 10240 betrifft bin ich sehr zufrieden - privat könnte ich die bereits nutzen ....
Hätte nicht gedacht, dass man das bei MSFT doch noch so gut hinbringt ....:)
Damit läuft (für mich) ein Teil des Windows 10 Gesamt-Ökosystems schon mal ganz fein.
Wie oben vorigen Posting erwähnt - bezogen auf das Gesamtsystem - "Richtig fertig ist es nicht" ....
In den nächsten 6 Monaten wird MSFT wohl noch einige Anstrengungen unternehmen müssen, dass man dann von einer "Fertigstellung" sprechen kann ...


OK....Bin sehr zufrieden
Mittlerweile läuft auch Internetbanking mit digitaler Signatur über Edge!
"Secure Viewer" a.sign Client funktioniert auch.

Bleibt nur mehr die Tradingsoftware mit dem Java-Problem .....dieses Problem kann ich aber dz. umgehen, indem ich den Trader über´s WebPortal nutze - neue Software folgt demnächst....

Damit ist Windows 10 für meine Anforderungen eigentlich einsatzbereit !! :)
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Das Video ist ganz gut. Es bleibt aber dabei. Windows 10 ist für Touch Devices die schlechtere Wahl. Bin gespannt ob MS da noch mal was ändert. Dazu kommt aktuell noch folgende Problematik - 10% weniger Akkulaufzeit. Ich habe da so meine eigene Theorie, aber lass mich überraschen wie das später gelöst wird.

Bug bei Notebooks mit Intel-Chips: Zehn Prozent weniger Akkulaufzeit mit Windows 10 - Golem.de
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

OliverBausE schrieb:
...Es bleibt aber dabei. Windows 10 ist für Touch Devices die schlechtere Wahl...

Es bleibt dabei, dass das (unter anderen) für dich gelten mag.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Wie kannst du so etwas nur behaupten?! Die Desktop-Kachel fehlt! Ohne diese ist Windows 10 auf einem Touchgerät unbedinbar.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Es bleibt dabei, dass das (unter anderen) für dich gelten mag.

Nein, Windows 10 nimmt Funktionen weg die unter Windows 8 noch nutzbar waren. Das ist eine Verschlechterung, also die schlechtere Wahl. Ob das für DICH oder MICH noch akzeptabel ist, das ist eine persönliche Entscheidung. Für MICH nicht, für DICH schon.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Öhm, ja. Exakt das habe ich damit ausgesagt.
Ja, es sind Funktionen verschwunden, andere sind nur gewandert. Dafür gibt es auch neue. Es ist, genauso wie es vorher auch schon war, Geschmacksache. Das macht es aber nicht per se schlechter, es ist nur anders.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Welche neuen Funktionen sind denn für Touch Devices interessant? Die geringere Akkulaufzeit? Hat man mehr Zeit für die Familie? :D
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Ich merke schon, mit dir kann man nicht Diskutieren. Ich bringe zumindest vernünftige Argumente, oder versuche es soweit möglich, gehe auf Antworten vernünftig ein und laber hier nicht nur rum. Alles was von dir kommt ist "Ist doch scheiße". Und wenn man dann mit vernünftigen Argumenten kommt, kommt wieder: "Es bleibt dabei, ist scheiße". Da dein Horizont wohl allem Anschein nach nur von der Tapete bis zur Wand reicht ist auch jegliches weitere Diskutieren mit dir sinnlos. Selbst die Wand würde noch besser in die Diskussion passen in dem sie einfach nichts sagt. Sry, aber da geht einem doch die Hutschnur hoch.

Um dir dennoch auf die unnötige Aussage eine Antwort zu geben: Schnellzugriffe im Infocenter in dem mehr zu erreichen ist als über die Chamrs-Bar vorher; Das wechseln zwischen den Apps/Programmen mit größerer Fenster-Vorschau, damit man auch wirklich sieht in welches man wechseln möchte (gerade bei mehreren offenen Explorer-Fenstern); Apps in der Taskleiste direkt erreichbar zum umschalten und starten, und es ist sofort ersichtlich falls ein Programm eine Rückmeldung/Eingabe erwartet.

Aber all das wird für dich auch wieder nicht zählen. Ich gebs jedenfalls auf mit dir, das hat weniger als keinen Sinn. Ich habe auch nie behauptet das es für DICH (sinnvoll) sein muss, aber du bist nun mal nicht der Mittelpunkt der Erde. Und für viele andere ist es ganz sicher nicht so unnütz und scheiße wie du es darstellen willst.


An die Mods: Löscht von dem Beitrag was ihr wollt oder den Beitrag insgesamt, ist mir egal. Aber das ist doch nun wirklich zu blöde. Ich bin sicher ich denke nicht alleine so, auch wenn es hier keiner schreiben mag, aber irgendwann muss sowas auch mal gesagt werden.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Siehst Du, andersrum sehe ich das bei Dir auch so. Du schreibst selbst, ach ja es sind Funktionen weg gefallen, aber für mich ist das nicht so schlimm. Daher ist das für den Rest der Welt auch ok. Ich habe derweil nur geschrieben, dass Windows 10 auf Touch Devices die schlechtere Wahl ist, weil eben diese Funktionen und zum Teil essentiell (nicht nur eine grössere oder kleine App-Vorschau) weg gefallen sind. Wo ist dein Problem und wie kommst Du darauf mich der Laberei zu bezichtigen und dementsprechend ausfallend zu werden. Tut mir leid, ist echt die Frage wer raus oder rein guckt.

Wenn ich mich nicht irre, hat auch Martin schon geschrieben, dass Windows 10 die schlechtere Wahl für Touch Devices ist. Labert der auch nur?

BTW Apps in der Taskleiste gab es auch schon vorher.
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

.....calm down .....:)

Es wird immer Stimmen pro und kontra geben ...mir hat Dein Video auf jeden Fall sehr geholfen um einen besseren Einblick in den Tablet-Mode zu bekommen ...
Freuen wir uns mal auf den 29. Juli - dann werden wir weitersehen ........das Windows - wie jedes OS - eine ewige Baustelle sein wird ....daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen ....
Das es einem besser gefällt, dem anderen weniger und wieder anderen gar nicht ....das ist halt so ....

Konträre Meinungen sind prinzipiell ja nichts schlechtes .....
 
AW: Windows 10 Desktop/Mobile - das gesamte Ökosystem - Rohrkrepierer oder Revolutio

Was soll sich am 29. ändern? Windows 10 macht wirklich nicht so viel Spaß wie Windows 8 auf dem Tablet. Einige Sachen sind besser, andere schlechter. So ist das nun mal. Wenigstens ist W10 kein Vista geworden.
 
Anzeige
Oben