Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Get Windows 10-App deinstallieren, denn ich will kein Windows 10

!Anwender

Windows 11 aktuell
Hallo zusammen , es gibt ja Nutzer die absolut das Windows 10 nicht haben wollen , trotzdem erscheint eine Reservierungs App in der Taskleiste , wie werdet Ihr die wieder los ?

Einfache und schnelle Variante:
(für normale Windows Nutzer)

Wenn gewünscht, zuerst die Reservierung stornieren [Link zur Anleitung mit Bildern]

  1. Öffnen der "Windows 10 herunterladen"-App (Reservierungprogramm) unten rechts in der Taskleiste
  2. Oben links auf das Menü Symbol klicken (drei horizontale Linien)
  3. Im Menü im unteren Abschnitt Bestätigung anzeigen auswählen
  4. Auf den blauen Link Reservierung abbrechen klicken
  5. Nochmal mit Reservierung abbrechen bestätigen
  6. Schließen
und danach Symbol und Benachrichtigung ausblenden:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich auf der Taskleiste und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  2. Drücken Sie bei Infobereich auf die Schaltfläche Anpassen.
  3. Wählen Sie in der Liste für GWX: Symbol und Benachrichtigungen ausblenden.
  4. Klicken Sie dann auf OK.
  5. Fertig!

Und die vollständige Variante bitte auch hier lesen

Wie kann ich das Windows 10 Symbol aus meiner Taskleiste - Microsoft Community
 
Anzeige
Wenn man auch Windows Update wieder "bereinigen" möchte, sprich das man dort nicht ununterbrochen an Windows 10 erinnert wird, der kann dies mit diesem Reg Key machen.

Entweder selbst erstellen mit diesem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGWX"=dword:00000001

oder runterladen vom Beitrag ;)

Wer sich's irgendwann anders überlegt, einfach den GWX Eintrag in der Registry wieder manuell löschen. Dann taucht auch das Icon wieder auf bzw. Windows Update macht wieder fleißig Windows 10 Werbung ...
 

Anhänge

  • Disable GWX.reg
    268 Bytes · Aufrufe: 379
Die - einfache und schnelle Variante - kann man sich sparen, denn es reicht die einfache Deinstallation des KB3035583 im Windowsupdate wie auch im Link beschrieben.
Neustart erforderlich, dann nochmal suchen lassen und das KB ausblenden.
 
Ich hatte nach der erneuten Deinstallation des KB (wird mir, trotz, das es ausgeblendet ist, bei jedem Patchday erneut angeboten) vergessen, meinen PC neu zu starten. :rolleyes:

Ich wollte schon große Geschütze auffahren, und euch hier um Hilfe bitten. Mensch wäre das peinlich geworden. :ROFLMAO:
 
Gruß Henry Earth.

Ich lasse GWX als Systemkomponente bestehen, so habe ich außerdem einen Eintrag weniger in der Liste für ausgeblendete Updates und bei Bedarf einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf dieses Feature.

Ich verhindere den Start des Prozesses GWX durch die Umbenennung der Datei GWX.exe in GWX.exe.BAK und ersetze sie durch eine TXT-Datei in derselben Benennung, sodass ich Deinen beschriebenen Lösungsweg umgehen kann, bei diesem durchaus noch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese Instanz als Prozess aktiv bleibt, was ich nicht will.

Ich werde nicht auf das kostenlose Windows 10 umsteigen, denn laut der eingerahmten Textpassage in dem angehängten Screenshot handelt es sich bloß um die Home Edition; ein tief fallender Einschnitt gegenüber den Funktionsumfang von Windows 7 Ultimate.


Thx & LG ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    122,6 KB · Aufrufe: 451
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    368,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben