Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht7Danke
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By KnSN
  • 1 Post By Alexsto37
  • 1 Post By KnSN
  • 1 Post By Alexsto37
  • 1 Post By KnSN
  • 1 Post By Alexsto37
Thema: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung Hi leute, ich habe jetzt schon seid längerem extreme Performance-Probleme in vielen spielen und auch bei Windows selber. Meistens sind ...
  1. #1
    Alexsto37
    Herzlich willkommen

    Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    Hi leute,

    ich habe jetzt schon seid längerem extreme Performance-Probleme in vielen spielen und auch bei Windows selber.
    Meistens sind die Probleme auf meine CPU zurückzuführen (AMD Phenom(tm) II X2 550) welche kaum noch Gaming tauglich ist, aber seid neusten bekomme ich auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher z.B. kommt des öfteren die Meldung das Windows bestimmt Prozesse (meistens die Spiele die ich grade spiel) beenden muss weil der Arbeitsspeicher zu 100% ausgelastet ist, dies passiert bereits nachdem ein Prozess 1 GB RAM verbraucht.
    Die Sache ist ich habe insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher von den 1 GB wie immer von Windows reserviert ist,
    dazu kommen jetzt aber auch noch 2 GB so verbraucht werden.

    Ich habe bis jetzt versucht diverse nutzlose Prozesse zu beenden aber immer erfolglos mindestens 1 GB RAM verschwindet im nichts, ich bin Komplett ratlos und bevor ich mir jetzt irgendein Tune-Up schrott auf mein Rechner mache frage ich lieber mal hier nach.

    Falls folgendes hilft:
    Meine Windows 10 ist relativ alt "Build 10074" da ich bis jetzt noch nicht updaten konnte. Ich muss aber dazu sagen das die Probleme mit dem RAM neu sind, hat vor 1 - 2 Tagen angefangen.

    Ich habe hier noch ein Screenshot vom RessourcenMonitor:
    -ressourcenmonitor.png

    Wenn ich irgendwelche Infos ausgelassen habe bitte einfach bescheid sagen!

    Danke für eure Zeit und Hilfe!
    Mit freunlichen Grüßen,
    Alex aka Alexsto37

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    Guten Morgen @Alexsto37! Willkommen im Forum!
    1 GB RAM für Hardware erscheint mir etwas viel. Bei mir sind es gerade mal 3 MB. Nun gut, bis 30 oder 50 MB würde ich noch als normal ansehen.
    Überprüfe bitte deine Treiber vom Board, vor allem die Chipsatztreiber, ob sie auf dem neuesten Stand sind. Eventuell updaten.

    Oh, ich sehe gerade, bei dir geht es um Windows 10. Ich glaube nicht, dass es da neuere Treiber geben wird, als die installierten. Ich kann bei meinem Windows 10 im Moment nicht nachschauen, weil das nicht gestartet ist.

    Nachtrag:
    Ich habe gerade mein Windows 10 gestartet. Auch da nur 3 MB für Hardware reserviert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -win10_ressourcenmonitor.jpg  
    Alexsto37 bedankt sich.

  3. #3
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    Moin Alexsto37.

    Dass Windows in 64-Bit je nach Konfiguration zwischen 1,75 und 2,25 GB schluckt und bei dem Browsen und sonstiges sogar noch mehr ist normal, jedoch nicht, dass 1 GB für die Hardware reserviert ist.
    Handelt es sich um Windows 10 32-Bit?

    Wenn das System die Speicherprozesse auf den Systemdatenträger auslagert, was bei dem Spielen mit so wenig Arbeitsspeicher definitiv geschieht, dann liegen noch immer 1,25 GB im Arbeitsspeicher, womit bestenfalls 1,75 GB für das Spiel verbleiben und zugleich dennoch massiv auf den Systemdatenträger ausgelagert werden muss.

    In Anbetracht der Grafikkarte, die mit ihren 512 MB, respektive 1024 MB, in dem Arbeitsspeicher kaum Land gewinnt, sodass je nach gewähltem Spiel und der Grafikeinstellung die Auslagerung auf die Festplatte fast unvermeidlich ist und daher die Pufferung zu einem derben Geduldsspiel werden kann, was in letzter Konsequenz zum Pufferüberlauf führt.
    Ich vermute, dass diese Grafikkarte mit der Shared-Memory-Funktion ausgestattet ist.

    Mit höchstens 1,75 GB an verfügbarem Arbeitsspeicher geht da aus Sicht eines Blockbusters aus den letzten Jahren nicht all zu viel.
    Hinzukommend, dass das Betriebssystem zu wesentlichen Bestandteilen von der Festplatte puffern muss, sodass dadurch der Pufferüberlauf die logische Konsequenz ist, zumal die Festplatte wegen Stack-Overrun mit den vielen Instruktionen kaum noch nachkommt und sich dabei eine Anwendung oder ein Dienst verabschiedet.

    Ich weiß nicht, wie die 4 GB Arbeitsspeicher sich in Deinem System zusammensetzen; entweder aus 1x 4 GB, 2x 2 GB, 1x 2 GB und 2x 1 GB oder 4x 1 GB.
    Manchmal bewirkt es wahrlich ein Wunder, die verbauten Speichermodule auf ihrem Steckplatz zu vertauschen, oder ein bestimmtes Speichermodul wegzulassen, weil es fehlerhaft ist oder es mit den übrigen Speichermodulen oder mit den Mainboard nicht kompatibel ist.

    So oder so ... Dieser fehlende, eine Gigabyte bei nur 4 GB ist sehr viel Speicher, aber in Anbetracht der Speicheranforderung von aktuellen Spielen sind selbst die maximal möglichen 2,75 GB geradeso ausreichend auf den zu erwartenden niedrigen Qualitätsstufen, die Du mit dieser Hardwarekonstellation maximal angehen kannst, dennoch muss das Betriebssystem wiederum vieles aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagern und wenn diese schon Performance-technisch nahe dem Abgrund steht wird sich das Problem kaum beseitigen.

    Ratschlag: Den Arbeitsspeicher erweitern.
    Alexsto37 bedankt sich.

  4. #4
    Alexsto37
    Herzlich willkommen

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    Danke für die schnelle hilfe, ich habe jetzt mal die Module vertauscht, jetzt sieht das ganze schon etwas besser aus:
    -ressourcenmonitor.png
    Es ist halt immer noch 1 GB für Hardware reserviert, das selber tritt auch bei einem 2. PC mit Windows 8 bei mir auf, nur ist es da kein Problem weil dieser 8 GB RAM hat.
    Kann man das irgendwie ändern? Dieser 700 - 800 MB RAM sind auf meinem PC wirklich entscheidend da ich mir zurzeit leider kein neuen Speicher leisten kann.

    Es gibt nun aber ein neues Problem, bei dem Vertauschen der beiden Karten scheint es zu einem kleinen Datenverlust bzw Fehler gekommen zu sein:
    -datenverlust..png
    Es lässt sich keine Playlist mehr Hinzufügen und/oder die vorhandenen fehlerhaften löschen, irgendwer eine Idee warum? Der WMP macht schon seid der Installation von Win 10 Probleme mit Playlists aber das alle verschwinden ist mir neu...

    EDIT: Wenn ich versuche die Playlist direkt als Datei aus dem Ordner zu starten kommt die Fehlermeldung "starten des Servers fehlgeschlagen"

    Wie immer danke für eure zeit und Hilfe!
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    Gruß nochmals.

    Weiß nicht, was dort auf dem nachfolgenden Bild besser aussehen soll gegenüber den vorigen.

    Das ist 'n Thread-Fehler, üblich bei Speicherfehler, daher der Fehlschlag beim Starten des jeweiligen Dienstes:
    Bug Check 0x7E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

    Es ist definitiv ein Speichermodul fehlerhaft.
    Mit Memtest86+ kann der Sündenbock ermittelt werden, jedoch müssen die Speicherriegel je einzeln eingesteckt durch den Testparcours laufen:
    http://www.drwindows.de/hardware-too...ndows-pcs.html
    Alexsto37 bedankt sich.

  6. #6
    Alexsto37
    Herzlich willkommen

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    So wollte eigentlich über MemTest booten, war grad nur leider zu blöd dafür, allerdings gibt es jetzt ein ziemlich großen unterschied im Ressourcenmonitor, hier noch mal ein Bild:
    -ressourcenmonithor.png
    Das reservierte GB ist weg genauso wie 1 GB welches nicht verwendet wird aber trotzdem als verwendet angezeigt wir.
    Kann ich dann davon ausgehen das dieses Speichermodul kaputt ist? Also das was jetzt ausgesteckt ist.
    KnSN bedankt sich.

  7. #7
    Dethday
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Dethday

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    Also mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, habe in Spielen ca.55 - 75% genutzt, z.b. Euro Truck Simulator 2, Gothic 1-2 und The Elders Scrolls Morrorwind/Oblivion. Als ich mal diesen Ressourcenmonitor benutzt habe, stand dort ein ähnlicher wert bei "1096 MB" könnte diese nicht auch die Intelgrafik sein, die keinen eigenen Speicher hat?

  8. #8
    Alexsto37
    Herzlich willkommen

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    Wenn ich mich nicht irre hat diese einen eigenen Speicher:
    -grafikspeicher.png

  9. #9
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    @Alexsto37

    Kannst Memtest86+ beiseite legen!
    Es ist inzwischen erwiesen, dass eines der beiden 2-GB-Speichermodule fehlerhaft ist.

    Kaufe Dir am besten gleich ein 8-GB-Speicher-Kit, um von dem Dual-Channel zu profitieren, was 15.000 ~ 20.000 MB/s und somit 128 Bit @ Integrated Memory Controller entspricht, also das Doppelte an Datendurchsatz gegenüber Single-Channel, was beim Spielen schnell über 10 FPS entscheidet; ein Speicher mit 2 GB lohnt sich preislich absolut nicht.


    @Dethday

    Nein, es kann sich auch in Deinem Fall nur um einen Konfigurationsfehler handeln, insofern die Angabe über das Betriebssystem in Deinem Profil zutreffend ist.
    In seinem Fall ist es so, dass die ATI Radeon HD 5670 nicht über das Feature Shared Memory verfügt, was den ATI-Mobility-Radeon-HD-Modellen vorbehalten ist, ungleich ob sie über einen dedizierten Speicher von 512 oder 1024 MB verfügt.

    Was allerdings auch sein kann, dass er Windows 10 x86 verwendet, was es wohl geben soll, wenn ich der Information der Medien vertrauen kann, insofern wird es daraufhin zurückzuführen sein, aber bei der Sachlage in Beitrag #4 handelt es sich definitiv um einen Festplatten- oder Speicherzugriffsfehler.

    Des Weiteren benötigt er mehr Arbeitsspeicher, denn zum Spielen kommt man mit nur 1,75 GB nicht weit, auch nicht mit 2,75 GB, insofern die Hardware-Reservierung nicht wäre, und wenn er jedesmal auf den Desktop zurückkehrt, ist alles lahm wie Schnecke, weil das System die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert hat, was umgangen werden kann, indem den System mehr Speicher zur Verfügung steht, mindestens 6 GB - auf diese das System vollständig zurückgreifen kann.
    Also mich hatte das immer angekotzt und ich bin froh, dass es Geschichte ist, seitdem ich von 4 GB DDR2-SDRAM auf 8 GB DDR3-SDRAM umgestiegen bin.
    Und auch wenn 8 GB für den Gaming-PC genügen so gibt es immer noch andere Anwendungsbereiche in denen sich noch mehr Speicher als positiv erweist, Video-Rendering zum Beispiel, oder CheckDisk, denn da laufen die 8 GB randvoll, von daher sind 16 GB gewiss nicht verkehrt, insofern man es am Alltag braucht; CheckDisk ist ja keine alltägliche Sache, von daher kein Argument zum Aufrüsten auf noch mehr Speicher.
    Geändert von KnSN (17.07.2015 um 20:33 Uhr)
    Alexsto37 bedankt sich.

  10. #10
    Alexsto37
    Herzlich willkommen

    AW: Ungewöhnlich hohe RAM Auslastung

    Ok dann werde ich das mal machen, vielen dank für die Hilfe, das Thema wär dann hiermit glaube ich gelöst.
    KnSN bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Hohe System Auslastung
    Von herbi im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 12:52
  2. Trustedinstaller erzeugt hohe RAM Auslastung
    Von ReplaZe im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 10:12
  3. System: Trotz Deaktivierung von Funktionen hohe RAM- und CPU-Auslastung
    Von Synch im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 22:15
  4. Hohe CPU Auslastung
    Von Das-K- im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 16:10
  5. hohe CPU Auslastung
    Von Manuel-Vista im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 11:41

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162