Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

  1. #1
    gerd.schmidt
    treuer Stammgast

    Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern (Desktop, Laptop und Netbook) über die FritzBox 6360 cable mit einem USB-Stick als NAS-Laufwerk laufen. Auf allen Rechnern ist Windows 7, Windows 8.1 und die aktuellste Version von Windows 10 installiert. Bei früheren Windows 10 Builds gab es keinerlei Probleme. Das NAS erschien unter "Netzwerk" ebenso wie im Explorer. Seit dem Update auf Build 10240 habe ich auf NAS keinen Zugriff mehr, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe. Ich kann zwar über die Benutzeroberfläche der FritzBox NAS aufrufen, lande da aber gleich auf der zweiten Ebene. Beim Zugriffsversuch mit "\\FRITZ-NAS" kommt die angehängte Fehlermeldung.

    Das Problem besteht auf allen drei Rechnern, während es unter Windows 7 und 8.1 nach wie vor keine Probleme gibt. Also liegt das Problem nicht bei der FritzBox, sondern an Windows Build 10240, das den Weg zu NAS versperrt. Wie lässt sich dieses Problem lösen? Vielleicht liest ja ein Netzwerkspezialist mit, der mir einen Tipp geben kann.

    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240-nas-zugriff.png  

  2. #2
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Hallo,

    verwendest Du ein Microsoft Konto und nutzt die Pin-Anmeldung?
    Wenn ja, wähle am Anmeldebildschirm statt die Pin-Anmeldung die Kennwortanmeldung.

    MfG
    Matthias

  3. #3
    gerd.schmidt
    treuer Stammgast

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Darauf muss man erst mal kommen. Und dazu noch die schnelle Antwort. M.atze, vielen Dank, du rettest mir den Sonntag. 2 Tage habe ich erfolglos herumgebastelt. Tolles Forum, tolle Experten.

    Gerd

  4. #4
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Danke für die Rückmeldung.
    Das ist ein bekannter Bug in Windows 10.
    Ich hatte eigentlich gehofft das dieser noch gefixt wird.

    Schönen Sonntag noch.

    MfG
    Matthias

  5. #5
    redgelini
    kennt sich schon aus

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Super, danke für den Tip. Habe ja schon echt an meinen System- und Netzwerk Kenntnissen gezweifelt. Nun kann der Test mit Build 10240 weiter gehen.

    Allen noch einen schönen Sonntag!

    MfG
    regelini

  6. #6
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Hallo,

    das Sicherheitsupdate von gestern:
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/3074667

    hat bei mir das Problem gefixt.
    Probiert es selber mal aus.

    MfG
    Matthias

  7. #7
    redgelini
    kennt sich schon aus

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Hallo Matthias,

    danke für den Tipp. Bei mir hat das Einspielen nichts gebracht. Sobald ich via PIN angemeldet bin, klappt der Zugriff auf die Netzlaufwerke nicht. Mit einer Kennwort Anmeldung habe ich keine Probleme.

    Viele Grüße,
    redgelini

  8. #8
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Hallo,

    Schade das es bei Dir nicht geklappt hat.
    Ich habe schon Rückmeldungen aus der englischen MS Community erhalten, das es bei Anderen nun auch Funktioniert.
    Ich denke bei Dir wird es später auch klappen.
    Für Windows 10 werden ja noch einige Updates kommen.

    MfG
    Matthias

  9. #9
    gerd.schmidt
    treuer Stammgast

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Bei mir klappt es jetzt auch.

    Gerd

  10. #10
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    Hallo Gerd,

    Danke für die Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Matthias

  11. #11
    Rhodesian
    kennt sich schon aus

    AW: Kein Zugriff auf Netzlaufwerk FRITZ-NAS unter Build 10240

    funktioniert jetzt, bei mir auch^^

    noch ein Tipp (ist ein Versuch wert), fahre mal Windows mit gedrückter SHIFT-Taste runter und starte dann neu.
    Soll wunder bewirken

    Lg Rhodesian

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Windows 10 Bulid 10159 kein zugriff auf NAS
    Von PEKU im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 21:56
  2. Auf Fritz!NAS Netzlaufwerk von unterwegs zugreifen
    Von klausdint im Forum Netzwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 23:02
  3. Windows XP Kein Zugriffsrecht auf Fritz.nas
    Von thomas.linhard im Forum Windows sonstige
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 01:31
  4. Netzwerk/Internet: Trotz Passwort: Kein Zugriff als Administrator auf NAS-Laufwerk
    Von earlenrico82 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 20:08
  5. Netzwerk/Internet: Nach Ruhezustand kein Zugriff auf NAS/ Netzwerk, aber Internet
    Von constantin im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 18:37

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •