Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was muss ich beim Windows 10 upgrade bachten?

LuMa86

treuer Stammgast
Moin,
in 5 Tagen kommt es ja schon, das neue Windows :) Ich werde aber wohl ein paar Tage warten, bevor ich wirklich das gute alte Windows 7 hinter mir lasse.

Ich habe eine Frage zum upgrade:
Meine Öffentlichen und Eigenen Dateien liegen allesamt auf einer anderen Festplatte. Wenn ich auf Windows 10 upgrade, wird irgendwas an diesen Speicherorten geändert? Wie "kompatibel" ist den das ganze? Möchte vermeiden am Ende wieder alles neu einstellen und einrichten zu müssen.


Gruß,
LuMa
 
Anzeige
Kommt immer darauf an, was du "eingestellt" hast. Hast du irgendwelche Pfade verschoben, z.B. von C: nach D: wird das überschrieben und du must diese Pfade neu einstellen. Installierte Programme hingegen werden 1 zu 1 übernommen.
 
Hallo LuMa86,

bevor du ein Upgrade machst, sichere dein System mit einem entsprechenden Programm als "SystemImage". Dann kannst du innerhalb "kurzer" Zeit auf Windows 7 zurück.
Vor dem Upgrade, wenn vorhanden, externe Firewall und Antivirenprogramm mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren. Durch solche Drittsoftware kann das Upgrade schief laufen.
Ansonsten sollte eigentlich alles glatt laufen, war zu mindestens bei mir so.
 
@MSFreak: Da ich mein neues System erst vor 2 Wochen frisch mit Win 7 bespielt habe und meine Avira Lizens eh abgelaufen war, hab ich im Moment nur MS Security essentials drauf. Weißt du wie es da aussieht? Auch runter?
 
@luma86 ... das wird bei dem Upgrade deinstalliert und der in 10 enthaltene Defender aktiviert

und dann würde ich beim Defender bleiben ... ;)

gruß
 
Also wenn deine Eigenen Datein auf einer andere platte liegen, brauchst du dir darum keine sorgen machen. sind bei mir auch auf einer 2. platte.
wenn dein computer den "windows 10 check" bestanden hat, sollte eigentlich auch alles (treiber usw) nach der installation funktionieren.

das mit dem Antivieren programm, da hat jeder seine eigenen vorlieben.
viele sagen, das die windows interne funktion volkommen ausreicht einige wiederum ist das nicht mehr das gelbe vom ei.

ich kann dir aus meiner erfahrung aus sagen, dass Kaspersky Internet security 2015 nicht unter windows 10 läuft.
allerding gibt es von PC welt eine aktion von Bitdefender internet security 2015 für 9 monate kostenlos, das nutze ich und bin damit sehr zufrieden. (bei interesse einfach mal danach googlen)
 
Hallo, ich bereite meinen PC inzwischen auch schon für Windows 10 vor. Ob ich am 29. 7. wechseln tu, hängt vor allem zusammen, ob es hier im Forum einen Unterschied zwischen den "beiden" Windows 10 geben wird. Fix eingebaute Programme habe ich nur noch CheckDrive (Festplattenkontroller) und Druckersaftware. Rest ist Portable auf extra Partition und als Antivir den Defender im Gebrauch.
Viel Glück bei der Upgrade
wünscht
Uwi58
 
Also bei mir läuft es nicht unter Windows 10
Dann sende mir doch mal bitte den genauen Link zu der version von KIS 2015 die läuft.

Im Forum von Kaspersky wird auch darauf hingewiesen das es nicht Windows 10 kompatibel ist. Nur die Neuste betavon 2016 version läuft wohl. Die ist aber nicht mit einem Original KIS 2015 key aktivibar. Sondern nur 90 Tage Test
 
ok, dann ist das anscheinend eine neue version.
ist auch schon ne weiler her als ich gescheit bin das zum laufen zu bekommen.
installiere es bei mir auch gerade.
danke für den hinweis!
 
Ja...sie hatten erst die Version a hoch geladen ...lief überhaupt nicht.
Dann vor ein paar Tagen ungefähr dann die a b c ...die aber auch mit der Build 10166 auch nicht laufen ..install..wollte.

Ok..dann habe ich die abc Version mit Build 10240 angeschmissen und siehe da...läuft wie zu vor in Windows 7 einwandfrei.
 
Was hat ein popliger Virenscanner eigentlich mit dem Thema : "Was muss ich beim Windows 10 upgrade bachten?" zu tun ?
Der wäre noch meine geringste Sorge , bei einem Win 10 - Pre - System .
 
naja das war ja eine allgemeine anfrage und da ich da was dachte zu wissen bzw nicht auf dem nesuten stand bin ich wurde dann in meiner aussage korregiert. (in der es um antivieren software ging)
die frage war ja auch allgemein gestellt.

nur um das mal zu rechtfertigen warum us gerade ums antivieren programm ging

für tipps und hinweise wird dir der themenersteller sicherlich dankbar sein ;)
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ja mit den Treibern ist das so eine Sache :D Laut dem Win10 Check sollten Sie laufen, aber warum gibt es dann extra Treiber für Win10 zum Download? Wir werden sehen. Also ich hab mir alle treiber schn einmal geladen :) Für den Fall der Fälle ;)
 
extra treiber gibts oft vom hersteller selber dann, die sind dann vielleicht noch mehr optiniert bzw etwas aktueller als die von microsoft denke ich mal. aktuelle treiber sollte eigeneltich nie verkerht sein. ich halte auch immer ausschau nach den aktuellen treiber.
 
Speziell bei den Grafikkartentreibern sollte man die vom Hersteller nehmen. Windows 10 behauptet zwar im Gerätemanager, alles auf dem neuesten Stand, aber bei meinem Testsystemen lief es nicht rund. Ich musste immer den aktuellsten NVIDIA-Treiber manuell installieren.
 
Hallo, kurzer bericht. Windows 10 Pro läuft. Es wurden fast alle Einstellungen und Programme problemlos übernommen.

Allerdings lieben die Öffentlichen Ordner wieder auf C und ich muss diese verschieben. Außerdem musste ich die Bibliotheken und Eigenen Datein etwas "umstrukturieren", aber nicht dramatisches.
 
Also..hier läuft der Nvidia Treiber mit meiner EVGA GTX 970... MS drauf gefriemelt hat einwandfrei.
Spiele laufen flüssig..ohne Ruckler oder flimmern usw..:)

Nur der Treiber ist installiert...das Programm für die einstellungen finde ich nirgendwo..:ROFLMAO:
Und taucht auch nicht in der Systemsteuerung oder Taskleiste auf.
 
Anzeige
Oben