Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] von Windows 8 nach Windows 10

gattomausi

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe da eine Frage.

Derzeit läuft mein Laptop mit einer offizielellen Version von Windows 8.1. Nun würde ich gerne, wenn verfügbar, auf Windows 10 gehen.
Ich habe eine offiziell gekaufte Lizenz von Windows 8 mit dazugehörigen Keys. Ich wollte jetzt den Weg gehen: Windows 8 neu installieren, dann nach Windows 8.1 und dann nach Windows 10. Als ich meinen Rechner einmal neu installiert habe, hat aber der Weg von Windows 8 nach 8.1 nicht funktioniert. Der Store zeigte mir keinen Update auf 8.1 an. So installierte ich damals die nicht offizielle. Wollte jetzt Windows 8 wieder installieren, das scheint aber nur benutzerdefiniert und somit mit Daten und Programmverlust zu gehen. Das möchte ich nicht unbedingt.

Gibt es eine andere legale Möglichkeit für mich, außer Windows 10 neu zu kaufen?

Danke und Grüße
gattomausi
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen.
Hast du aktuell Windows 8 drauf? Du kannst ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das Update auf Windows 8.1 wird dir per Update angeboten, du brauchst es nicht aus dem Store holen.

Möchtest du dagegen deine Daten behalten kannst du den PC auffrischen. Windows 10 bekommst du dann ab dem 29.07 gratis als Update.
 
Hallo Zwieback,
danke für deinen Rat. Derzeit läuft mein Laptop mit einer nicht offiziellen Lizenz 8.1. Somit funktioniert dein Tipp leider nicht. Trotzdem Danke.
Grüße
gattomausi
 
du könntest es noch mit dem hier versuchen.

Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe

damit kannst du eine iso von 8.1 offiziell von ms herunterladen diese dann ausführen und über windows 8 installieren.
(du müstest aber wissen für welche windows 8 version dein key ist, den beim erstellen der iso wird danach gefragt)

klappt das auch nicht, dann wirst du um eine clean installation wohl nicht herum kommen.

nur zur info noch, deine offiziellen windows 8 key kannst du dann auch für die erstele ison von 8.1 nutzen, falls du clean insall (alles neu) vornehmen musst.
 
Hallo gattomausi,

da du eine nicht offizielle Windows 8.1 Version hast bist du nicht Upgradeberechtigt. Installiere Windows 8.1 mit diesem GenericKey:
XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB und aktiviere anschließend Windows 8.1 mit deinem Windows 8 Key. Das geht und ist zulässig. Danach kannst du auf Windows 10 upgraden

Bevor du ein Upgrade machst, sichere dein System unter Dateiversionsverlauf "SystemImage erstellen" Klick:links-unten. Dann kannst du innerhalb "kurzer" Zeit auf Windows 8,1 zurück.
Vor dem Upgrade, wenn vorhanden, externe Firewall und Antivirenprogramm mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren. Durch solche Drittsoftware kann das Upgrade schief laufen.
Ansonsten sollte eigentlich alles glatt laufen, war zu mindestens bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine offiziell gekaufte Lizenz von Windows 8 mit dazugehörigen Keys
Einen 8.0 Key muss er ja haben.
Wenn der im Bios ist, was sich ja nicht mal so anhört, kann er den 8.0 KEY doch auslesen.
Derzeit läuft mein Laptop mit einer nicht offiziellen Lizenz 8.1
Was soll da nicht offizell sein?
Kann ja nur der Key sein, egal ob er jetzt einen generischen Key hat oder ?
Den Key kann man doch ändern.
Wie kann ich den Windows-8 und 8.1 Product Key ändern, um Windows 8 zu aktivieren?
 
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Ich habe den Weg gewählt, den MSFreak vorgeschlagen hat. Dies hat super funktioniert. Nochmals meine Dank an MSFreak, aber auch an alle anderen.
Grüße
gattomausi

PS. Jetzt warte ich auf Windows 10, welches ich bei der Installation reservieren konnte!
 
Anzeige
Oben