Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Cortana öffnet sich nicht

pegaer

bekommt Übersicht
Habe wieder das Problem "Cortana öffnet sich nicht" (Windows10 Build 10240), allerdings nur, wenn ich als Administrator angemeldet bin. Bin mit allen Updates auf dem Laufenden, habe alle Einstellungen durchsucht - aber ich finde keine Lösung :mad:
Hat jemand noch eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte?
 
Anzeige
Hallo,

reden wir von dem Built-In Administrator Konto oder einem neu erstellten Benutzerkonto mit Admin-Rechten.
Erscheint ein Fehler beim öffnen?

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo M.atze,
es ist das Build-In Administrator-Konto. Das Benutzerkonto (ohne Admin-Rechte) weist dieses Problem nicht auf.
Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Es öffnet sich schlicht kein Suchfeld. :mad:
 
Das Built-In Administrator Konto ist eine Art Notfallkonto und ist nicht für den normalen Einsatz vorgesehen. Wenn Du ein Konto mit Admin Rechten benötigst, dann erstelle bitte ein neues Administrator Benutzerkonto.
Danach deaktiviere bitte wieder das Konto des Built-In Administrators.

MfG
Matthias
 
Habe da wohl etwas falsch verstanden. Mein Admin-Konto ist dasjenige, welches bei der Windows-Installation als einziges Konto vorhanden ist. Für die tägliche Arbeit richte ich dann grundsätzlich zusätzlich ein Benutzerkonto ohne Aministratorrechte ein. Zur Installation von Programmen o. ä. wird dann das Admin-Konto bzw. auf Anfrage das Kennwort des Admin-Kontos benutzt. Ich weiß, daß es ein System-Administratorkonto gibt, welches erst aktiviert werden muß (das habe ich unter Windows 8.1 für bestimmte Zwecke getan). Um dieses handelt es sich aber hier bei meinem Windows 10 nicht.

MfG
Peter
 
Probiere es bitte trotzdem mal mit einem neuen Admin Benutzerkonto.
Vielleicht ist das derzeitige Beschädigt.

MfG
Matthias
 
Okay, habe ich gemacht. Wie Du es vorhergesagt hast, funktioniert Cortana auf dem neu erstellten Admin-Konto problemlos. Wenn's auch sonst keine Schwierigkeiten mit dem neuen Konto gibt, werde ich das "alte" Admin-Konto irgendwann deaktivieren.
Vielen Dank für den Hinweis, mit dem Du mir sehr geholfen hast. (y)
Wünsche ein schönes Wochenende.
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die Rückmeldung.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

MfG
Matthias
 
Anzeige
Oben