Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Cortana

Alpha1

----------------
Für viele mag Cortana ein heiterer Zeitvertreib sein, den man oberflächlich kurz ausprobiert und dann wieder vergisst.
Auch ich habe mich bis vor kurzem nur am Rande damit beschäftigt, um mal einen Termin einzutragen, eine Weckzeit einzustellen, die aktuelle Zeit aus einer anderen Zeitzone zu sehen usw. Es funktioniert alles, wie es sein soll.
Was ich an diesem Programm auch bewundernswert finde, es reagiert problemlos auf Befehle von anderen Familienmitgliedern, ist also nicht nur auf eine Stimme fixiert.
Wenn man an die Arbeit der Programmierer, die an der Erstellung mitgewirkt haben, denkt, kann ich persönlich nur feststellen, diese Anwendung ist eine wahre Meisterleistung, die eigentlich mehr Beachtung finden sollte.

Bei näherer Betrachtung entdeckt man, dass hier nicht bloß eine einfache Maschinenstimme hörbar ist, sondern je nach Fragestellung die passendenden Antworten sehr moduliert erfolgen.
So klingt dann manches genauso emotional, wie es auch ein menschlicher Gesprächspartner vermitteln würde. In einigen Antworten kann man Freude, Stolz, Sehnsucht, Sarkasmus und vieles mehr erkennen.

Am besten selbst mal ausprobieren, es ist erstaunlich und manches davon entlockt Euch sicher ein lächeln.

Einige Bildbeispiele mit Standardfragen (im Bildtitel) und den folgenden Antworten aus der Bibliothek von Cortana, die den Frequenzreichtum sehr gut veranschaulichen:

Bist Du müde.PNG Hast Du Hunger.PNG Was ist Dein Lieblingsessen.PNG Was ist Dein Lieblingsgetränk.PNG

Wovor hast Du Angst.PNG Was hältst Du von Windows .png Was machst Du gerade x86.PNG Welcher Film gefällt Dir.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben