Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 64 Bit Treiber Update obwohl deaktiviert?!

Scotty45, vielleicht hat Dir Windows bereits alle Treiber upgedatet, und Du hast es gar nicht mehr mitgekriegt ?! ;)

Nach den letzten Updates kam ja bei mir - weil es keinen neueren Geräte Treiber über Windows Update gibt - auch keine mehr. ;)

Teste doch mal, und installiere einen älteren Treiber und mach dann mal ein Windows Update. Wenn Windows bei Dir dann keine neueren Geräte Treiber findet, ist das natürlich super bei Dir.

Ich habe eine Clean Installation mit der 10240 gemacht, diese ist auch aktiviert. Andere haben das Problem ja wohl auch. Siehe Beiträge vorher.
 
Anzeige
Ich will ja wirklich nicht meckern, aber nochmal die Frage: Ist es nicht ehr ein Appklikations Bug wenn DXVA/CUDA-basiertes Transcodieren nicht mehr funktioniert? Statt eine spezielle Treiberversion zu erzwingen, würde ich lieber wo anders ansetzen...

Und es wäre interessant um welche Treiberversionen es sich handelt. Außerdem: Warum verwendet man 4 mal das gleiche (TMPGEnc , Handbrake, Xmedia Recode, Nero Recode)? 0o
 
@ Evo. Das hat doch damit gar nichts zu tun und sollte doch dem Anwender überlassen werden, welche Software man einsetzt und mit welchem Treiber alles funktioniert. Du gehst von diesem Fall aus, musst das ganze aber Global sehen. Da werden noch andere Probleme kommen, wenn das so bleibt.
 
@M.atze

Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen ist bei mir deaktiviert. Die Updates werden trotzdem gemacht.
 
Henry hatte ja bereits geschrieben das in der Feedback App viele Leute sich beschwert haben.
Um so mehr Leute das melden, umso wahrscheinlicher ist die Tatsache das Microsoft noch was ändern wird.

MfG
Matthias
 
Aber ist euch mal aufgefallen, dass es nur um Graka Treiber geht? Beispiel: Ich hab ne alte Logitech Tasta und Maus Treiber 2009 - es gibt neue, bekomme ich aber nicht.
In der Registry steht im Unterordner DriverUpdates auch nur Synapstic und Nvidia drin.
Den Synapstic-Treiber hab ich im Geräte-Manager komplett gelöscht in der Reg. den Ordner gelöscht und neugestartet Win Update - Kein neuer Treiber wird geladen.
 
Guten Morgen,
ja ist schon merkwürdig.
Was mir auch aufgefallen ist, das Nvidia selbst nur den 353.30 Treiber anbietet, aber Windows Update selbst schon den 353.54 Treiber installiert. Woher bezieht Windows den Treiber?
Ironie on "Wir werden hier nicht doch als Beta-Tester missbraucht? Ironie off

lg Rhohe
 
Die Treiber werden von den Herstellern eingereicht afaik. Der Registry Hack von moinmoin ist natürlich eine schicke Lösung.

Was die Grafiktreiber angeht könnte es mit DX12 zusammenhängen?
 
Noch mal zur Info , der Haken im roten Kreis muss auch raus

Unbenannt.JPG
 
Der Haken ist entfernt, siehe letzten Post von mir. Bei mir hat er aber auch den Intel Treiber aktualisiert. ;)
 
Siehe es mal so , es ist ein cpl neues Betriebssystem mit einem neuen Kernel , da ist es naturbedingt dass auch ein paar Treiber erneuert werden müssen damit das System auch rund läuft , und es kommt drauf an wie alt die vorherigen Treiber waren,

Mit gewissen Umstellungen wird man damit leben müssen, was ja auch völlig normal ist wenn das Betriebssystem wechselt , das war schon immer so , gewisse Korrekturen sind auch von Seiten der Hardwarehersteller nötig und wenn dort noch nicht reagiert wurde nimmt MS erstmal Standardtreiber , damit es überhaupt funktioniert ;)

Ausserdem ist man ja auch noch nicht gezwungen sein altes System umzustellen , man hat ja noch fast ein ganzes Jahr Zeit ;)
 
Ich weiss, das das OS neu ist und Fehler auftreten können. Aber man sollte auf diesen Misstand hinweisen, damit das schnellst möglich gefixt wird.

Wenn dir eine Sache wichtig wäre und Du trotzdem auf das neue Windows 10 "gallig" bist, würdest du das verstehen. ;)

In dem Fall kann und werde ich erst mal kein Upgrade machen.

Erst wenn man die automatische Geräte Treiber Installation über Windows Update auch wirklich deaktivieren kann. Es kann ja nicht sein, das das System entscheidet, welche Treiber für einen wichtig oder aktuell sind. Und es gibt ja inzwischen genug zertifizierte Treiber für Windows 10 von den Geräteherstellern, die auch laufen, ohne das Windows "entscheidet" was Sache ist.
 
Das Intel Treiber Update hat so eben mein System zerfickt (ein schönes wort). Das System hängt in einer Endlosschleife und scheint den Treiber zu installieren und dann wieder zu deinstallieren. Der Bildschirm geht ständig an und aus, eben wie man das von einer (Neu)installation der Grafiktreiber kennt.

Zwar läuft das System nach mehreren Neustarts wieder, aber glücklich bin ich über die Umstände nicht gerade...
 
Windows update nimmt keine Standardtreiber.
Und es gibt ja inzwischen genug zertifizierte Treiber für Windows 10 von den Geräteherstellern, die auch laufen, ohne das Windows "entscheidet" was Sache ist.
Windows update nimmt genau diese WHQL Treiber die vom Hersteller geprüft und zertifiziert an Microsoft gesendet werden.
Diese Treiber sollte es doch dann beim Hersteller auch geben und wenn die Fehlerhaft sind, dann ist es doch egal ob die von Windows update gefunden werden oder man diese fehlerhaften Treiber selbst beim Hersteller downloadet.

Grundsätzlich hat also der Treiber Hersteller der Geräte schuld.
Lediglich die Funktion Treiber auszublenden sollte möglich sein, wenn diese Treiber dann doch nicht funktionieren weil der Gerätehersteller anscheinend doch nicht richtig geprüft hat.

Es gibt aber anscheinend auch Hersteller die gar keine neuen Treiber mehr auf Ihrer Downloadseite zu Verfügung stellen, sondern nur noch angeblich WHQL geprüfte Treiber an Microsoft senden.
Schuld hat Microsoft da aber dann auch nicht, es sind keine Microsoft Treiber denn Microsoft bastelt keine Treiber.
 
Ihr als Insider und bestimmt auch jeder andere User in Zukunft, kann doch Microsoft informiern wenn ein WHQL Treiber der über Windows update kommt nicht funktioniert.

Wenn es genug User sind und nicht nur ein Einziger, wird Microsoft schon was ändern.
Entweder Microsoft tritt den Geräte Hersteller in den Hintern damit der seinen WHQL Treiber nochmal überarbeitet.
Oder Microsoft arbeitet dann daran das Problem mit dem Treiber ausblenden zu lösen.

Bei mir mit Windows 8.1 hatte ich auch das Problem, ein neuer Treiber wollte nicht.
2 Monate habe ich den Treiber ausgeblendet dann wurde er wieder angeboten mit einer anderen KB Nr. und funktionierte.
 
Hallo Terrier , Windows nimmt wenn keine Treiber gefunden werden sogenannte Generic-Treiber , schau mal im eigenen Gerätemanager nach ,

Und gerade die Insider sind es die in der Feedback-App auf Fehler oder falsche Funktionen hinweisen , nur bekommen wir nie eine Antwort , wir sehen es auch erst hier im Forum oder bei uns ob die Bugs weg sind oder auch nicht

Micorsoft sieht auch nur dort nach und nicht in den unzähligen Foren die es weltweit gibt , und bei ca. 5 Millionen Insidern kann man sich vorstellen was da abgeht ;

Hier mal ein Bild von heute

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch meist nicht Windows selber, sondern Software von Drittherstellern, die dann nicht mehr richtig funzt. Beispiel Nvidia. Die haben CUDA auf NVENC umgestellt zb bei aktuellen Graka, und das schon seit fast einem Jahr. Und etliche Videoschnittsoftware kann damit immer noch nicht umgehen. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Das kann aber immer wieder passieren. Ergo muss es möglich sein, den alten Treiber installiert zu lassen, bis die Software angepasst wurde. Das dies zeitnah geschehen wird, ist unrealistisch. Da kann Microsoft auch nichts daran ändern.
 
Event gibt es ein Update der Softwarehersteller für die neuen Treiber, :D

Du siehst es wird immer komplizierter , War jetzt aber Spaß ;) oder ist das die Realität ?

Aber wer mal direkt mit dem Gabriel Aul ( General Manager OSG Data and Fundamentals team )twittern möchte kann das hier tun :)

https://twitter.com/hashtag/WindowsInsiders?src=hash
 
Anzeige
Oben