Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dua-Boot Windows 8.1/Windows 10 auf zweiter HD

Domviller

gehört zum Inventar
Ich habe in meinem Rechner eine zweite HD, auf der ich gerne Windows 10 installieren möchte, anstatt Windows 8.1. auf der ersten HD zu "aktualisieren". Weiß jemand, ob das im Verlauf des Update-Prozessen möglich ist?
Gruß
D.
 
Anzeige
Hallo Domviller,

wenn du mit beiden Systemen arbeiten willst, muss du auf der 2. HDD die Insider-Preview installieren. Voraussetzung dafür ist, dass du dich beim Windows Insider-Programm https://insider.windows.com/ registrierst, nur so kannst du die ISO von dort runterladen. Solange du beim Insider-Programm bleibst ist dein Windows 10 aktiv.
 
Du kannst auch eine VHD verwenden. Dann kannst du beide Systeme auf einer Platte installieren. Das ist eine Datei die ein gesamtes Dateisystem abbildet und Windows enthält. Tutorials dazu findest du im Netz.
 
@e.v.o.
Eine VHD mit Linux innerhalb Windows hatte ich mal ausprobiert. Funktionierte auch. Hab es dann aber wegen Konfigurationsproblemen mit Linux aufgegeben.
Um das Gleiche mit W10 zu erreichen, müsste ich ja eine eigenständige W10-ISO haben?! Da ich am Insider-Programm nicht teilnehmen möchte frage ich mich, woher ich die ISO mit den reinen W10 bekomme? Wenn ich das Update W8.1. -> W10 durchlaufen lasse und dann eine ISO erstelle, habe ich ja alle Anwenderdaten mit drin?!
Oder kann ich während des Update-Prozesses parallel oder nachträglich die Herstellung einer W10-ISO anstoßen, die dann an einem Speicherplatz meiner Wahl abgelegt wird?

Gruß
D.
 
Anzeige
Oben