Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10-Letzte Fragen

lukasaz1999

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bevor ich übermorgen das Update auf Windows 10 machen werde, habe ich noch einige Fragen:

Ashampoo_Snap_2015.07.27_09h04m34s_002_.png

Hier schein mal alles ok zu sein, bis darauf, das ich keinen Touchscreen habe. Hindert ja auch nicht wirklich an der Installation.

Wird alles an Apps (sowohl Desktop- als auch Windows-Apps) übernommen?

Werden alle Einstellungen übernommen?

Was ist während der Installation zu beachten?

Und noch was: Hier habe ich auch gelesen, dass es einen Bug gibt, der die Installation verhindert, wenn man unter Windows 8.1 die Mail-App benutzt hat. Ich bin Nutzer der Mail App. Ist der Bug behoben oder nicht? Wenn der Bug nicht behoben ist, reicht es, wenn ich die Mail App grade vom System schmeiße?
 
Anzeige
eigentlich sollte du die möglichkeit haben deine apps und einstellungen zu behalten.
zur sicherheit für wichtige datein backup auf einem stick oder einer externen festplatte oder sonst wo du sie wieder findest ;)
das mit der mail app höre ich zum ersten mal.
zur sic
 
Hallo LZ123,

auf jeden Fall vorher von deinem System ein Systemimage machen. Das geht auch mit Bordmitteln, Dateiversionsverlauf > Systemabbild erstellen.
Und: falls installiert, externe Antivirenprogramme und Firewall deinstallieren. Wäre nicht das erste Mal dass solche Drittsoftware ein Upgrade verhindern.
Eventuell muss du im Anschluss vom Hersteller die Grafikkartentreiber manuell über installieren. War in allen Fällen bei mir so (NVIDIA)
 
Es ist auf jeden Fall während der Installation ratsam nicht die Expresseinstellungen zu übernehmen sondern die Einstellungen einzeln auszuwählen.
Außerdem werde ich vorher ein Systemabbild erstellen.
Weis vielleicht jemand, ob NVIDIA Experience unter Windows 10 läuft?
Mfg Rainer
 
Und: falls installiert, externe Antivirenprogramme und Firewall deinstallieren. Wäre nicht das erste Mal dass solche Drittsoftware ein Upgrade verhindern.

Während des Upgrades entfernt Windows alle Antiviren-Programme und installiert sie anschließend neu.

Rainer... schrieb:
Weis vielleicht jemand, ob NVIDIA Experience unter Windows 10 läuft?
Windows 10: Erzwungene Updates können Treiberfehler verursachen - Golem.de
 
@Copy-Item,

Während des Upgrades entfernt Windows alle Antiviren-Programme und installiert sie anschließend neu.
Da wäre ich mir nicht so sicher, Windows 8 / 8.1 hat es auch nicht gemacht! Das war damals in diesem und andere Foren immer ein Thema. Wies heißt es doch "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
 
Bei mir hat Windows 10 die Kaspersky Internet Security 2015 während der Installation deinstalliert, aber nicht neu installiert. Das musste ich anschließend nachholen.
 
@mysteria,

dann macht es Windows 10 besser als die Vorgängerversionen (y) Man lernt immer was dazu.
 
Zitat Copy-Item:

"Während des Upgrades entfernt Windows alle Antiviren-Programme und installiert sie anschließend neu."

Das ist so nicht korrekt.

Somit kann es sich bei upgrade Problemen durchaus empfehlen den Virenscanner vorher zu deinstallieren.

Mein Trendmicro habe ich drauf gelassen und es ist beim upgradevorgang auch erfolgreich übernommen worden.
(MS hat nicht deinstalliert bzw. reinstalliert)
Bei einem clean Install kann das anders aussehen, aber was Trendmicro angeht werden sie am Win 10 Release Tag eine neue kompatible Version veroeffentlichen.

Somit kann das fuer bestimmte Virenscanner Versionen zwar sein ist aber kein generelles Vorgehen von Win 10...
 
@Jarkarta,
hab die Internet Security Kaspersky 2015 drauf...wie soll ich die denn deinstallieren ?
Ist doch zur Zeit wegen all den tollen Patches überhaupt nicht möglich.
 
Hallo ???
Ich weiß schon wie ein Programm deinstalliert wird...sitze schon fast 20 Jahre vor dem Bildschirm ..hab alle Windows Versionen durch.

Aber ich hab doch oben schon geschrieben...das genau dieses wegen dem Patch zur Zeit nicht geht.

Was soll man denn machen wenn das am 29. immer noch so ist ?
 
Also ich habe keinerlei problem beim deinstallieren von programmen

So viele updates wie jetzt zur zeit noch kommen und die merheit der user dieses problem nach dem update habe, wird es mit sicherheit noch ein updates spätestens dann zum 29.07 geben was dieses problem behebt.
 
@Jarkarta,
hab die Internet Security Kaspersky 2015 drauf...wie soll ich die denn deinstallieren ?
Ist doch zur Zeit wegen all den tollen Patches überhaupt nicht möglich.

Die Updates laufen nicht rund um die Uhr! Und wenn die dich bei der Deinstallationsroutine stören sollten, kannst die abbrechen.
 
Hört auf euch Virenscanner oder sonstige solche Programme zu installieren. Richtet lieber euer System bzw. den Browser richtig ein. Diese Programme machen mehr Schaden als alles andere und gaukeln eine Sicherheit vor, die nicht da ist. Windows bringt den Defender mit, das muss reichen und selbst den kann man getrost deaktivieren. Hirn einschalten beim Surfen. Kein Java installieren. Flash deaktivieren bzw. Click-To-Play. uBlock im Browser installieren und PDFs mit Chrome (achtung: 64-bit version installieren!) öffnen.
 
Hallo ???
Ich weiß schon wie ein Programm deinstalliert wird...sitze schon fast 20 Jahre vor dem Bildschirm ..hab alle Windows Versionen durch.

Scheinbar nicht, Koller. ;) Hiermit kannst du Kaspersky ins Nirwana schicken.
Ich würde den auf keinen Fall, vor dem Upgrade drauf lassen, denn du
wirst sonst große Probleme bekommen. Vergiss die Nachricht, Win 10 würde
alte Virenscanner während dem Upgrade deinstallieren, alles Schwachsinn.
Kaspersky Lab Products Remover - Download - CHIP
 
Ok...werde KIS morgen ins Nirwana schicken.:rofl

Kenne diese Remover Tools von KIS auch schon lange.
Wollte aber die normale Deinstall Routine von Windows 10 benutzen ... aber das geht ja zur Zeit hier nicht.
 
Dann muss sich MS aber ganz schnell beeilen ...morgen ist der letzte Fummeltag...:themadurch

Du musst dich beeilen. Also ich ziehe mir garantiert kein Upgrade über
ein vorhandenes System, das weiß wie ich schon lang, auf dem Rechner
rum werkelt.

Heute am Vormittag habe ich die Platte formatiert und Win 8 neu
installiert, sonst nichts. Jetzt warte ich aufs Upgrade und dann
wird neu Installiert. Danach ist die Kiste zumindest einigermaßen CLEAN. :)

Tscha, ne ISO, dass wäre das Nonplusultra.
 
Also...das kann verstehen wer will..warum sollte ich jetzt Windows 7 Home Edition mit clean Install drauf machen ?

Hier läuft doch nur die letzte Prewiev auf dem Hauptrechner .

Ich wollte am Mittwoch auf Upgrade warten und dann mit ISO clean installieren ?

Macht Ihr das nicht alle genau so ?

Mit Windows 7 bin ich doch dann kein Insider mehr...oder ?

Sorry..bin durch einander jetzt..:mad: ???
 
Anzeige
Oben