Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Chipset und USB 3.0 Treiber

WinAchim

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe vor das gratis Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, um das System dann anschießend frisch neuzuinstallieren.
Ich verwende das Asus Mainboard P8Z77-V LE.

Auf der Seite des Herstellers werden mir viele Treiber angeboten und ich frage mich nun, ob es wirklich empfehlenswert ist, alle zu installieren. Eine Liste der Treiber um die es mir geht befindet sich im Anhang.

Seit Windows 8 sind die hier aufgelisteten Treiber eigentlich nicht notwendig gewesen, da Windows eigene Treiber verwendet hatte. Doch ich habe Sie trotzdem immer mitinstalliert.

Da Microsoft die selbstständige Treibersuche bei Windows 10 stark verbessert hat, frage ich mich nun, ob es immer noch empfehlenswert ist alle aufgelisteten Tools nachträglich zu installieren oder es bei den von Windows gefundenen Treibern zu belassen.

Ich bitte euch die Liste mal anzuschauen und mir zu sagen, was ich lieber installieren sollte, damit mein System besser läuft und was ich auch sein lassen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung davon. :)

Vielen Dank im Voraus!

Achim
 

Anhänge

  • treiber.png
    treiber.png
    54,3 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also ich kann dir von meiner seite aus sagen, dass ich nur das installiere was nicht funktioniert.
den chipsatztreiber von amd habe ich z.b. installiert (wegen usb 3) und auch den aktuellen grafikkartentreiber
sound habe ich ms überlassen bzw so gelassen wie es nach der neuinstallation war.
in der regel sind die treiber von den Herstellern aktueller.
 
Der Intel RST in der Liste ist schon mal veraltet. Für ein Series 6 Chipset zB gibts noch einen, der ein Jahr alt ist, Series 7 noch neuer und ab Series 8 gehen auch die neuesten von 2015. Beim ME Treiber (aktuell wohl 10er Versionen) ist die Version egal, kann aber sein, daß das darin versteckte ME Firmware Updatetool nur funzt, wenn die Anfangszahl des Treibers eins über der Serie des Chipsets liegt, denn nur solche Firmwares lassen sich flashen.
 
Meine Erfahrung: Eigentlich fährt man mit den Treibern, die Windows mitbringt ganz gut, herunterladen brauchte ich seit Windows 7 nur noch selten etwas, das meiste ist bei Windows dabei und vieles wird auch über Windows Update gefunden, wenn es nicht dabei ist, nur bei neuer und exotischer Hardware gibt es manchmal Probleme:

Zum Beispiel hatte ich in meinem neuen Mainboard einen Intel Ethernetchip, der ganz neu war und daher von Windows noch nicht erkannt wurde. Dort konnte ich mir dann aber mit einem USB-to-Ethernet-Adapter helfen und mir dann den Treiber besorgen.

Es gibt natürlich auch Sonderfälle, wo man sich explizit Treiber vom Hersteller holen sollte: Zum Beispiel Notebooks, wo der Akku lange halten soll, da bringen die Treiber, die meistens vom Hersteller für das Notebookmodell optimiert wurden, durchaus was und wenn man Gamer ist, dann sollte man sich sowieso immer den aktuellsten Treiber von NVIDIA bzw. AMD besorgen, damit sicher gestellt ist, dass man auch die aktuellsten Treiberanpassungen für die Spiele hat. Aber für den Allgemeingebrauch: Die Treibersuche von Windows leistet eigentlich genug.
 
Anzeige
Oben