Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC friert ein - Ereignis-ID 41 / Aufgabenkategorie (63)

Paddor

bekommt Übersicht
Guten morgen! Ich habe ein weiteres Problem.
Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen komplett ein.
Neustart lässt sich dann nur durch einen Reset durchführen.

Folgender Hinweis steht im Ereignisprotokoll:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.07.2015 07:32:55
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(35184372088832),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Paddors-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-07-28T05:32:55.395080200Z" />
<EventRecordID>2891</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Paddors-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Folgende Hardwarekomponenten sind installiert:
  • CPU: AMD FX-6300
  • Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P (Neustes BIOS bereits geflasht)
  • Grafikkarte: GIGABYTE AMD Radeon GV-R737WF2OC-2GD
  • RAM: G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL (2x 4GB - Dual Channel)
  • Festplatte System: Kingston SSDNow V300 120 GB
  • Festplatte Daten: Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB 7200 RPM
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W
  • Sonstige Hardware: Anker® Uspeed USB 3.0 3.5" Zoll Frontplatte mit 2-Port 20 Pin Stecker
  • Sonstige Hardware: WLAN PCI Adapter TP-Link TL-WN851ND
  • Sonstige Hardware: Razer Lycosa Gaming Tastatur
  • Sonstige Hardware: Razer TRON Gaming Maus
  • System: Windows 10 Pro - Build 10240 (Fehler tritt auch unter Windows 8 sowie 8.1 auf)

Der Fehler trat häufig auch schon unter Windows 8 / 8.1 auf. Dann habe ich zum Übergang Windows 7 (ohne aktuelle Updates) installiert - dort trat das Problem nicht mehr auf. Nun habe ich Windows 10 installiert, und der Fehler kommt wieder.

Woran kann es liegen? Ich verzweifle langsam. Bin schon von einem Defekt meiner alten Grafikkarte ausgegangen. Habe eine neue gekauft, ein paar Tage ging das auch gut. Nun ist der Fehler wieder da.

Gruß und danke vorab!

Patrick
 
Anzeige
Meiner Einschätzung nach ist das Netzteil der Auslöser. Aber es könnte sich auch lohnen, den RAM mal mit memtest86+ zu testen.
 
Guten Morgen,
den RAM habe ich bereits 2mal mit je 4 Stunden Laufzeit testen lassen - ohne Fehler. Da ich eine 10-fach Steckdose für den PC verwendet habe, habe ich diese auch mal durch eine 6-fach ersetzt. Problem ist weiterhin vorhanden.

Ich habe mit Thermaltake geschrieben - ich soll das Netzteil zu denen einschicken, sie werden es dann überprüfen. Zum Test habe ich nun vorab ein "be quiet! Pure Power L8 CM 530W" bestellt - das sollte spätestens Dienstag eintreffen. Das werde ich dann gegen das Thermaltake austauschen und hoffen das der PC endlich fehlerfrei läuft. Laut Berechnung sollte ich MAXIMAL unter Volllast ~ 420 Watt benötigen. Aufgehangen hat der PC sich bereits bei einem YouTube-Video...
 
Hey,
heute ist das neue Netzteil von be quiet angekommen. Ich habe es in meiner Mittagspause direkt umgebaut. zeitlich konnte ich danach nichts mehr groß am PC machen. Allerdings habe ich einfach YouTube im Dauerlauf gestartet. Nun bin ich nach 6 Stunden und 30 Minuten nach hause gekommen und das Video lief weiterhin.

Ich hoffe das mein Problem nun beseitigt ist. scheinbar war ernsthaft das Netzteil schuld. Ich habe mich damals auf die durchweg positiven Kommentare und Bewertungen bei alternate.de verlassen.


Ich danke euch für die Hinweise und Hilfe. Falls das Problem doch nochmal auftaucht, werde ich mich schnellstmöglich melden.
 
Anzeige
Oben