Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 clean Installation?

Anzeige
@Simlock
Dann muss man es ganz legal kaufen, denn da wird wohl ein Schlüssel dabei sein.
Will mich da aber nicht festlegen, weil MS sich dazu bisher nicht direkt geäußert hat.
So einfach ist das.
 
Na ich glaube aus dem Grund läuft es ja gerade nicht MS-Account-gebunden, sondern an die Hardware-ID des PCs gekoppelt. Dem Aktivierungsserver ist dann nur der PC an sich bekannt, völlig egal welcher MS-Account (oder auch gar keiner) sich auf diesem PC einloggt.

Wobei ich persönlich ja die Variante bevorzugen würde, die auch bei Office 365 zum Einsatz kommt. Ich hätte meine Windows-Lizenzen lieber auch nur an den MS-Account gekoppelt, sodass ich sie frei einem PC zuweisen und auch wieder deaktivieren kann.
 
Was würde denn passieren, wenn ich das Upgrade NICHT vorher machen würde? Wenn ich mir morgen einen neuen PC zusammenbaue, die Windows 10 - DVD einschmeiße und auf installieren drücke. Dann würde ich doch nach einem Key gefragt oder?
........
Ich habe aus dem Durcheinander der vielen Informationen, die hier, bei Deskmodder und an vielen anderen Stellen im Netz angeboten wurden folgendes heraus separiert:
1. @mh0001, mit welche DVD willst du denn ohne vorheriges Upgrade clean installieren? Ich denke, die bis jetzt aus Windows-BT verfügbare ist dazu nicht geeignet
2. ich habe die Informationen so verstanden, dass man nach dem Upgrade berechtigt ist, eine (aktivierte) ISO herunter zu laden, denn das Upgrade wurde auf dem Aktivierungsserver registriert.
3. ich denke, die Registrierung des Upgrade und die dann herunter geladene ISO sind zusammen bei Microsoft registriert
4. es hat ja immer geheisen, dass man für die Ausführung des Upgrade ein Jahr Zeit hat. Wie sollte das ohne registriertes Upgrade zu überwachen sein?

Ich denke, der heutige Tag wird da sicher etwas Aufklärung bringen, nämlich denn, wenn die ersten ihr Upgrades erledigt haben. Aber auch dann, wenn die ersten ohne Upgrade versuchen, die ISO vom Build 10240 der letzten Tage zu verwenden und dies eventuell nicht aktiviert ist.
 
Ich habe mir mittels einen Script meinen Windows 8.1 Product Key ausgelesen. Kann ich jetzt mittels der ISO einen Clean Install machen und dann wird der Key auch funktionieren?
 
nach meinen informationen musst du erst einmal ein upgrade von deinem windows 8.1 auf windows 10 vornehmen und dannach kannst du dann ein clean install machen wie genau das mit dem key ab heute läuft weus uch nicht.
 
Wenn ich das Update jetzt Manuel anstoße mittels der ISO, dann stellt sich mir die Frage ob ich dann mit meinen Win 8.1 Key freigeschalten werde oder ob ich wieder nur denn Pseudo Insider Key bekomme denn alle hatten nach einen Update zumindest mit Stand bis gestern.
 
Mal ne allgemeine Frage. Habe zur Zeit die 10240 mit allen bisherigen updates drauf. (auch aktiviert als Insider).
Würde trotzdem gerne mit der heute erschienenen ISO einen neuen clean Install machen.
Muß ich dann auch die neue ISO zuerst über mein 10240 bügeln, oder kann ich einen sofortigen Clean Install machen, der dann auch aktiviert ist ???..:eek:
 
Die Frage ist ja ob du vorher von 8.1 auf die 240 gegangen bist? Wenn es dann aktiviert wurde, sollte ein Clean Install funktionieren.
 
Jein.
Habe damals die allererste Vorab Build über mein 8.1 drüber gebügelt und ab der zweiten Build jede weitere Build Version clean installiert , mich immer mit meinem Insider Konto angemeldet und war jedesmal aktiviert.
 
Also ich habe jetzt nachdem upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 über das Windowsupdate eine clean installation mit der ISO die ich über das Media Creating Tool heruntergeladen habe vorgenommen.
ich wurde 3 mal aufgefordert einen Key einzugeben wobei keiner egal ob windows 8.1 oder der generische Key aktzeptiert wurde.
also habe ich diese schritt übersprungen.

Ergebnis:
Mein Windows ist unbegrenz aktiviert.
 
Bei mir wars genauso. Erst Upgrade gemacht, dann Clean Install mit ISO. Die Keyeingabe hat zwar nicht funktioniert, die habe ich dann aber einfach übersprungen und am Ende war alles trotzdem aktiviert. Ich vermute, dass die Lizenz einfach an den Microsoft Account gekoppelt ist und sobald man sich damit einloggt, wird die Installation aktiviert.
 
Also ich habe jetzt nachdem upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 über das Windowsupdate eine clean installation mit der ISO die ich über das Media Creating Tool heruntergeladen habe vorgenommen.
ich wurde 3 mal aufgefordert einen Key einzugeben wobei keiner egal ob windows 8.1 oder der generische Key aktzeptiert wurde.
also habe ich diese schritt übersprungen.

Ergebnis:
Mein Windows ist unbegrenz aktiviert.

Bin ja nicht mehr mit 8.1 unterwegs, sondern habe die 10240 schon einige Zeit aktiviert drauf. Deshalb meine frage ob ich dann trotzdem die heutige ISO zuerst über die 10240 bügeln muß oder ob ich sofort nen clean install machen kann
 
Das kann ich dir nicht sagen ich war bis gestern auch mit der aktivierten 10240 unterwegs bin aber gestern zurück auf windows 8.1 und dann ja soweiter
 
Wie ist das wenn man eigentlich ein Windows 8 hat, also kein 8.1. Also wenn ich Windows 8 clean installiere, wird dann beim ersten Update direkt Windows 10 angeboten oder kommt vorher das Update auf Windows 8.1 und dann erst Windows 10?
 
Alles klar. Das blöde ist ja das man diesen Umweg ja nach wie vor nicht umgehen kann denn wenn ich eine Windows 8.1 ISO verwende und da denn Key von Windows 8 eingeben kommt die Meldung das der Key nicht gültig sei bzw etwas damit nicht stimmt. Wenn ich aber das ganze mit einer Windows 8 ISO mache wird der Key sofort genommen. Hieß es nicht mal das bei neueren Windows 8.1 ISO auch die Keys von einen Windows 8 nun akzeptiert werden würden denn das ist bei einen Test hier nicht der fall?? Weil wenn meine Freundin erst Windows 8 installieren muss, dann sämtliche Updates auf Windows 8.1 und dann nochmal das riesen Update auf Windows 10 wäre das ja totaler Wahnsinn.
 
Ich werde es die Tage auch so machen:

1. Normales Upgrade von Win 8.1 auf 10 (wenn es bei mir freigeschaltet ist)
2. Das Microsoft-Tool zum Erstellen eines Boot-Sticks benutzen und darüber eine saubere Installation bekommen

Meine Fragen noch:

1. Ich melde mich am PC und Notebook mit meinem normalem Microsoft-Konto an. habe aber natürlich 2 verschiedene Windows-Keys. Sollte also keine Konflikte geben, oder?

2. Ich werde ja den bootfähigen USB-Stick benutzen. Soll ich dann einfach im Bios angeben, dass er von dem USB-Stick booten soll und bei der Partitionserstellen angeben, dass er alles löschen soll, sodass Win 10 auf dem "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installiert wird. Oder soll man die Festplatte vor dem Clean-Install iwie formatieren?
 
@der_sascha

Kannst du mal sagen, mit welchem Key nach dem Clean Install Windows aktiviert ist?
 
Anzeige
Oben