Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 clean Installation?

Rafa85

kennt sich schon aus
Hi Leute!

Da es ja nichtmehr lange dauert bis Win10 released wird wollte ich fragen ob es möglich ist, gleich eine saubere

Installation durzuführen?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg
 
Anzeige
Nein, das geht nicht. Du musst erst ein Upgrad von einem aktivierten Windows 7 oder 8.1 machen. Erst dann kannst du die ISO herunterladen und clean installieren.
 
Nach den jetzigen Erkenntnissen nein, weil das temporäre Installationsverzeichnis gelöscht wird. Natürlich hat das noch keiner probieren können.
 
Rainer..., das ist ja auch noch die Insider, auch wenn sie diese Markierung nicht mehr hat.
 
War es jetzt eigtl. schon klar, wie das mit dem Key bei ner sauberen Neuinstallation von Windows 10 läuft?

Ich hab mein Windows 8.1 über einen MSDNAA/Dreamspark-Key installiert und aktiviert. D.h. ich werde dann das reservierte Upgrade auf Windows 10 durchlaufen lassen, wobei dieses dann auch aktiviert wird.

Bedeutet das dann, dass nach diesem Upgrade das Windows 10 Setup bei einer sauberen Neuinstallation auf leerer Festplatte meinen Windows 8.1 - Key auch als gültigen Windows 10 - Key akzeptieren wird?
Oder muss man dann erstmal mit einem generischen Key installieren und dann wird nach Einloggen in den MS-Account die Aktivierung durchgeführt?

Ich frage mich nämlich gerade, woher das Windows 10 - Setup beim Boot von der Setup-DVD ohne bestehende Internetverbindung wissen soll, ob ich meine Windows 8.1 - Lizenz bereits zu einer Windows 10 - Lizenz geupgradet habe.
Dies müsste das Setup doch aber eigtl. nachschauen, um zu wissen, ob es meinen 8.1 - Key akzeptieren darf, oder? Oder werden generell vom Setup sämtliche Windows 7 und 8.1 - Keys erstmal anstandslos akzeptiert, und es entscheidet sich dann hinterher bei der Internetaktivierung, ob die Lizenz freigegeben wird oder nicht?
 
Ok, d.h. man muss bei der Neuinstallation von DVD generell keinen Key mehr eingeben?

Da steht ja folgendes:

Der alte Schlüssel von Windows 7 / 8.1 wird online von Microsoft „begutachtet“, ob er legal ist und die Daten dann bei Microsoft gespeichert. Dadurch benötigt man keinen Windows 10 Key. Auch nicht bei einer Neuinstallation.

Das klappt ja jedoch nur dann, wenn die Installation in irgendeiner Weise mit dem alten Windows 8,1 - Key in Verbindung gebracht werden kann.

Was passiert aber, wenn ich die Festplatten im PC erst formatiere oder eine neue SSD einbaue, sodass das Windows 10 - Setup wirklich keinerlei Spuren einer früheren Installation auf dem PC vorfindet?

Dann hatte ich zuvor zwar das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, und das ist bei Microsoft auch so hinterlegt, nur weiß das Setup das dann ja nicht mehr.
Würde es dann nach einem Key fragen, hätte ich dann ja keinen zum eingeben. Also kann es eigtl. ja nur klappen, wenn das Setup generell keinen Key verlangt oder?

Also, um das Szenario nochmal auf den Punkt zu bringen:

1. Kostenloses Upgrade von 8.1 auf 10
2. Löschen sämtlicher Partitionen der Systemfestplatte
3. Boot von Windows 10 Setup - DVD
4. Was passiert nun? Keine Key-Abfrage? Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, aber was sollte man dann eingeben? Das Setup kann in diesem Fall ja noch gar nicht unterscheiden, ob es eine von 8.1 geupgradete Version werden wird oder eine Retail gekaufte von W10, wofür man dann einen Key hätte.
 
ich glaube das geht dann ums Mainboard und nicht um die fesplatte.
100 prozentig weis ich es auch nicht kann dir nur die informationen geben die ich selber von verschieden quellen habe.
 
4. Was passiert nun? Keine Key-Abfrage? Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, aber was sollte man dann eingeben? Das Setup kann in diesem Fall ja noch gar nicht unterscheiden, ob es eine von 8.1 geupgradete Version werden wird oder eine Retail gekaufte von W10, wofür man dann einen Key hätte.

Oh man :angel,
ihr macht morgen ein Upgrade auf Windows 10, da wird kein Key abgefragt, danach ist der Windows 10 Lizenzschlüssel bei Microsoft hinterlegt, weil man dich ja mit seinem MS Account registriert. Somit ist dann bei einer Clean Install der Windows 10 Key klar, man wird ihn sicher auch auslesen können, wird aber nicht nötig sein ;).

Und nicht vergessen, sich ein komplettes System Backup zuerstellen : smokin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, du hast nicht verstanden, was ich meine. ^^

Was würde denn passieren, wenn ich das Upgrade NICHT vorher machen würde? Wenn ich mir morgen einen neuen PC zusammenbaue, die Windows 10 - DVD einschmeiße und auf installieren drücke. Dann würde ich doch nach einem Key gefragt oder?

Wenn ich allerdings das Upgrade auf meinem PC mache und dann die Festplatte formatiere, ist der PC für die Setup-DVD nicht mehr von einem neuen PC, auf dem noch nie ein Windows drauf war, zu unterscheiden. Ergo würde mich das Setup ja dann auch nach einem Key fragen.
Soweit verstanden? ;)

Was du meinst, dass es im MS-Account registriert wird und darum klar ist, würde voraussetzen, dass das Setup bei einer Bare-Metal-Installation (also ohne das auf der SSD schon was drauf ist), eine Verbindung zu MS aufbaut um zu checken, ob zu der Hardware-ID eine Lizenz vorliegt, und dann die Key-Abfrage überspringt. Wenn das der Fall ist, bin ich ja zufrieden ;)
 
Ja dann wird nach einem key gefragt, es wird bei einer clean installation immer nach einem key gefragt.
die HArdware ID dreht sich in dem fall ums mainboard! das mit dem account kann ich nicht bestätigen war insider mit einem andere account aber gleicher hardware und war trotzdem aktiv (keyabfrage habe ich jeweils übersprungen beim clean 10)


dann müsstest du telefonisch aktivieren. bzw erstmal auf dein windows 8.1 zurück dann telefonische aktivieren und dann solltes du windows 10 einmal als upgrade und dann clean-
so habe ich das gemacht und so hat es bei mir auch geklappt. (vorgestern)

aber um auf nummer sicher zu gehen wende dich doch an MS wenn ich dir deine frage nicht zufriedenstellend beantwortet habe.
 
Was würde denn passieren, wenn ich das Upgrade NICHT vorher machen würde? Wenn ich mir morgen einen neuen PC zusammenbaue, die Windows 10 - DVD einschmeiße und auf installieren drücke. Dann würde ich doch nach einem Key gefragt oder?
Dann würdest du genau bis zur Key Eingabe kommen und nicht weiter.

Wenn ich allerdings das Upgrade auf meinem PC mache und dann die Festplatte formatiere, ist der PC für die Setup-DVD nicht mehr von einem neuen PC, auf dem noch nie ein Windows drauf war, zu unterscheiden. Ergo würde mich das Setup ja dann auch nach einem Key fragen.
Soweit verstanden?

Soweit verstanden - aber soweit auch falsch. Hast du einmal das Upgrade durchgeführt kannst du Formatieren wie du willst, es wird keine Key abfrage erfolgen. Deine Lizenz ist nach dem Upgrade bei Microsoft hinterlegt - Key nicht nötig

Gruß
 
Hast du einmal das Upgrade durchgeführt kannst du Formatieren wie du willst, es wird keine Key abfrage erfolgen. Deine Lizenz ist nach dem Upgrade bei Microsoft hinterlegt - Key nicht nötig

So ist es und sollte man doch gefragt werden, kann man diese Eingabe sicher überspringen, so wie es jetzt
auch bei der letzten Build gewesen ist, den spätestens beim anmelden mit MS Account, ist es aktvirt :D.
 
Und wenn man keinen MS Account hat und auch nicht haben will, was dann?
 
Anzeige
Oben