Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ugrade Problem wegen Sprache!! Sehr seltsam!

HaiGo

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Upgraden von 8.1 Pro 64Bit mit Media Center auf Windows 10 Pro 64Bit.

Ich komme immer bis zur Auswahl welche Dateien übernommen werden sollen. Also Persönliche Dateien, Apps und
Einstellungen. Aber bei mir ist immer "Persönliche Dateien und Apps behalten" ausgegraut! Also nicht auswählbar!

Begründung: Die Windows-Einstellungen, persönliche Dateien und Apps können nicht beibehalten werden, da Sie
ausgewählt haben, dass Windows 10 mit einer anderen als der gerade verwendeten Sprache installiert werden soll!


Wieso das denn? Mein 8.1 Pro ist auf Deutsch und alle Spracheinstellungen wurden bereits überprüft. Hatte auch schon komplett auf englisch gestellt, aber nichts hilft! Egal mit welcher Methode ich das Ugrade durchführen will.
sfc /scannow und die ganzen dism Befehle habe ich durch und alles in Ordnung. Auch Chkdsk findet keine Probleme.

Hat einer dafür eine Lösung, oder hat jemand das gleiche Problem?

Ich komme einfach nicht weiter:

Tausend Dank
IMG_20150729_134549.jpg
 
Anzeige
Hallo!

Ich habe noch keine Lösung, aber... einen Verdacht...
Ich habe das gleiche Problem auf meinem Dell-Notebook mit Win 8.1 Pro (OEM-Installation und noch relativ frisch, ziemlich sicher nicht durch irgendwas versaut)
Angeblich ist es ein deutsches Windows, aber offensichtlich stimmt's nicht. Verraten haben's mir dann die Sprach-Einstellungen, in denen ich mal wild hin- und herschalten wollte, manchmal hilft sowas ja...
Und was seh ich... nachdem ich erstmal auf englisch umgeschaltet hab? - An der Deutsch-Einstellung tauchte ein "Languagepack deinstallieren" auf. Das kann natürlich nur bei einer US-Version so sein!

Also gehe ich mal davon aus, dass ich es einfach mal mit der US-Version des Updates versuchen sollte. Da das Zeug, das automatisch zwecks Update gesaugt wurde, sich ja nun auch offensichtlich hat verarschen lassen zerr ich mir jetzt das US-Image auf nen Stick, und dann versuch ich das mal... Wenn's unbedingt sein muss auch evtl. mit deinstalliertem Languagepack.

Dauert... Meine 16MBit/s-Leitung dampft jetzt noch ne Zeit lang... Sobald ich neue Erkenntnisse hab schreib ich sie hier rein, versprochen!

Wenn Du (oder jmd anders mit dem gleichen Problem) es auch versuchen will und mim Saugen des US-Image schneller ist... Gerne! ;)

Gruß
Uli
 
Ich würde es nicht auf die Sprache sondern auf das Media Center schieben, das gibts bei WIN10 nicht mehr. Deinstallieren und dann das Update nochmal versuchen :)
 
@DU3RI: Macht vielleicht Sinn, aber nicht in meinem Fall.
Ich hab Win8.1 Pro ohne das Mediacentergedöns. Und ich hab - wie auch HaiGo - die Meldung wegen der Sprache...
Wir wollen dann jetzt doch mal hoffen, dass sich Microsoft da nicht sooo furchtbar mit dem Meldungstext verhauen hat ;)
Obwohl... die können ja sowas... :D
 
@Henry: Stimmt. Es wird nicht nach der Sprache gefragt, aber... Ich hab ja beim Saugen des Images schon die Wahl, welche Sprache ich will...
Und wenn ich ein DE-Image auf eine US-Installation mit Languagepack draufschrauben will.....
 
Ok, also Standertsprache sollte so gehen:
Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language
Ganz unten steht dann InstallLanguage, der Datencode dahinter gibt die Ausgangssprache an;
0407 = Deutsch
0409 = English
040c = Französisch
0419 = Russisch
...

Ob jetzt bearbeiten klug ist - auf eigene Gefahr. Aber so bekommt man die richtige Sprache zumindest raus. ^^
 
Danke, @DU3RI, das ist der Reg-Key, von dem ich wusste dass er existiert, aber wo ich zum Verrecken nicht mehr drauf gekommen bin.... Bestätigt meine Theorie, die ich hoffentlich bald auch durch nen neuen Update-Versuch checken kann :)
Bei mir... InstallLanguage=0409, Default=0407...
Also ist es definitiv eine US-Installation.
Stellt sich nur noch die Frage, ob das US-Image es hinnehmen wird, wenn ich das Languagepack drauf lass..........
Aber dauert jetzt noch ein bisschen bis zu nem Ergebnis... Download bei 86%......
 
Hallo,

so ich hab mal heute wieder den ganzen Tag mit dem Windows10 Upgrade Quatsch verbracht und immer noch keine Lösung.

Ich habe mal in der Registry nachgeschaut. Danke an DU3RI

Bei mir steht:
Default 0407
InstallLanguage 0409

Was meint Ihr? Soll ich den Wert bei InstallLanguage einfach mal auf 0407 ändern?

Danke für eure Hilfe
 
@HaiGo
Das würd ich auf gar keinen Fall tun!

Jetzt wart mal noch ein paar Minuten, mein US-Installations-Stick ist gleich so weit.

Ich geh davon aus, dass es so sein wird:
US-Image wird funktionieren (eben weil auch Dein Win 8.1 eine US-Installation ist)
Und dann müssen wir mal sehen, ob das Languagepoack, das Du sicher auch drauf haben wirst reinstalliert werden muss, oder ob das Update das gleich mit macht..........
 
Yes, das war's!
An der Stelle, wo beim DE-Image die unbeliebte Meldung kommt ist beim US-Image gleich vorselektiert, dass man alles behalten will (änderbar) und danach geht's auch gleich weiter!
Kann natürlich noch nicht sagen, ob noch andere hässliche Dinge folgen, aber erstmal... locker düber über das nette Problemchen.
Den Versuch hab ich gestartet mit deutschen aktivem Languagepack (Default) ... also nichts geändert.

@HaiGo: Ist also auch bei Dir nen Versuch wert... ohne gefährliche Registry-Frickelei!
 
Also @HaiGo, US-Image nehmen, dann sollte es bei dir auch klappen :)
 
Klingt ja super!
Ich erstelle mir über das MediaCreationTool nun erstmal ein US Image. Dann probiere ich es.

Man Man Man: Bin gerade bei 27% das wird noch eine lange Nacht.
Aber was macht man nicht alles ...


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, habe das selbige Problem, die Frage ist nur, wo bekomme ich die exe her, habe nämlich keinen Usb Stick oder DVD hier :(

Kurze Frage, habe das selbige Problem, die Frage ist nur, wo bekomme ich die exe her, habe nämlich keinen Usb Stick oder DVD hier

Problem gelöst mit der REG Datei Länderkennung ändern, hat funktioniert :)
Danke an DU3RI :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,


nach einer sehr kurzen Nacht möchte ich mich wieder zurückmelden. Hat alles bestens geklappt.

Tausend Dank nochmal an alle Hilfsbereiten hier in diesem TOP-Forum!


Bye
 
Freut mich doch das es geklappt hat :)

Viel Spaß mit WIN10 :)
 
ich habe folgendes Problem beim Upgraden von 8.1 Pro 64Bit mit Media Center auf Windows 10 Pro 64Bit.

Ich komme immer bis zur Auswahl welche Dateien übernommen werden sollen. Also Persönliche Dateien, Apps und
Einstellungen. Aber bei mir ist immer "Persönliche Dateien und Apps behalten" ausgegraut! Also nicht auswählbar!

Begründung: Die Windows-Einstellungen, persönliche Dateien und Apps können nicht beibehalten werden, da Sie
ausgewählt haben, dass Windows 10 mit einer anderen als der gerade verwendeten Sprache installiert werden soll!
Ok, also Standardsprache sollte so gehen:
Ausführen -> regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language
Ganz unten steht dann InstallLanguage, der Datencode dahinter gibt die Ausgangssprache an;
0407 = Deutsch
0409 = English
Problem gelöst mit der REG Datei Länderkennung ändern, hat funktioniert :)
Danke an DU3RI :)

Genau das gleiche Problem hier beim Update von v.1803 auf v.1809, auf einem Win10-PC, der aus USA importiert und dann auf deutsches Sprachpaket umgestellt wurde.

Änderung des o.g. Reg-Key auf 0407 brachte keine Änderung.

Gibts noch Ideen, außer die 1809 nochmal auf englisch runterzuladen?
 
Gibts noch Ideen, außer die 1809 nochmal auf englisch runterzuladen?
Ja. Windows 1803 auf Deutsch downloaden, und installieren.
 
Anzeige
Oben