Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht3Danke
Thema: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry Hi, ich dachte ich hätte das Problem mit W 8.1 behoben. Aber nach der Installation sind einige Fenster wieder unscharf ...
  1. #1
    Denizer
    bekommt Übersicht

    Unglücklich [Vorablösung] Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Hi,

    ich dachte ich hätte das Problem mit W 8.1 behoben.
    Aber nach der Installation sind einige Fenster wieder unscharf -> Computerverwaltung, Steam, nVidia Systemsteuerung, etc.

    Ich nutzte eine Skalierung von 125% und hatte das Problem mit der Skalierung unter 8.1 wieder in den Griff bekommen.

    Jetzt taucht das Problem aber wieder auf. Es ist zum Mäuse melken.


    Hat jemand bereits einen Tipp wie ich mein W10 wieder scharf bekomme?

    Edit:

    Lösungsvorschlag vom 30.07.2015 aus meinem Beitrag http://www.drwindows.de/windows-10-d...ml#post901538:

    1. Öffnet den Editor.
    2. Fügt folgende Zeilen ein:

    REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v DpiScalingVer /t REG_DWORD /d 0x00001018 /f
    REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Win8DpiScaling /t REG_DWORD /d 0x00000001 /f
    REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d 0x00000078 /f

    3. Speichert die Datei als eine *.cmd Datei, z.b Dpi_fix.cmd .

    4. Führt die Datei aus und meldet euch anschließend ab und wieder an. Das Problem sollte behoben sein.

    Leider werden die Reg-Einträge bei jedem Neustart von Windows überschrieben.

    Ihr könnt aber einfach eine Task-Planung anlegen (Aufgabenplanung) oder die Datei in den Autostart legen.
    Bei der Task-Planung habt ihr den Vorteil, dass bei der Anmeldung in Windows das kleine Pop-up Fenster nicht angezeigt wird.
    -> Trigger: Bei Anmeldung des Benutzers.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen!
    Geändert von Denizer (30.07.2015 um 22:39 Uhr)
    franko1 bedankt sich.

  2. #2
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Bisher gibt es nur diese Möglichkeiten
    Anzeige Schrift Grafik verschwommen Windows 10 Deskmodder Wiki

  3. #3
    Denizer
    bekommt Übersicht

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Funktioniert leider nicht. Bleibt alles beim Alten

  4. #4
    Luccabrasi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Ja, da fehlen mir auch die Worte, bei 8.1 keine Probleme damit gehabt (Rechner hängt an einem 40'' LED-TV) und bei WX ist das wieder so wie bei W8. Was für ein Zeug rauchen die eigentlich bei MS? Millionen in der Insider und das kommt dabei raus.
    Habe gerade noch einen Freund angerufen bei dem ich weiß das er den Rechner auch am LED-TV angeschlossen hat, auch dort das gleiche. Das gleiche hatte ich damals von W7 auf W8, nach ein paar Wochen kam dann ein Patch und das Problem war behoben, hoffen wir der Patch kommt bald.

    Der zweite Rechner ist an einem 24'' Monitor angeschlossen dort habe ich keine Probleme....

  5. #5
    littlejoe
    gehört zum Inventar Avatar von littlejoe

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Grafiktreiber aktuallisieren vielleicht ?

  6. #6
    Luccabrasi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Treiber bringen auch nichts, das war ja schon in der Inseider Pr. so und da habe ich auch den mitgelieferten rausgeschmissen und den AMD 15.7 draufgezogen, keine Besserung.

  7. #7
    Denizer
    bekommt Übersicht

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Mit Treibern hat das meiner Meinung nichts zu tun.

    Ich hatte unter W8.1 das Problem (immer nach einer Neuinstallation) mit einem kleinen Workaround relativ schnell wieder in den Griff bekommen.
    Auf meinem Laptop kann ich nicht unter 125% gehen. Da ist die Schrift viel zu klein.

  8. #8
    Luccabrasi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Wenn du auch den Rechner an einem LED-TV angeschlossen hast so konnte ich die unschärfe über den Regler im TV verbessern, diese unangenehme Fettschrift in den Programmen leider nicht....

  9. #9
    Denizer
    bekommt Übersicht

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Hab das Problem mittlerweile auf meinem zweiten System (normaler Desktop-PC ohne Intel HD Grafikkarte). Der PC hatte sonst nie Probleme mit einem unscharfen Text. Kann es doch nicht sein... Beim ersten Booten nach der Installation war übrigens der Fehler nicht vorhanden. Bin gleich in den Geräte-Manager um zu überprüfen ob hier auch der Text unscharf ist. Sah alles am Anfang sehr gut aus, bis auf einen Neustart.
    Im Ereignisprotokoll habe ich auch keine Fehler.

  10. #10
    ash_mp
    kennt sich schon aus

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    dieses Phänomen ist mir nach dem Upgrade auch sofort aufgefallen, habe auch die 125% Skalierung. Gerätemanager, Steam, JDownloader sind nur ein paar der Programme, die diese unscharfe Schrift haben. Für Steam, JDownloader und co. habe ich eine Übergangslösung gefunden: Das betroffene Programm wie gewohnt starten, dann in der Taskleiste das Programm mit der rechten Maustaste anklicken, im sich öffnenden Kontextmenü den Programmnamen rechtsklicken und dann auf Eigenschaften gehen. Reiter Kompatibilität auswählen und Haken setzen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren". Übernehmen und OK. Das muss man dummerweise für jedes Programm separat einstellen und bei Systemtools wie dem Gerätemanager funktioniert es auch gar nicht.

    Sicher keine perfekte Übergangslösung, aber bei viel genutzten Programmen doch sehr viel augenschonender.

  11. #11
    Denizer
    bekommt Übersicht

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Ich hoffe auf einen Patch oder ein zeitnahes Workaround. Im besten Fall ein Statement von Microsoft. Bin sehr zufrieden mit W10, aber das Problem nervt einfach. Habe jetzt alle aktuellen Tipps & Tricks versucht. Passiert leider gar nichts. Und da es auf zwei Rechner passiert ist, kann ich ein Grafikkartenproblem der Intel HD auschließen. Beide PCs laufen mit nvidia-Treibern, aber ob das die Ursache ist, ich denke nicht. Ist ja im Prinizip das gleiche Problem wie bei Windows 8.1

  12. #12
    Denizer
    bekommt Übersicht

    [Vorablösung] Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Hallo,
    ich hab eine Lösung gefunden:

    1. Öffnet den Editor.
    2. Fügt folgende Zeilen ein:

    REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v DpiScalingVer /t REG_DWORD /d 0x00001018 /f
    REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Win8DpiScaling /t REG_DWORD /d 0x00000001 /f
    REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d 0x00000078 /f

    3. Speichert die Datei als eine *.cmd Datei, z.b Dpi_fix.cmd .

    4. Führt die Datei aus und meldet euch anschließend ab und wieder an. Das Problem sollte behoben sein.

    Leider werden die Reg-Einträge bei jedem Neustart von Windows überschrieben.

    Ihr könnt aber einfach eine Task-Planung anlegen (Aufgabenplanung) oder die Datei in den Autostart legen.
    Bei der Task-Planung habt ihr den Vorteil, dass bei der Anmeldung in Windows das kleine Pop-up Fenster nicht angezeigt wird.
    -> Trigger: Bei Anmeldung des Benutzers.

    Ich hoffe ich konnte euch helfen!
    ash_mp und franko1 bedanken sich.

  13. #13
    ash_mp
    kennt sich schon aus

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Danke für den Tipp. Hat bestens funktioniert. Bei mir lag es nur am falschen Wert bei DpiScalingVer...an den anderen beiden hatte ich schon im Vorfeld ohne Erfolg herumgedoktert.

  14. #14
    franko1
    treuer Stammgast

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Hat bei mir auch funktioniert.
    Vielen dank für die (vorübergehende) Lösung des Problems.
    Ich hoffe MS fixt das noch !
    Solche Darstellungsprobleme kannte ich in W 8.1 nicht.
    Und da hatte ich auch die Skalierung auf 125% stehen.


    VG

  15. #15
    damiandm
    Herzlich willkommen

    AW: Nach W10 Installation -> Fenster unscharf / blurry

    Hallo und danke für die Tipps! :-)

    Irgendwie funktioniert die CMD aber nicht, wenn ich die in Aufgabenplanung anlege. Die Aufgabe wird zwar erfolgreich ausgeführt, aber ohne sichtbaren Erfolg. Starte ich die CMD manuell und melde mich ab und wieder an (vielleicht ist das die Ursache), dann sehe ich den Erfolg...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schwarzes Fenster mit taskeng.exe erscheint nach dem hochfahren
    Von Bdfman im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 19:26
  2. Installation: Neuinstallation W10 ?
    Von Renrew10 im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 10:38
  3. Multimedia: [gelöst] Bilder sind nach Erstellung einer Diashow unscharf
    Von Z3r0Sh0rty im Forum Programme und Tools
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 13:00
  4. System: Ordner öffnen nach Doppelklick in neuem Fenster
    Von brabbijt im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:20
  5. Internetprogramme: Nach Update auf IE8 werden keine weiteren Fenster geöffnet
    Von ignus im Forum Programme und Tools
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 20:38

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163