Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RuntimeBroker.exe macht alles lahm !

bei mir gibt der broker a rua,dh er läuft mit ca. 0.1% cpu last
foto apps verwende ich nicht,nehme den windows foto viever,es mir eh lieber
 
Anzeige
Ich habe genau das gleiche Problem mit Runtime Broker.
Habe alles gemacht und hat alles nicht geholfen.
Wenn ich den Prozess in der Registry deaktiviere stürtzen Apps ab.
Weiß jemand einen Fix??
 
Höchstwahrscheinlich ist der Zeitbroker mit dem Runtimebroker identisch.
Ich hab's über die Registry mit diesem Tipp http://m.imgur.com/gallery/tvanfgj geschafft.
Wenn der Link nicht geht, das "m." für mobile Websites entfernen.
Das hat's so was von gebracht.
Der Dienst war immer noch aktiv im Dienstemenü, als ich mir jenes vorgenommen habe, obwohl Windows schon "geheilt" war.
Anscheinend reicht die entweder-oder Methode, und da ist das Dienstemenü komfortabler.
Jedenfalls ist das Rausnehmen des Dienstbrokers die einzig zuverlässige Abhilfe.
Das hat Auswirkungen, aber nur auf Apps. Bei Win8.1 war er für App-Lizenzierungsangelegenheiten zuständig. Vllt sind nun alle App-Käufe fürn Arsch. Betrifft mich aber nich, ätsch.
 
Vielen Dank für die Antworten,
auf der Seite wo corvus geschickt hat stand dass es anscheinend gefixt wurde, aber dass ist nicht so es wurde nicht gefixt.
Ich habe schon ein Windows Inplace Reperatur gemacht, hat leider nicht geholfen ist immer noch gleich.
Der einzige Fix ist wenn ich über die Registry Runtime Broker deaktiviere, der Nachteil ist aber dann, dass manche Apps ab und zu einfach Abstürzen, bei Programmen ist das natürlich nicht.
 
Ich habe alles probiert, vorher. Hatte schließlich ein Windows wie Win 7, ganz ohne Apps und MS Account und ohne Cloudspeicher(Xboxlive und Bing ditto) . Und auch dann kann es in seltenen Fällen vorkommen, daß der Terz los geht.
Entweder Hochlast oder Runtimebroker weg. Sowohl über die Registry als auch das Dienstemenü sollte es funzen. Vllt ist das Abschalten des Dienstes schonender. Superfetch läßt sich gar nur so deaktivieren, die seit Vista bekannten Regkeys reichen nicht mehr.
Nachteile bei der App-Verwendung hatte ich wider erwarten noch nicht. Aber ich nutze sie kaum und habe noch kein einziges Mal Geld im Store gelassen.
Bei der Wetter-App funzt die einzige Live-Kachel. Kontakte und Kalender aus Google auch.
 
Wie deaktiviere ich denn den Time Broker über Dienste?
Ich kann leider nicht den Starttyp auswählen.

Was ich aber feststellen konnte dass wenn ich manchmal meinen Xbox One Controller einsteckte Runtime Broker CPU Nutzung hoch geht. Ich weiß nicht ob das mit den Treibern des Controllers zusammenhängt, weil unter Win 7 musste ich noch die Xbox one Treiber installieren, brauch ich diese Treiber noch unter Win 10? Vielleich liegt es ja daran.
 
Der Xboxlive Dienst könnte einer der Triggerfaktoren sein. Die Anmeldung mit/beim MS Account und bei Onedrive ist es, neben Apps.
In den Diensten ist es der Zeitbroker. Und dreimal Xbox-Kram.
Irgendwie macht jetzt Superfetch(eigtl in den Diensten deaktiviert) das was ich wollte, bevor ichs ganz abschaltete. Das Boot Prefetching hat sich selbst aktiviert und zum ersten mal einen fertigen Bootcontainer fabriziert, bisher nur Tracefiles...
 
bei mir kann ich auch machen was ich will, der dienst startet manchmal von ganz alleine.
Dann muss ich schnell in den taskmaanager und den Prozess beenden, nur so kann ich weiter arbeiten.
Glaube auch nicht das dies gesund ist für die HDD oder? der Datenträger wird zu 100% überlastet und dann hört man die HDD arbeiten am Notebook.
 
Dad ist ein Hintergrundprozess niedriger Priorität. Selbst mein Netbook wird kaum langsamer, weil der Userprogrammen Platz macht. Aber permanent 100% Leerlauflast und 15c höhere CPU-Temperatur und hochdrehender Lüfter mit entspr. Staubansaugung, das schadet der Hardware. Und mit Akkubetrieb ists ganz Essig.
 
Ich habe soeben mit dem netten Support von Windows gechattet und dieser hat mir gesagt dass Microsoft an dem Problem dran ist und bald ein Patch herauskommen sollte. Er hat außerdem gesagt dass der Patch vielleicht am nächsten Patch Day also ungefähr erste-zweite September Woche herauskommen soll.

Außerdem hab ich dass nochmal mit dem Xbox One Controller überprüft und herausgefunden, dass es nicht daran liegt. Ich habe die Treiber davon deinstalliert aber Runtime Broker ist immer noch da.

Ich werde jetzt dass einfach über die Registry deaktivieren und warten bis zum nächsten Patchday.
 
Bei mir hat der Tipp mit der Fotos App weitergeholfen: Fotos App starten, in den Einstellungen die zu durchsuchenden Ordner entfernt und dann war Ruhe im Karton! Ich habe ca. 400GB Fotos auf dem Rechner, deswegen ist die Indexierung, automatische Bearbeitung und Thumbnailerstellung wohl Amok gelaufen...
 
Da brauchst auch ein anderes Kaliber als die Foto-App. IrfanView, sonst ein guter Tipp, aber auch nicht, es kennt keine Thumbnails. Ein Programm mit zentralem Thumbnailcache ist ideal.
 
Ok, bei mir ist es leider immer noch nicht beseitigt.
Was auch noch ein Fix ist:
Bei manchen hilft es bei Java unter Updates "Automatische Updates" zu deaktivieren.
Hat aber bei mir nicht funktioniert.

PS: wie es scheint ist es immer so wenn ich den PC hochgefahren habe dann hab ich 50% HDD Auslastung und wenn das dann weg ist kommt der Runtime Broker mit 30% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg' keine Kachelupdates mehr. Brauch' bloß die Wetter-App. Wenn man sie einmal aufgerufen hat, erscheint oft, aber nicht immer, ne Kachel. Ob die dann auch upgedatet wird, hab' ich nicht rausgefunden. Ich kenne auch die Frequenz nicht. Alle drei Stunden würde ja reichen, die Apps, die ich vom Handy kenne, erlauben Werte im Minutenbereich bis max 1h. Dann muß sich auch erst das Wetter ändern. Die Sample Time von Kachel oder Widget zeigt nur eines der Akkuweather-Widgets auf Android an, dabei gibt es dort, und mit sämtlichen Wetter-Apps, und nur denen, Refresprobleme beim Widget. Kannte ich so von Windows und der Wetter-App bisher nicht, aber der Runtimebroker ist ja auch nach dem neuesten Update Gift. Ein Update vorher habe ich mich selbst davon überzeugt. Nix glernt haben die.
Weiß jemand, ob Kauf-Apps ohne Runtimebroker funzen? Ich hab' ja noch keine. Die im Forum gepriesene Wlan-Monitor App für 1.99 machte in der kostenlosen Version schon mal keinen Appetit, und ist selbst dem verschlechterten Inssider Home(ein richtiges Programm) und der gratis App von Avm für Android unterlegen. Android klar in Führung.
 
Also vor gestern oder vor zwei Tagen kam ein cumulatives Update heraus.
Ich hab aus Spaß Runtime broker wieder über die Registry aktiviert um zu schauen, ob es gefixt wurde.
Habe natürlich nach der Installation des Updates neugestartet und habe geguckt, ob es etwas geändert hat.
Und jetzt ist es tatsächlich weg. Ich habe den PC 3 mal neugestartet und jetzt schon 6 Stunden am Laufen, außerdem sämtliche Apps geöffnet und Runtime broker bleibt immer bei 0% außer wenn man Apps öffnet geht er mit der Last kurz für 3 Sekunden hoch und dann ist es wieder bei 0%.
Aber trotzdem behalte ich das Ganze im Auge, bevor ich mich noch zu früh freue.
 
Vllt probier' ich's direkt mal, obwohl das Bauchgefühl, gespeist durch das Vertrauen in die Kompetenz der Microsoft-Entwickler, dagegen spricht.
Einige der Trigger wie diverse Apps bekamen ja auch grad ein erstes Update. Beim vorletzten großen Update war der Runtimebroker selbst noch Stand 10. Juli, Datum der meisten Win10 Files. Der ist aber auch nicht unbedingt das schadhafte Glied der Kette.
 
Habe nach den letzten Updates das problem auch nicht mehr gesehen, hoffe es bleibt so, ich melde mich sobald der Fehler sich wieder bemerkbar macht.
 
Anzeige
Oben