Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RuntimeBroker.exe macht alles lahm !

ChrisXP

treuer Stammgast
Also, nachdem Windows 10 nun fertig installiert und eingerichtet ist habe ich bemerkt das nach einer gewissen zeit das ganze System super langsam und träge wird.
Ich kann also nichts machen, eine app dauert bis zu 3-4 Minuten bis sie gestartet ist, einfach unbedienbar.
Im taskmanager ist mir dann die RuntimeBroker.exe aufgefallen, nach beenden dieses Prozesses ging wieder alles Super Schnell.

warum und wieso ist diese RuntimeBroker.exe da, was muss ich machen damit dies nicht mehr vorkommt?
 
Anzeige
Hallo, RuntimeBroker.exe ist ja speziell für APPs ! ;)
(RuntimeBroker.exe is triggered by Windows Store apps. If there are no Windows Store apps open, this process won't run.)

Hast du irgend welche spezielle APPs installiert ? :)

Du kannst ja mal in der Registry den RuntimeBroker deaktivieren !:D

HKEY_LOCAL_MACHINE-System-CurrentControlSet-Services-TimeBroker "Start"=dword:00000003

ändere von 3 nach 4
(4= Disabled, 3= Manual und 2= Automatic startup)

Gruß :)
 
neu installieren kommt nicht in frage, was genau macht den der prozess? ist der wichtig? kann doch echt nicht sein das der Datenträger überlastet wird.
 
Selbes Problem NACH neuer Clean Installation - Alles läuft wieder und Runtime Broker bremst das System aus, bei 8 GB RAM. Da muss doch was faul sein.
 
Was ist alles an Software und Apps installiert?
Taskmanager > Details > RunTimeBroker.exe > Rechtsklick > Warteschlange analysieren

Check mal was da so los ist. Ansonsten mit ProcessHacker und ähnlichen Tools analysieren. Hab grad leider kein 10er zur Hand um das ganze besser zu verstehen.
 
Ich habe ja den Dienst deaktiviert wie in beitrag #3.
Trotzdem ist mein System besonders beim hochfahren sehr langsam.
Direkt nach der installation von win10 war alles super schnell, erst danach kahmen halt die probleme, an apps habe ich jetzt nur 4-5 stück...
 
Und weshalb kannst du nicht neuinstallieren?

Was wird beim Systemstart alles geladen? Deaktivier mal die Netzwerkadapter und boote neu. Mal sehen ob das dann immer noch so ist.
 
habe meine autostartprogramme gepflegt, danar sollte es nicht liegen...
Wie deaktiviere ich den Netzwerkadapter ?
 
Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter.

Aber ehrlich: Installier die Kiste einfach neu und gib dich nicht diesem Stress hin. Ich begreife nicht was jemand davon abhält da ich keinen Grund kenne ein Upgrade auszuführen. Wenn es an der Software oder den Einstellungen liegt dann würde ich überhaupt nicht erst Upgraden.

Ist halt ein wenig Blöd bei sowas Ferndiagnose zu betreiben. Eventuell liegt es daran das die Microsoft Server überlastet sind.
 
weiss ja auch nicht was ich dazu sagen soll
Das system ist so träge, das Booten dauert mehr als 4-5 Minuten.......

Und das bei einem i5 und 8GB ram, wenn ich nur wüsste wieso das ganze so nun ist....
habe halt sehr sehr viele daten und null zeit das system neu zu installieren....
 
Hahaha System neu aufsetzen, ja schön, habe ich gestern gemacht da ich verschiedene Probleme hatte. Alle wichtigen Daten von C auf andere Partitionen gesichert. Und dann Format C. Überraschung: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden" (wegen GPT Partition) konnte nichts mehr machen als alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen. Riesen Datenverlust! Wer also ein vorinstalliertes System hat, vorsicht! Sichert eure Daten auf einem externen Datenträger!
 
Habe immer noch keine Lösung für das Problem gefunden, CPU Auslastung bei 50% durch Runtime Broker.
Ich kann es zwar wie von @hansjorg71 beschrieben in der Registry deaktivieren, dann funktionieren aber einige Windows Apps nicht mehr.

Ich habe mich schon durchgegoogelt, mal heißt es, es liegt an Live Kacheln, bei einem anderen war es ein defekter Trustet Installer. Habe diverse Kacheln deaktiviert - nix. Habe sfc /scannow ausgeführt, es wurden Dateien repariert, aber sonst... nö. Dachte dann, es liegt an meinem Browser Google Chrome, weil es los geht, wenn ich diesen starte. Habe Chrome komplett mit dem Revo Uninstaller entfernt - nope.

Noch irgendwelche Ideen?
 
welche apps gingen denn nicht mehr nach dem deaktivieren des reg eintrags?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.b. die Wetter App.

Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Ursache waren wohl mal wieder fehlende oder falsche Treiber. Lt. Geräte Manager war alles ok, Windows Update hat die meisten Treiber installiert.

Also, ich habe mit dem Tool "Process Hacker 2" herausgefunden, dass eigentlich der Prozess ntoskrnl.exe für die hohe Auslastung verantwortlich ist. Ich bin dann auf die Seite meines Mainboard Herstellers (Gigabyte) und habe sämtliche Treiber für mein Board GA-H81M-D2V für Windows 10 x64 installiert:

- Intel Management Engine Interface
- Realtek LAN Driver
- Intel® Rapid Storage Technology
- Intel VGA Driver

Bei einigen kam die Meldung, dass bereits neuere Treiber installiert sind, was ich ignoriert habe.

Nach Neustart habe ich das Tool wushowhide.diagcab ausgeführt und neuere Treiber von Windows deaktiviert. Seitdem ist Ruhe :)
 
kannst du mir auch sagen wie ich das testen kann?
vielleicht passende links dazu geben?
 
Anzeige
Oben