Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine Tastatur & Maus beim installieren

Salia

Herzlich willkommen
Hi ich habe da mal ne Frage. Ich wollte jetzt Windows 10 durch das Upgrade auf meinen Laptop installieren, aber jedesmal wenn dort die Sprachauswahl/tastaturlayout kommt, kann ich diese nicht wählen da weder meine Maus, noch die Tastatur funktioniert.

Ich habe es jetzt mit den Upgrade versucht und einmal als USB Boot stick, aber auch beim USB-Stick kann ich ab den Sprachmenü nichts mehr klicken.

Mein Laptop ist ein Lenovo G50-30, hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
Anzeige
Kannst du vorher Eingaben mit deinen Peripheriegeräten machen? Kommt Strom an? (Blinken z.B. der Numblockaktivierung)
 
Also wenn das Logo noch zu sehen ist, kann ich numblock immer an und aus stellen. Aber sobald dann das Sprachmenü kommt ist es wie eingefroren, dann passiert nichts mehr. Auch die Maus bekommt dann kein Strom da das licht plötzlich aus geht.
 
Wenn du an der Stelle bist, Maus und Tastatur abstecken, neu anstecken und schauen ob sie Strom bekommen.
Ansonsten im BIOS schauen ob`s eine entsprechende Einstellung zu Versorgung der Eingabegeräte während des Bootvorgangas mit Strom gibt.
Wenn nichts mehr hilft, dann einen CleanInstall durchführen.
 
USB bekommt keinen Strom wenn ich sie rein und raus stecke, und im Bios habe ich geschaut dort ist USB Device Legacy Support eingeschaltet. Aber auch ein CleanInstall bringt nichts da sobald ich im Sprachmenü bin wo man die Sprache wählen soll nicht klicken kann. als ob sich Windows dort aufhängt.

Edit: Hat sich von meiner seite aus erledigt, da ich kein Bock mehr habe Ständig das Upgrade neu zu laden, nur weil es nicht Funktioniert. Bleibe ich einfach bei Win7, da weiß ich das alles Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ähnliches Problem hier, ein altes Microsoft Funkset klappt nicht mehr sobald Windows gebootet hat.
Mit ner Logitec gehts (WTF).
Also durch Tausch von Maus und Tastatur gelöst...
 
Nützt aber nichts wenn der Laptop kein Strom mehr auf USB wiedergibt, und selbst die Tastatur vom Laptop wie tot ist. Da kann ich so viele Mäuse/Tastaturen anklemmen wie ich will. ein CleanInstall geht zwar wenn ich alles auf UEFI stelle. Aber das nützt mir ja auch nichts weil ich dann mein Windows 7 Key nicht verwenden kann.

Scheine auch nicht der einzige zu sein.
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo.../Windows-10-Upgrade-nicht-möglich/m-p/2130538
 
Das einzige was funktionieren könnte, wäre das Microsoft Media Creation Tool, dort den 2. Menüpunkt (..für einen anderen PC).
Da wählt man Sprache etc. gleich zu Beginn aus, es wird eine windows.zip heruntergeladen und du musst nur noch die setup.exe ausführen
 
Bei diesen Tool steht nur was von USB-Speicherstick und ISO-Datei. Aber nichts von einer Zip Datei.
Und mit diesen Tool hatte ich mir ja schon einen Boot-Stick und eine DVD erstellt, aber dann kommt am Anfang von Windows was mit Tastaturlayout auswählen. Was aber wegen den besagten Problem auch nicht geht.

Ich denke einfach das der Laptop nicht dafür geeignet ist.
 
Ja, und bei ISO Datei wird eine zip erstellt, war jedenfalls bei mir der Fall. :rolleyes:
 
ich habe das gleiche Problem. Wobei ich mit dem Microsoft Media Creation Tool eine Instalationsdatei auf einen USB Stick gemacht habe. Am Anfang kann ich auch German auswählen.... aber später kommt der Trozdem zu der Tastaturlayout Frage. Da gehn bei mir dann auch nichts mehr. Maus hat aber Strom.... zumindestens leuchtet die Maus also muß auch Strom da sein.
 
Hallo Augensus,

Kannst du mal im BIOS schauen? Da gibt es eine Einstellung wie USB Devices beim Start behandelt werden.
 
Ich habe leider auf dem Laptop nur ein eingeschränktest Bios wo man ausser der Bootreihenfolge und ein Admin Passwort nicht groß einstellen kann. Aber da ja meine Maus leuchtet gehe ich auch mal davon aus das USB in dem zustand Strom hat. Ich Vermute mal ehr das die unter Windows 7 geladenen Treiber unter WIndows 10 nicht gehen. Bis zum Neustar nach der Instalation geht ja beides auch. Erst wenn es um die Einrichtung geht nach dem Neustart tut sich nix mehr.
 
Es gibt Programme mit denen du dir die Windows ISO und Treiber zusammenstellen kannst. Evtl. solltest du einfach mal einen Installationsstick erstellen auf dem die "richtigen" Treiber für WIN10 mitinstalliert werden. Dann sollte er die bei der Windows Installation mit installieren.
Hast du mal eine andere Maus/Tastatur probiert?
 
Drei Mäuse habe ich getestet. Aber ausser hier auf der Seite habe ich viele gefunden die das Problem haben. Leider hat keiner eine Lösung gefunden. Hatte gehofft das hier jemand eine Lösung hat.
 
Ich Vermute mal ehr das die unter Windows 7 geladenen Treiber unter WIndows 10 nicht gehen. Bis zum Neustar nach der Instalation geht ja beides auch. Erst wenn es um die Einrichtung geht nach dem Neustart tut sich nix mehr.
Maus und Tastatur werden sowohl in Windows 7 als auch 10 von Standardtreibern angesprochen. Meines Wissens handelt es sich im Windows-Setup und im fertig installierten Windows um dieselben Treiber. Das Windows-Setup ist nämlich nur eine vereinfachte Version von Windows mit einem eingeschränkten Funktionsumfang. Egal ob es sich um eine Upgrade-Installation oder eine Neuinstallation handelt, nach dem Neustart sollten nur noch Windows-10-Treiber vorhanden sein.

Es gibt zwar durchaus Probleme mit Eingabegeräten mit Zusatzfunktionen, aber die Standardfunktionen also die Tasten der Standardtastatur bzw. zwei bis drei Maustasten und die Mausbewegung sollten eigentlich in jedem Betriebssystem auch mit Standardtreibern zur Verfügung stehen. Hast Du vielleicht irgendwelche Funktionen der erleichterten Bedienung aktiviert?

Um welche Maus- und Tastaturmodelle geht es hier?
 
Tastaur ... naja Laptop halt (Lenovo G50-30). Maus ist eine kleine USB Funkmaus von Logitech. Das Problem schein ehr daran zu liegen das kein Mauszeiger angezeigt wird auf dem Desktop. Wie gesagt Strom ist auf den USB Ports drauf.
 
Manche Logitech-Mäuse fallen trotz Setpoint und aktivierter Batteriewarnung urplötzlich aus. Ohne Multimeter kann man nur feststellen, ob die Maus Saft hat, wenn beim Einschalten eine LED grün leuchtet. Multimeter auch nur, wenn es nicht um nen fest verbauten Akku geht. Bei Stromknappheit wird die LED für Minuten rot, dann ist das Ding schon tot. Bei manchen Mäusen gibts aber auch gscheite Warnfristen.
 
Ich habe auch Kalbelgebundene Mäuste Getestet die beleuchtet sind.... auch dort keine Funktion obwohl die LED´s leuchteten nach dem Anstecken. :( .
 
Anzeige
Oben