Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht1Danke
Thema: Eingeschränkte Adminrechte Hallo Community, habe heute direkt mal von Win7 64bit HP auf Win10 geupgraded - ohne neuinstallation des kompletten Systems, also ...
  1. #1
    Dar
    kennt sich schon aus

    Eingeschränkte Adminrechte

    Hallo Community,

    habe heute direkt mal von Win7 64bit HP auf Win10 geupgraded - ohne neuinstallation des kompletten Systems, also quasi als Inplace Upgrade.

    Das hat auch im Grunde wunderbar funktioniert, nachdem ich nur einmal den Download des Update Pakets per console neu triggern musste. Soll ja heute schon häufiger vorgekommen sein, dass der automatische Download ganz gerne mal still und heimlich fehlschlägt.

    Nun aber direkt zum Problem: Obwohl ich immer Admin war und nach wie vor als Admin angezeigt werde, sind meine Rechte und mein Zugriff auf sämtlichen Content der Festplatten stark eingeschränkt - im Kontrast zu vor dem Upgrade.

    Natürlich hab ich wie üblich erst einmal die elende Benutzerkontensteuerung verdächtigt und abgeschaltet, aber damit wars nicht getan. Ich musste festellen, dass mir das System ALLES auf allen meiner Festplatten auf "schreibgeschützt" gesetzt hat - und ich kann das nicht ändern, jeder Versuch wird sofort rückgängig gemacht.

    Für jede Verschieben-Aktion muss ich nun meine Admin Rechte bestätigen, unabängig davon ob etwas überschrieben wird oder nicht. 3rd Party Programme wie mein Rocketdock speichern Einstellungen nicht, da die Setting Dateien geschützt sind. Das System verweigert mir den Zugriff auf die erweiterten Sicherheitseinstellungen von sowohl Platten als auch unterordnern, so dass ich keine Rechte zum "Schreiben" vergeben kann.

    Betroffen sind vor allem meine Program Files und der Windows Ordner.

    Ich fühl mich ein wenig vera****t, denn immerhin steht da Administrator unter meinem Namen in der Benutzeranzeige.

    Also, FRAGE: Wie gebe ich mir die Rechte zurück? Wie hebe ich den General-Schreibschutz auf, um wieder ganz normal am PC zu arbeiten?

    Habe gelesen, wegen der Admin Kontrolle kann man was in der Registry machen, bin aber bei Nachforschungen auf keine Anleitung gestoßen bisher.


    Hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen, das ist wirklich kein Zustand.

  2. #2
    DU3RI
    kennt sich schon aus

    AW: Win10 - Adminrechte erheblich eingeschränkt | sämtliche Ordner schreibgeschützt

    Du bist Administrator, hast aber nur administrative rechte.

    Das lässt sich beheben:

    1. cmd.exe als Admin starten

    2. net user administrator * /active:yes eingeben

    3. Er fragt dich nach einem PW, leer lassen wenn keins gebraucht wird

    4. Startmenü auf, auf deinen Namen klicken. Nun sollte das Konto "Administrator" zur Auswahl stehen. Anklicken, Anmelden. Das Konto nutzen.

    Bitte mal Rückmeldung ob`s klappt
    Henry E. bedankt sich.

  3. #3
    e.v.o
    Malahamoves Avatar von e.v.o

    AW: Win10 - Adminrechte erheblich eingeschränkt | sämtliche Ordner schreibgeschützt

    Klar kann ich dir weiterhelfen: Installier neu.

  4. #4
    Dar
    kennt sich schon aus

    AW: Win10 - Adminrechte erheblich eingeschränkt | sämtliche Ordner schreibgeschützt

    @DU3RI

    Danke für den Hinweis, bin allerdings mit dem versteckten Admin Konto vertraut und kein großer Fan dieser Option, denn ich würde schon gerne weiterhin meinen eingerichteten Account nutzen - außerdem konnte auch mit dem hidden Admin weder der Schreibschutz aufgehoben werden (nicht weiter dramatisch), noch die Berechtigungen für den Program Files ordner verändert werden (alle Felder sind ausgegraut, Manipulation nicht möglich - dramatisch).

    Weiter beim Program Files ordner: Habe den Besitzer von trustedinstaller auf mich geändert - bei Vergabe von Berechtigungen wird mir jedoch zu jedem Ordner in den Porgam Files gesagt:

    "Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert"

  5. #5
    DU3RI
    kennt sich schon aus

    AW: Win10 - Adminrechte erheblich eingeschränkt | sämtliche Ordner schreibgeschützt

    Das Problem was ich gerade habe ist, das unter Computerverwaltung -> System die komplette Kategorie Local Users and Groups fehlt

  6. #6
    e.v.o
    Malahamoves Avatar von e.v.o

    AW: Win10 - Adminrechte erheblich eingeschränkt | sämtliche Ordner schreibgeschützt

    Home Version? Was für einen Nutzernamen habt ihr zum Einloggen?

  7. #7
    Dar
    kennt sich schon aus

    AW: Eingeschränkte Adminrechte

    @DU3RI: Bei mir auch, habe auch versucht den lusrmgr.msc direkt auszuführen, dabei wird allerdings die Meldung angezeigt, dieses Snap-In gibts nicht mehr bei Win 10 und man solle doch bitte stattdessen in die Benutzerkonten Einstellungen der Systemsteuerung gucken.

    @e.v.o: Ja, Home Version, Nutzername zum Einloggen ist mein Profilname, Verknüpfung zu einem Microsoft Account besteht zZ nicht.

  8. #8
    Koller
    Bin gerne hier ! Avatar von Koller

    AW: Win10 - Adminrechte erheblich eingeschränkt | sämtliche Ordner schreibgeschützt

    Zitat Zitat von DU3RI Beitrag anzeigen

    2. net user administrator * /active:yes eingeben

    Falsch : net user administrator /active:yes
    So muss der Befehl lauten..dann habt Ihr auch wieder ein Admin Konto.

    Frage hab ich auch...
    wie bekomme ich ohne Richtlinen Editor der ja nur in der Pro Version vorhanden ist das Gast Konto deaktiviert ?

  9. #9
    DU3RI
    kennt sich schon aus

    AW: Eingeschränkte Adminrechte

    Das Sternchen sollte da auch eig. nicht hin.
    Ist bei dir Standardmäßig das Gastkonto akitviert?

  10. #10
    e.v.o
    Malahamoves Avatar von e.v.o

    AW: Eingeschränkte Adminrechte

    Und ihr aktiviert das Administrator Konto? Das ist auch nicht viel besser

  11. #11
    Koller
    Bin gerne hier ! Avatar von Koller

    AW: Eingeschränkte Adminrechte

    Zitat Zitat von DU3RI Beitrag anzeigen
    Ist bei dir Standardmäßig das Gastkonto akitviert?
    Ja..das möchte ich im Stardmenü aus geblendet haben...konnte man in der Pro Version noch in der Computerverwaltung machen.

    Windows Home hat die Funktion nicht mehr.

  12. #12
    Bohm85
    Herzlich willkommen

    AW: Eingeschränkte Adminrechte

    Hallo Freunde!

    Ich habe das mal mit dem : net user administrator /active:yes probiert und bekomme eine Fehlermeldung! Bild der Meldung ist mit bei!
    Kann mir einer Helfen!?

    LG

    -win10.jpg

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Eingeschränkte Adminrechte

    Du musst CMD mit rechtsklick als Administrator ausführen , dann sollte es klappen

  14. #14
    Bohm85
    Herzlich willkommen

    AW: Eingeschränkte Adminrechte

    Das hat schon mal geklappt! Danke dafür!

  15. #15
    Bohm85
    Herzlich willkommen

    AW: Eingeschränkte Adminrechte

    Ich möchte lediglich eine Datei kopieren und bekomme die nächste meldung!

    -win10-1.jpg

    Sorry, Google konnte mir noch nicht weiter helfen und so gut sind meine Kenntnisse leider nicht!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Keine Adminrechte mehr
    Von Zevion im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 18:05
  2. System: keine Adminrechte mehr
    Von triker1951 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 19:20
  3. Office: [gelöst] Adminrechte übertragen
    Von WolfWob im Forum Programme und Tools
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 15:44
  4. Frage: Adminrechte
    Von helfen im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 12:07
  5. Peripherie: Druckerinstallation Adminrechte fehlen
    Von Mr.Schimmi im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 11:05

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162