Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Zweiter Benutzer kann sich nicht anmelden.

Cassy28702

Herzlich willkommen
Hey :)

Habe das Update von Win 10 Heute genutzt. An sich läuft auch alles super!
Aber....
Ich habe einen zweiten Benutzer hinzugefügt (für meinen Freund)
Will sich mein Freund anmelden, geht es nicht. Er gibt seine Daten ein und dann steht das er abgemeldet ist/wird. Wenn es doch mal funktioniert ( indem ich ihm Admin Rechte gebe) Kann er sich zwar einloggen, aber der PC/Desktop baut sich nicht komplett auf. Er kann z.b. links auf das Windows Zeichen drücken und es passiert einfach mal rein gar nichts. -.-

Ist Jemanden da Problem bekannt und kann helfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeige
Hallo,

ich habe das gleiche Problem auf meinem Laptop nach dem Update von Windows 8.1 auf Win 10. Bei meinem Desktop Rechner besteht das Problem nicht. Allerdings war auf meinem Desktop-Rechner das zweite Benutzerkonto schon vorm dem Upgrade vorhanden, auf dem Laptop habe ich das zweite Benutzerkonto es erst nach dem Upgrade hinzugefügt.
Jedes mal wenn ich versuche mich mit dem zweiten Nutzer anzumelden, lädt er das Profil und zeigt dann kurz darauf "Benutzer wird abgemeldet" und springt zurück in den Hauptbildschirm. Ich habe auch schon verschiedene Kontoarten (Familie, weitere Nutzer) ausprobiert, aber überall das gleiche Problem. Anscheinend haben noch mehr Nutzer das Problem. Vlt. gibts bald ja ein Update.

Vielen Dank für enventuelle Lösungsvorschläge.
 
und an ALLE hier die gleiche Frage:


mhhhhhhhhh - nur das wir wissen worüber wir reden

ein paar Daten zum Rechner wären toll

WIE kam denn Windows 10 auf den Rechner?
vom Händler vorinstalliert / als Upgrade oder wurde nach einem Upgrade ein clean install

durchgeführt?

Wie lange (Tage) läuft es schon und sind alle bisherigen Updates installiert?

was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?

insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools /

Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

gruß
 
@jens:

Sorry - ist ein Notebook mit Intel Core i3-3110M 2,4GHz und 8,00 GB Arbeitsspeicher.
Hab ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht (kein Clean-Install).

Außer Office 2013 und Kasperski IS2015 ist keine extra-Software installiert. Alle Updates unter Win 8.1 wurden gemacht und auch alle Updates nach der Installation von Win 10.

Da zusätzlich zu dem geschilderten Problem auch der WLan-Empfang plötzlich äußerst instabil wurde hab ich mich nach etwa einer Woche herumtüfteln entschlossen, wieder auf Win 8.1 zu wechseln - jetzt läuft wieder alles stabil ....

Daher stellt sich für mich die Frage vorerst nicht mehr ;)

lg Bernhard
 
Hey :)

Habe das Update von Win 10 Heute genutzt. An sich läuft auch alles super!
Aber....
Ich habe einen zweiten Benutzer hinzugefügt (für meinen Freund)
Will sich mein Freund anmelden, geht es nicht. Er gibt seine Daten ein und dann steht das er abgemeldet ist/wird. Wenn es doch mal funktioniert ( indem ich ihm Admin Rechte gebe) Kann er sich zwar einloggen, aber der PC/Desktop baut sich nicht komplett auf. Er kann z.b. links auf das Windows Zeichen drücken und es passiert einfach mal rein gar nichts. -.-

Ist Jemanden da Problem bekannt und kann helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.
- Lenovo Thinkpad E130
- Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 (kein CleanInstall)
- Avira Antivir habe ich schon testweise deinstalliert, um zu prüfen, ob es daran liegen könnte, aber das hat auch nicht geklappt.

Hat noch jemand weitere Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und viele Grüße,
gysius
 
Hintergrund des Fehlers ist, dass das zweite Benutzerprofil kaputt ist (wenn es mit Administratorberechtigungen funktioniert, deutet vieles auf Zugriffsberechtigungen hin). Ursachen kann es viele geben (das Default-Profil, was als Vorlage dient, ist schon kaputt, AV-Programm blockiert, Windows beschädigt).

Die Lösung bei einem System, welches als Upgrade von W7/8.1 auf W10 gehievt wurde: Windows 10 sauber neu installieren. Dann sollte imho das Thema erledigt sein.
 
Hallihallo,

ich habe nun selbiges Problem und komm mit meinem Pseudowissen einfach nicht drauf, woran es liegen könnte...

PC neu gekauft, mit einem Microsoft-Konto eingerichtet. Passt. Jetzt will ich einen zweiten Benutzer anlegen, ein lokales Konto mit Admin-Rechten, anlegen klappt, aber ist unbrauchbar. Man kann das Start-Icon nicht anklicken, der Desktop sieht auch sehr unvollständig geladen aus (schwarz als Hintergrund? Wundert mich, gibts da nicht immer so ein Standard Bild am Anfang?). wenn man am Desktop zum Beispiel nen Rechtsklick macht und auf "Anpassen" geht kommt eine Fehlermeldung, als würd ihm irgendwie ne Verknüpfung oder so fehlen. Win+L oder WIN+R gehen... aber die Windows Taste allein bewirkt gar nichts, das Startmenü geht also auch nicht über die Tastatur auf. wenn man die eingabeaufforderung öffnet, geht das zwar aber die führt nichts aus, wenn man was reinschreibt. der Explorer geht auch auf, aber das wars dann auch.

Der PC ist wie gesagt neu gekauft worden vor 4-5 Monaten, hat Windows 10 Home drauf. Updates sind alle installiert.

Software habe ich nicht wirklich etwas installiert. Antivirenprogramm ist Avast Free Antivirus. keine Extra Firewall, keine Optimierer, Registryzeug oder sonst was in der Richtung.

Ich hoffe einer weiß Rat, dieses Problem gibts ja schon länger, hab allerdings keine aktuellen Einträge in Google dazu gefunden. Hat sich das Problem mittlerweile in Luft aufgelöst? Wieso taucht es dann aber bei mir wieder auf? :cry:
 
Die Lösung bei einem System, welches als Upgrade von W7/8.1 auf W10 gehievt wurde: Windows 10 sauber neu installieren. Dann sollte imho das Thema erledigt sein.

So isses, Günter,
die Probanden sollten auch mal nachschauen ob Win 10 überhaupt aktiviert
wurde. Kann nie schaden. Kinners, ich kann Euch nur raten, zusätzliche Anti-Virus
Programme zu vermeiden. Windows mag die Dinger nicht. Aktiviert den Defender
und gut is.

aktivierung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass neu erstellte Benutzer direkt wieder abgemeldet werden, liegt oft an einem verfummelten Eintrag in der Registry. Und zwar wurde da im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon" der Wert "Userinit" mit weiteren Angaben erweitert. Hier darf nur die Wertangabe "C:\Windows\System32\Userinit.exe," (mit Komma) stehen. Einige Virenscanner hatten und haben hier einen zusätzlichen Verweis auf sich selbst hinterlegt. Und genau der führt dann zur sofortigen Abmeldung der neu angelegten Benutzer, weil diese Anwendung nicht gestartet werden kann.

Edit: Bei Nutzern, die nach ihrer Anmeldung nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger zu sehen bekommen, könnte im gleichen Schlüssel der Wert "Shell" verstümmelt sein. Hier muss die Angabe "Explorer.exe" stehen.

Korrigiert man diese Daten, könnten die Probleme also behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
statt
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

habe ich bei Win10
 
Stimmt, da war ein Windows zuviel - danke ich habs korrigiert. So ist das wenn man aus dem Gedächtnis rekonstruiert :)
 
So isses, Günter,
die Probanden sollten auch mal nachschauen ob Win 10 überhaupt aktiviert
wurde. Kann nie schaden. Kinners, ich kann Euch nur raten, zusätzliche Anti-Virus
Programme zu vermeiden. Windows mag die Dinger nicht. Aktiviert den Defender
und gut is.

Anhang anzeigen 168654

Ist aktiviert, hab ich nachgesehen.
Zu den Anti-Virus Programmen: Wirklich? Also weg mit Avast? Ich bin ganz schockiert, dass ich das nicht (mehr?) brauche, so wurde es mir immer eingetrichtert. Ich glaube Avast war von Anfang an drauf (habe den PC nicht eingerichtet, sondern eine andere Person). Was genau muss ich da bei Windows aktivieren, dass das ausreicht ohne zusätzlichen Anti-Virus Programme?

Das Problem, dass neu erstellte Benutzer direkt wieder abgemeldet werden, liegt oft an einem verfummelten Eintrag in der Registry. Und zwar wurde da im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon" der Wert "Userinit" mit weiteren Angaben erweitert. Hier darf nur die Wertangabe "C:\Windows\System32\Userinit.exe," (mit Komma) stehen. Einige Virenscanner hatten und haben hier einen zusätzlichen Verweis auf sich selbst hinterlegt. Und genau der führt dann zur sofortigen Abmeldung der neu angelegten Benutzer, weil diese Anwendung nicht gestartet werden kann.

Edit: Bei Nutzern, die nach ihrer Anmeldung nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger zu sehen bekommen, könnte im gleichen Schlüssel der Wert "Shell" verstümmelt sein. Hier muss die Angabe "Explorer.exe" stehen.

Korrigiert man diese Daten, könnten die Probleme also behoben sein.

Leider sind alle Werte bereits so wie von dir beschrieben, musste gar nichts ändern. Schade, hätte so drauf gehofft, dass das DER Tipp ist.
 
Ist Avast was ich hab, aber sollte ja keinen Unterschied machen.
Sehr interessant, danke dir für die Info. Wofür hat man dann eigentlich dieses ganze Meer an Virenscannern wenn man sie eigentlich nicht benötigt?
 
Wofür hat man mehrere Autohersteller - wenn eigentlich auch das eine Auto fahren würde? Weil jeder einen anderen Geschmack und andere Vorlieben hat und deshalb viele Anbieter daran Geld verdienen möchten.
 
Hallo, mal den neu angelegten Benutzer komplett deinstallieren (löschen) , System neu starten und neu anlegen !;)

Windows 10: Benutzerkonto löschen

Nach der Erstellung des Accounts könnt ihr das Benutzer-Konto auch wieder löschen. Dabei geht ihr so vor:

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + X und wählt den Eintrag Systemsteuerung aus.
  2. Klickt auf den Schriftzug Benutzerkonten und danach nochmal auf Benutzerkonten.
  3. Wählt den Schriftzug Anderes Konto verwalten aus.
  4. Klickt nun das Konto an, das ihr löschen wollt.
  5. Klickt neben dem Profilbild auf den Schriftzug Konto löschen.
  6. Windows 10 fragt, ob ihr die Dateien löschen oder die Dateien behalten wollt, die zu dem Benutzerkonto gehören. Wählt die gewünschte Option aus.
  7. Bestätigt danach den Vorgang mit Konto löschen, wenn Windows 10 danach fragt.


Gruß :)
 
Bereits mehrmals gemacht. Auch als Microsoft Konto versucht. Und einen weiteren Benutzer auch angelegt. Gingen dann beide nicht.
 
Anzeige
Oben