Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Einstellungen unter Windows 10 lässt sich nicht öffnen

Kid11

Herzlich willkommen
Hallo, seit dem update auf Windows10, kann ich "Einstellungen" nicht öffnen.
Auch wenn ich rechtsklick auf den Desktop mache und "anpassen".
Wenn ich die App "einstellungen" öffne, verschwidnet es gleich wieder.

Egal welchen Weg ich gehe, es lässt sich nicht öffnen.

Hat von Euch einer eine Idee woran es liegen kann und habt Ihr ein Tipp wie ich es beheben kann ?


Wäre echt dankbar.

PS.: Habe schon auf anderen Seiten gelesen das dort einige die gleichen Probleme haben.
 
Anzeige
Hallo zusammen,

ich habe leider ganz genau dasselbe Problem: es lassen sich nicht die Einstellungen öffnen (Fenster will sich kurz öffnen, verschwindet dann aber sofort). Erst hatte ich den Grafikkartentreiber im Verdacht, aber das Problem besteht selbst nach dem neuesten Update weiterhin.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße! :)
 
Da bin ich ja beruhigt! Hab genau das selbe Problem. Dachte nur ich hätte es! Finde keine Lösung dafür! bei meinem zweiten Pc hat es einwandfrei geklappt!
 
Hallo craddle666,

ich bin auch irgendwo "beruhigt", dass dieses Problem mehrere Nutzer betrifft.
Ich habe ein bisschen im Web geforscht: es wird zu einem Scan mittels der administrativen Kommandozeile geraten. Der Befehl "sfc /scannow" findet auch Fehler, doch beheben lassen sie sich nicht. Komisch alles!

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich schon überlegt, einen Rollback durchzuführen. Aber ich weiß nicht so recht. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die sich schnell beheben lässt.

Liebe Grüße und bis bald! :)
 
ich habe genau das selbe problem, nur das bei mir wenn ich den pc neustarte direkt am anfang innerhalb von 10sek drauf komme und nach den 10 sekunden geht es nicht mehr. Lässt sich denn bei euch die windows standard apps öffnen, also z.b der Edge Browser, Mail oder die Standard Foto app? Die lassen sich bei mir nämlich auch nicht mehr öffnen. Am Anfang ging es noch wo ich Windows 10 drauf installiert hatte.
 
Guten Morgen zusammen! :)

Nach langem Ausprobieren und Stöbern habe ich eine Lösung gefunden. Man muss dazu ein kleines bisschen mit Benutzerrechten fummeln, aber wenn ich das hinbekommen habe, dann schafft ihr das erst recht! :)

Also...

Die Einstellungen lassen sich unter Windows 10 nicht aufrufen, weil sich eine kleine Datei namens Applikation.manifest querstellt. Diese befindet sich in dem Verzeichnis C:\Windows\ImmersiveControlPanel. Damit alles so funktioniert wie es soll muss man die o.g. Datei löschen, doch da sämtliche Rechte bei einem sogenannten TrustedInstaller liegen, ist das leider nicht so einfach. Um dies zu lösen, geht man wie folgt vor:

01. Ins Verzeichnis C:\Windows\ImmersiveControlPanel wechseln
02. Mit einem Rechtsklick die Eigenschaften der Datei Applikation.manifest aufrufen
03. Den Reiter Sicherheit anklicken
04. Bei Benutzername Benutzer auswählen
05. Die Schaltfläche Erweitert anklicken
06. Im neu aufgeklappten Fenster oben neben TrustedInstaller auf Ändern klicken
07. Unter Anmeldenamen den Namen des PCs eingeben und Benutzer einfügen, z.B. MEINPC\Benutzer
08. Auf Namen überprüfen klicken (er sollte nun unterstrichen erscheinen)
09. Auf Übernehmen und OK klicken

Nun muss man sämtliche Fenster schließen und die Eigenschaften/Sicherheit der Datei Applikation.manifest erneut aufrufen

10. Auf Bearbeiten klicken
11. Den Benutzer auswählen
12. Häkchen bei Vollzugriff setzen
13. Mit OK bestätigen

Nun lässt sich die kleine Datei problemlos löschen, und siehe da: die Einstellungen sowie Anzeigeoptionen etc. pp. lassen sich öffnen! :)

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Liebe Grüße und bis bald!

P.S.:
Es kann immer mal etwas schief gehen, daher rate ich euch, vorher eine Sicherheitskopie der Datei Applikation.manifest zu machen!
 
Hallo an alle die das selbe Problem haben. Es scheint auch bei Mircrosoft bekannt
zu sein das es da ein Problem gibt:


Da es wohl ein mehrheitliches Problem ist gibt es einen Kurzfristigen bugfix

(Quelle: zum Artikel bei Dr. Windows) , Versuch auf eigene Verantwortung
direkt Download.

Link zu Artikel:
Windows 10 Einstellungen lassen sich nicht öffnen: Troubleshooter von Microsoft - Dr. Windows


Link zum Tool:
http://download.microsoft.com/downl...-4275-8C95-1BE17BF70B21/CSSEmerg67758.diagcab

Dieses hat bei mir alles gerichtet, so das ich die Einstellungen nun öffnen kann.

Hoffe das es bei Euch auch klapt.

Viel Spass mit Windows 10 ;)
 
Anzeige
Oben