Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlermeldung nach sfc /scannow

Topspin

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen!
Ich habe gestern das Upgrade von Windows 7 Pro auf Win10 an meinem Desktop gemacht. Noch kein Cleaninstall. Es war beinahe "erschreckend, wie problemlos und schnell alles gelaufen ist. Lediglich den Netzwerkdrucker neu einrichten und gut.
So habe ich ein wenig herumgespielt und u.a. auch einen sfc /scan laufen lassen, mehr aus Neugier. Und schon kommt die Meldung, dass beschädigte Dateien gefunden wurden und einige nicht repariert werden konnten.
Ich habe im Logfile einmal nachgesehen und diese beiden Meldungen gefunden.
Kennt das jemand und weiß, was man da machen kann?
Einschränkungen oder sonstige Probleme habe ich keine festgestellt. Die Datei selbst ist ja eh "nur" ein Bild?

Dateien.JPG

Vielen Dank!
 
Anzeige
Also dism /online /cleanup-image /RestoreHealth damit wars schon mal leider nichts. Quelldateien wurden nicht gefunden und man solle ein solche Quelle angeben. Fehler 800f081f
Muss ich mich mal durchkämpfen.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal eine Reparatur per DVD laufen lassen und danach nochmal den Scan. Leider kommt wieder die Meldung, dass einige Dateien nicht repariert werden können.
Und kurioserweise ist der Ordnder, in denen die Logfiles zu finden sind, leer!

Logfile ist wieder da, aber nach wie vor wird die Datei MicrosoftEdgeSquare44x44.scale-125_contrast-white.png als nicht reparabel angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt denke ich, habe ich den Grund für die Meldung gefunden. Ich bin einmal auf die Suche nach der Datei gegangen und habe dann festgestellt, dass das betreffende Bild mit keinem Viewer zu öffnen ist! Es kommt immer eine Fehlermeldung, Datei ist beschädigt usw..
Alle anderen Bilder in diesen Verzeichnissen lassen sich ohne Meldung öffnen. Vielleicht hat von Euch jemand einmal die Möglichkeit nachzuschauen, ob das bei Euch auch so ist?
Sie liegt u.a. unter diesem Pfad
C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-microsoftedge_31bf3856ad364e35_10.0.10240.16397_none_19381f0c8accd5dd

Eventuell gibt es eine Möglichkeit an eine solche Datei zu kommen, die OK ist?

Contrast_Black.JPG Contrast_White.JPG
 
Ich werde nachher mal das Upgrade auf meinem Notebook starten und danach sehen, ob es da genauso ist.
War bei mir auch Zufall, aber wer startet auch gleich am Anfang einen SFC-Scan! :rolleyes:
Es ist mir ja auch bisher kein Problem untergekommen. Aber schön wäre es trotzdem, wenn man sich dann beim Scan nicht immer durchwursteln muss, ist es etwas Ernstes, oder wieder nur die Bilddatei?

@Nachtrag: Also an meinem Notebook gibt es diese Probleme nicht (sfc-scan ok), ist aber dort Win10 Home, nicht Pro. Die Datei lässt sich hier einwandfrei öffnen und ich werde die morgen mal auf meinen Desktoprechner in die Verzeichnisse kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme mit den App´s. Bei der Analyse des Problems bin ich dann über den Fehler gestolpert den du hier beschrieben hast. Hab mich aber noch nicht weiter mit der Bilddatei beschäftigt, die andere Sache ist wichtiger ;)
 
Also ich bin mit dem Problem noch nicht weitergekommen. Ich habe mir die Bildatei von meinem Notebook herunter kopiert und wollte sie in die betreffenden Verzeichnisse des Desktop reinlegen. Zuerst wurde das Adminpassweort verlangt, dann kam aber dennoch die Meldung, ich hätte nicht die Berechtigung.
Kann jemand sagen, welche Rechte ich da benötige und wie ich an diese komme?

@Noch ein Nachtrag: Ich habe auf dem Rechner einen Clean Install durchgezogen und gleich danach den Scan laufen lassen und selbst da kommt exakt die gleiche Meldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vorhin das System komplett neu aufgesetzt und das Problem ist damit behoben worden!
Gestern war es offensichtlich kein "richtiger" Clean Install! Sorry, mein Fehler!
 
Anzeige
Oben