Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

  1. #1
    Vauh
    treuer Stammgast

    Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Hi

    Ich wollte mal mit Cortana etwas experimentieren.

    Allerdings ist Cortana deaktiviert.

    Meldung: "cortana ist durch eine unternehmensrichtlinie deaktiviert"

    Ich habe schon einiges aus dem Internet ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand evtl. einen Tipp?

    Danke.

    Vauh

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Stahlreck
    Tech-Nerd Avatar von Stahlreck

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Bist du in einer Domäne? Wenn ja frag mal den zuständigen Admin. Falls du das sein solltest, hast du was in den Gruppenrichtlinien deaktiviert

  4. #3
    Fimi
    gehört zum Inventar Avatar von Fimi

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Cortana ist soweit ich weiss nur für Englisch verfügbar.
    Mir sind 2 Optionen bekannt um Cortana vollständig zu deaktivieren/aktivieren:

    Über Gruppenrichtlinien
    1. Drücke Windows Logo Taste + R und gib da gpedit.msc ein und dann mit Enter bestätigen.
    2. Bim Lokalen Computer dann unter /Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Suche gehen und Sicherstellen das "Cortana zulassen" und "Der Suche und Cortana die Nutzung von Positionsdaten erlauben" aktiviert sind

    Über Einstellungen
    1. Windows Logo Taste + I drücken oder unter Einstellungen gehen
    2. Dort nach "Cortana & Sucheinstellungen" suchen
    3. Cortana dort dann aktivieren oder deaktivieren

    Weite Infos:
    Cortanas wirklicher Programm Name scheint SearchUI.exe zu sein und es befindet sich unter C:\Windows\SystemApps

  5. #4
    Vauh
    treuer Stammgast

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Danke für eure Hinweise.

    Leider funktioniert es nicht.

    Ich habe Cortana und ebenfalls die Nutzung von Postionsdaten aktiviert.
    Leider nichts.

    Ich kann mir nicht vorstellen woran das liegen soll.

    Danke.

    Vauh

  6. #5
    Koller
    Bin gerne hier ! Avatar von Koller

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Und was machen die Windows Home User?
    Da ist sind die Gruppenrichtlinien nicht mehr vorhanden.

  7. #6
    Fimi
    gehört zum Inventar Avatar von Fimi

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    @Koller : Dieser sucht die Registry ab

    @Vauh : Was ist mit meinem Zweiten Vorschlag? Wird Cortana dort als aktiviert angegeben? Ist dein Betriebsystem jetzt Deutsch oder Englisch

  8. #7
    Vauh
    treuer Stammgast

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Dein zweiter Vorschlag bringt mich zu den Einstellungen. Wenn ich dort den Punkt Cortana & Sucheinstellungen anklicke, lande ich wieder in den üblichen Einstellungen, mit dem Hinweis auf die genannte Blockierung.

    Mein Betriebssystem ist deutsch.

    Vauh

  9. #8
    Vauh
    treuer Stammgast

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Halleluja, wenn man einen Reset auf die Werkseinstellungen macht, kommt plötzlich Cortana zum Vorschein.

    Na wer sagt es denn. Ich war schon drauf und dran wieder auf Windows 7 zurückzugehen.
    Soll ja angeblich 4 Wochen lang möglich sein.

    Natürlich gibt es immer noch Probleme, aber bei der Menge von Updates bin ich optimistisch.

    Danke an Alle.

    Vauh

  10. #9
    NiMro
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Schönen guten Abend,

    ich habe die gleiche Fehlermeldung bzgl. der Unternehmensrichtlinie erhalten und beide Lösungswege (außer die Werkseinstellungen) ausprobiert.

    Meinen PC habe ich allerdings im Ausland erstanden, sodass ich bei der Spracherkennungssprache derzeit nur Englisch auswählen kann. Alle anderen notwendigen Punkte für Cortana habe ich bereits auf Deutsch abgeändert. Hat jemand eine Idee, ob und ggf. wie sich dies ändern lässt?

    Gruß

    P.S. Wäre über jede Hilfe dankbar. Musste aufgrund meines Samsung Ativ S schon zuuuuu lange auf Cortana warten

  11. #10
    M.atze
    Account im Ruhestand

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Hallo,

    in der englischen Ms Community wurde bekanntgegeben das es ein Bug ist.
    Hier wurde ein Bugfix genannt, ob der für Deutschland zutrifft kann ich nicht sagen, da ich Cortana nicht nutze.
    http://answers.microsoft.com/en-us/w...21a63d4?page=2

    MfG
    Matthiaa

  12. #11
    NiMro
    Herzlich willkommen

    AW: Problem mit Cortana - lässt sich nicht aktivieren

    Danke für die Info.

    Leider musste ich zwischenzeitlich meine Netbook sowieso neu aufsetzen, seitdem funktioniert Cortana einwandfrei.

    MfG

    NiMro

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Windows! Lässt sich nicht im Titel zusammenfassen...
    Von Barckimus im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 17:05
  2. Windows 8.1 lässt sich nicht aktivieren
    Von vonvogel im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 13:55
  3. [gelöst] Cortana lässt sich nicht aktivieren.
    Von DonK im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 08:49
  4. Windows 8 lässt sich nicht Aktivieren
    Von Foxie300 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 14:34
  5. Netzwerk/Internet: Drahtlosnetzwerkadapter lässt sich nicht aktivieren
    Von HerrMeyer im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 01:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •