Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Apps werden nicht aktualisiert...

thomasoeli

treuer Stammgast
Problem gelöst: Windows Apps werden nicht aktualisiert...

Hallo zusammen,

ich habe gestern erfolgreich das Upgrade von Windows 8.1 zu Windows 10 Pro durchgeführt. Nachdem alles lief habe ich über die Datenträgerbereinigung die alten Windows-Dateien entfernt.

Windows ist ebenfalls aktiviert und ich bin mit meinem Microsoft-Konto verbunden.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass alle Windows-Apps nicht geöffnet werden können. Über den neuen Startbutton sind alle ausgegraut und haben einen Balken darunter, welcher das Update der App wohl anzeigen soll.

Aufgefallen ist mir es als ich ein Bild öffnen wollte. Dort erschien die Meldung wie im Titel zum Thema. Die normale Windows- Bild und Faxanzeige funktioniert.

Windowsupdates sind übrigens auf dem aktuellsten Stand. Ich kann nicht wirklich einen Punkt finden warum die Windows-Apps "gerade" aktualisiert werden. Alles andere läuft einwandfrei.

Als Virenprogramm habe ich nur Avast und die normale Windows-Firefall.

Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots.

Habt ihr eine Idee woran das mit den Windows-Updates liegen kann? Ein Neustart brachte keine Besserung.

Ich danke euch.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Apps.jpg
    Apps.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 408
  • Apps_2.JPG
    Apps_2.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 402
  • Lizenz.JPG
    Lizenz.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 297
  • meldung.JPG
    meldung.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Apps: Anwendung kann nicht gestartet werden, da sie derzeit aktualisiert wird

Dann probiere es zu einem spätren Zeitpunkt noch mal, wenn das Update fertig ist.
 
AW: Apps: Anwendung kann nicht gestartet werden, da sie derzeit aktualisiert wird

Ich warte aber schon ne Weile. Wobei ich gerade sehe, dass sich doch etwas tut, aber es dauert verdammt lange (mehr als 30 Minuten). Die Balken im Startmenü füllen sich. Ich habe halt auch eine Übersicht gesucht wo man sieht, dass die Apps geupdated werden.

Gibts das irgendwo?
 
AW: Apps: Anwendung kann nicht gestartet werden, da sie derzeit aktualisiert wird

Ich finde halt, dass die Updates ewig brauchen. Optisch passiert da gar nix, aber man sieht ja, dass sich der Balken gefüllt hat. Siehe Anhang...

Vielleicht sind die Server ja auch darüber ausgelastet?

Habt ihr denn schon ähnliches festgestellt?
 

Anhänge

  • updates.jpg
    updates.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 345
AW: Apps: Anwendung kann nicht gestartet werden, da sie derzeit aktualisiert wird

Nun ist wieder alles bei Null. Der vorhin gezeigte Fortschritt ist weg. Wie sehen die Apps bei euch aus?

Witzigerweise wird auch der Store geupdated, so dass ich dort drin auch keine Einstellungen vornehmen kann. :(
 

Anhänge

  • null.jpg
    null.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 253
Hallo!

Die ausgegrauten Apps hatte ich auch beim ersten Start auf meinem Stand PC nach dem Upgrade. Allerdings hat bei mir ein Neustart geholfen... Daweil kann ich dir nur empfehlen abzuwarten. Vielleicht wird es ja morgen was :)

Ich habe derzeit das Problem, dass einige Microsoft Apps, wie z.B. Mail oder Kalender sofort nach dem Start wieder beendet werden. Bei nicht Microsoft Apps hat deinstallieren und dann neu aus dem Store laden geholfen. Die Microsoft Apps kann man allerdings nicht deinstallieren... Es wurden auch Updates geladen, aber die haben keine Veränderung gebracht. Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem? Ist übrigens nur auf meinem Surface Pro (1) der Fall. Am Stand PC laufen jetzt alle Apps ohne Probleme.
 
Guten Morgen und vielen Dank für dein Feedback.

Bei mir hat sich leider absolut nichts geändert. Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen und vorher auch noch Avast deinstalliert. Es lief nur noch die Windows-Firefall und der Defender.

Bei mir ist es ja genauso, dass sich die App sofort wieder schließt. Deinstallieren kann man sie nicht, weil sie ja ausgegraut sind.

Hast du bei dir mal geschaut, ob die App nicht auch grau ist wie auf meinem Screenshot?

Ich habe keine Idee mehr woran es liegen kann, aber mich würde interessieren, ob noch mehr das Problem haben.

Grüße und einen schönen Tag.

Thomas
 
Bei mir wurde ClassicShell übernommen und war sofort am Start. Anfangs ließ sich auch das verAPPelte Win 10 Startmenü aufrufen. Später ging des nemme. Das ist ne aktuelle Baustelle. Gibts eigtl. den Metro Screen noch, oder ist der komplett ins Startmenü gewandert? Auch über die Classic Shell lassen sich keine Apps mehr aufrufen.
Dasselbe Verhalten gibts bei 8.1, wenn man UAC deaktiviert, darum blieb das halt an, bei Win 8.1 und nun 10.
Ich schätze mal, auch hier wurde eine Sicherheitseinstellung zuviel abgeschaltet, oder eines jener Settings, mit denen man sich vor MS offenbart oder vor der Welt prostituiert, also ne Menge Möglichkeiten...
 
Hallo thomasoeli,

hattest du unter Windows 8.1 Programme installiert die am Startmenü "herumzuschrauben"? Es gab, und gibt, viele User die das alte Startmenü wieder haben wollten und entsprechende Programme installiert haben.
 
Bei mir wurde ClassicShell übernommen und war sofort am Start. Anfangs ließ sich auch das verAPPelte Win 10 Startmenü aufrufen. Später ging des nemme. Das ist ne aktuelle Baustelle. Gibts eigtl. den Metro Screen noch, oder ist der komplett ins Startmenü gewandert? Auch über die Classic Shell lassen sich keine Apps mehr aufrufen.
Dasselbe Verhalten gibts bei 8.1, wenn man UAC deaktiviert, darum blieb das halt an, bei Win 8.1 und nun 10.
Ich schätze mal, auch hier wurde eine Sicherheitseinstellung zuviel abgeschaltet, oder eines jener Settings, mit denen man sich vor MS offenbart oder vor der Welt prostituiert, also ne Menge Möglichkeiten...

Ich hatte ClassicShell versehentlich auch drauf gelassen wo ich das Upgrade gestartet habe. Beim ersten Start kam auch die Meldung, dass Classicshell aktualisiert werden muss.

Dies hatte ich bestätigt und Classicshell (Startmenü) funktionierte. Da ich aber das neue Startmenü haben wollte, habe ich Classicshell ganz normal deinstalliert.

Danach trat aber ein Fehler auf! Und zwar passierte dann nichts mehr, wenn ich auf den Startbutton geklickt habe. Nur die Unterlegung hat sich geändert, aber geöffnet hatte sich das Startmenü nicht.

Der Rechtsklick auf den Startmenü-Button funktionierte aber. Hier half auch kein Neustart.

Was ich dann aber gemacht habe. Ich habe unter C: alle Ordner nach Classicshell abgesucht und fand tatsächlich noch 2 "cache-Dateien". Nachdem ich diese gelöscht hatte funktionierte nun auch das neue/normale Startmenü von Windows 10.

Dies zur Geschichte mit Classicshell. ;)

Hallo thomasoeli,

hattest du unter Windows 8.1 Programme installiert die am Startmenü "herumzuschrauben"? Es gab, und gibt, viele User die das alte Startmenü wieder haben wollten und entsprechende Programme installiert haben.

Hi Micha,

neue Programme habe ich definitiv nicht installiert, weil all meine eigenen Programme ja wunderbar funktionieren.
Das einzige war eben Classicshell wie oben drüber beschrieben. Aber das wurde ja sofort deinstalliert. Die Auswirkung war aber der o.g. Fehler. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieser Fehler irgendwas mit dem jetzigen Microsoft-Apps-Problem zu tun haben kann.

Die restlichen Apps/Einträge im Startmenü funktionieren ja. Es betrifft ja nur die Microsoft-Apps die hier nicht funktionieren, oder irgendwie blockiert sind.

Wie ihr seht habe ich auch nichts weiter im Autostart. Gestern Abend hatte ich noch testweise Avast deinstalliert und die anderen Programme in der Taskleiste beendet. Leider brachte beides keine Besserung.

Das witzige ist ja, dass er gestern wohl mal mit den Updates begonnen hat, weil sich der Balken ja sichtbar füllte. Siehe weiter oben na Hand der Screenshots.

Ach ja, die normalen Windows-Updates kommen ganz normal.

Im Moment verstehe ich nicht woran es hängen soll.
 
Supi, also liegts nicht an Systemeinstellungen.
In dem anderen Fall könnte das 512 Icons/Apps Limit im Original-Startmenü zugeschlagen haben, einer der ersten großen Win10-Bugs.
Ich habe mich übrigens nie um den "Großen Haufen" gekümmert, also die unsortierte Unmenge an Links von Programminstallationen "unter" dem Metro Screen, da blickt ja keiner durch. Also vllt auch ins Limit gekommen.
 
Hast du bei dir mal geschaut, ob die App nicht auch grau ist wie auf meinem Screenshot?

Ja, bei mir sind sie definitiv "eingefärbt" :p also genauso wie alle anderen auch. Manche Microsoft Apps funktionieren aber problemlos (z.B. Fotos, Kamera, Kontakte, Finanzen). Aber eben manche nicht... Mir fällt leider auch nichts mehr ein. Classic Shell hatte ich mal installiert, zum Zeitpunkt des Upgrades war es aber schon lange wieder weg.
 
Supi, also liegts nicht an Systemeinstellungen.
In dem anderen Fall könnte das 512 Icons/Apps Limit im Original-Startmenü zugeschlagen haben, einer der ersten großen Win10-Bugs.
Ich habe mich übrigens nie um den "Großen Haufen" gekümmert, also die unsortierte Unmenge an Links von Programminstallationen "unter" dem Metro Screen, da blickt ja keiner durch. Also vllt auch ins Limit gekommen.

Ich habe von dem Limit schon mal gelesen bzw. gehört. Hast du hierfür eventl. einen Link?

Die andere Seite wäre natürlich, dass ich keine 512 Icons/Apps habe. :eek:

Oder ist das anders gemeint?
 
Hallo thomasoeli
Kurz eine einfache,dumme Frage. Bist du mit einem Microsoftkonto unterwegs?
 
Bei mir besteht das gleiche Problem, vorhandene App´s werden nicht aktualisiert und neue können nicht geladen werden.
Die installierten App´s (nicht aktualisiert) lassen sich aber starten.
Bei der Aktualisierung im Store erscheint der Fehlercode 0*80246008
Mir ist aufgefallen, dass sich der "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" (BITS) nicht starten lässt.
sfc / scannow hatte ich schon probiert.
 
Hi,

wie bist du dazu gekommen, dass der Store dir diesen Fehlercode ausgibt?

Bei mir schließen sich die Apps im gleichen Moment wieder, sobald ich sie anklicke. Ist nur ein Bruchteil einer Sekunde.

Und hast du auch ein Upgrade von Windows 8.1 zu Windows 10 durchgeführt? Und hattest du ggf. auch Classicshell im Einsatz?

P.S. Kannst du mir bitte mal einen Screenshot aus deinem Startmenü posten?
 
Problem gelöst!

Yeah, ich habe das Problem gelöst. :D Das Zauberwort heißt "Cache" des Stores zurücksetzen. ;)

Irgendwie kam ich auf die Idee im Netz nach "Rücksetzen des Stores" über google suchen. Und siehe da, da stand was von Cache zurücksetzen.

Also "Windows + R" gedrückt und "WSReset.exe" eingegeben. Der Store öffnete sich sofort und ich konnte förmlich zuschauen wie sich die Apps im Startmenü aktualisierten. :D

Meine Quelle: Clear & Reset Windows Store Cache in Windows 10 / 8.1

Danach habe ich es auch hier im Forum gefunden. ;)

http://www.drwindows.de/windows-anl...ws-8-store-downloadprobleme-so-setzt-man.html

Aber wenn man nicht weiß wonach man suchen soll ist es schon schwierig.

Auf jeden Fall laufen die Apps nun wieder, freu. :)

Grüße @all.

Thomas
 
Sehr gut, ich konnte das Problem durch zurücksetzen von Windows 10 lösen! Das löschen des Caches brachte bei mir auch nicht den gewünschten Erfolg. Bei mir war wohl irgendwo eine beschädigte Datei die ich mit den bekannten Mitteln nicht reparieren konnte.
 
Anzeige
Oben