Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Installation - Fehler und Abbruch vor Neustart

bitandbyte

Herzlich willkommen
Beim Versuch eines Upgrads von Win 8.1 Pro auf Win 10 läuft es durch bis zu dem Punkt "Ihr PC wird in Kürze neu gestartet". Nach einem kurzem Moment ist wieder der normale alte Desktop von 8.1 zu sehen und es erscheint dann ein kleines Fenster mit der Aussage "Es ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten". Man kann mit Ok bestätigen. Das war´s. Beim Runterfahren und Neustart keine besonderen Aktivitäten.

Hintergründe und Ablauf:
Ich habe auf meiner Systemplatte 3 Windows-Versionen parallel:
- ein altes Win XP
- Ein Win 7 Ultimate (mein Hauptarbeitssystem mit allen Programmen, die ich brauche), 64 Bit
- Ein Win 8.1 Pro mit Media Center, 64 Bit, dass ich nur aus technischem Interesse installiert habe, aktuell halte aber nicht nutze. Dieses 8.1 Pro will ich auf Win 10 upgraden.
Bei Start des PC habe ich ein Bootmenü, um das System zu wählen, standardmäßig bei mir Win 7.

Ich habe mit MediaCreationToolx64 die ISO downgeloaded und auf DVD gebrannt.
Erster Versuch: Setup von der DVD gestartet. Auch Udates laden gewählt. Das dauerte sehr lange (30 Minuten)
Lief durch bis zu 50% der Installation. Dann oben genannte Fehlermeldung.
Zweiter Versuch: Inhalte der DVD auf Festplatte kopiert. Setup gestarte. Diesmal Updates laden weggelassen. Läuft durch bis "Ihr PC wird in Kürze neu gestartet" Dann Fehlermeldung ohne konkreten Inhalt, siehe oben. Ende.
Dritter Versuch. Habe mein Kaspersky auf dem 8.1 Pro mal abgeschaltet, bevor ich setup gestartet habe.
Gleiches Ergebnis.

Erfahrung: Das Setup läuft relativ schnell durch bis 25 %. Dort mehrere Minuten "nachdenken". Dann noch mal kurzer halt bei 48%, dann rasant durch bis 100 %. Danach kommt Fehler und Abbruch.

Zwei Fragen:
1. hat jemand eine Idee zum Fehler bzw. Abbruch?
2. kann ich erwarten, dass nach Win 10 Installation auch mein Bootmenü wieder da ist und ich auf mein gutes altes Win 7 zugreifen kann?

Grüße von bitandbyte
 
Anzeige
AW: Win 10 Installation - Fehler und Abbruch vor Neustart

Ich habe heute einen weiteren Installationsversuch unternommen, mit dem gleichen Ergebnis. Fehler und Abbruch nach "Der PC wird in Kürze neu gestartet. Ich habe einen Screenshot von der nichtssagenden Fehlermeldung gemacht und füge die setup-error-log-Datei bei, die sich in $Windows findet.
Am Anfang der LogDatei gibt es einen Hinweis auf einen ungültigen Key. Ich lege wert auf die Feststellung, dass ich ausschließlich mit legalen, selbstgekauften Versionen arbeite. Das ist aber wohl auch nicht das entscheidende Problem.
Die viert-letzte Zeile des Logs sagt:
SP CSetupPlatform::ResurrectNewSystem: Failure: Win32Exception: \\?\C:\$Windows.~BT\Sources\NewSystem.dat: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. [0x00000002] __cdecl UnBCL::FileStream::FileStream(const class UnBCL::String *,enum UnBCL::FileMode,enum UnBCL::FileAccess,enum UnBCL::FileShare,unsigned long)[gle=0x00000002]

Vielleicht ist das ein Ansatz für einen helfenden Hinweis.

Fehlermeldung.jpg
 

Anhänge

  • setuperrlog.txt
    13,4 KB · Aufrufe: 599
Genau mit diesem Tool habe ich downgeloaded, eine DVD erstellt und den ersten Versuch gemacht. Siehe mein erstes Posting oben.
Die weiteren Versuche habe ich von einer im PC installierten Festplatte gemacht. Nicht von der Systemplatte. Die Systemplatte ist eine SSD, Samsung, 250 GB. Die Platte, von der ich installiere, ist eine normale SATA-Festplatte.
 
Setup von der DVD gestartet

Hallo , ich habe zwar kein Windows 8.1 ,
aber in diesem Falle würde ich die Win 10-Installation aus dem laufenden Win 8.1 machen .
(....habe ich von Win_Pre_10_alt zu Win_Pre_10_neu auch so gemacht , ohne Probleme )

Nachtrag : Entschuldigung , hast Du wohl schon versucht . :eek:
Zweiter Versuch: Inhalte der DVD auf Festplatte kopiert. Setup gestarte
 
Hab das selbe Problem, leider ohne Lösung. Bei wird nicht einmal etwas in die LOG-Datei geschrieben, wird zwar angelegt, hat aber Inhalt 0kb.
 
Anzeige
Oben