Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Probleme

Auchwer

Herzlich willkommen
Ich kann bei Windows 10 kein Startmenü, kein cortana, kein Benachrichtigungsmenü, und keine Apps öffnen.
Nach mehrmaligen neustarten des windows explorer Tasks ging es für ca. 3 Minuten aber dann kamen die Probleme zurück.
Habe bereits diese Anleitung befolgt, hat aber nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee
 
Anzeige
Hattest Du vorher zufällig Win 8/8.1 drauf und Classic Shell installiert?

Das Problem hatte ich beim ersten Upgradeversuch auch. Da war in der Taskleiste nicht einmal rechts die Uhr zu sehen.
 
@koepy: ...und wie ist die Lösung? Ich hatte nach Upgrade auf Win 10 Classic Shell installiert, und seitdem ist das Windows Startmenü und die Tiles/Apps nicht mehr funktionsfähig > lassen sich nicht mehr starten/aufrufen. Auch eine Deinstallation von CS sowie diverse Neustarts brachten keine Abhilfe.
 
@ RobertfH: habe ich soeben mit dem ersten Laptop durchgeführt per Windows-internem Zurücksetzen ohne Beibehaltung irgendwelcher Einstellungen. Hat entgegen meinen Befürchtungen super geklappt, und dass jetzt einige Programme wieder neu zu installieren sind, ist eigentlich kein Problem. Im Übrigen bin ich (wieder) bei Start10 > ist IMHO wesentlich eleganter und sauberer programmiert... ;)

Danke an alle, die mir mit gutem Rat zur Seite gestanden haben!
Gruß,
Klaus.

Edit 08.08.15:

Ursache des Problems waren auf meinem Rechner installierte Reinigungs-/Tuningtools, die offensichtlich noch nicht hinreichend "Win10-fest" waren; habe diese nach einem CleanInstall einfach nicht wieder installiert/benutzt und siehe: alles i.O. Wenn diese Tools in einigen Wochen (hoffentlich...) in Gänze an Win10 angepasst sind, probiere ich sie vielleicht nochmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben